kleine Welse als Köder für größere

Hallo,

Ich fange beim aalangeln immer kleine welse bis 30cm ´. Diese sind natürlich schlecht zu verwerten und releasen ist ´mit Welsen bei uns verboten. Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht diese kleinen Welse als Köder für größere Welse zu nehmen. zb an der unterwasserpose oder der Boje?

Gruß
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

Ich denke kleiene Welse als Köder sind nicht besonders gut.Es gibt bessere Köder(Weisfische)aber Welse kannst du durchaus verwerten.Die kleinen schmecken richtig gut wenn du sie räucherst....^^Oder machs wie ich......Waschifutter^^(gib sie den Waschbären...die freuen sich immer)

MfG
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: kleine Welse als Köder für größere

Auf jeden Fall ne interessante Frage. In von mir gefangenen Welsen habe ich jedenfalls noch keine kleinen im Magen gefunden.
Ist aber sicherlich nicht repräsentativ...
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit..

Davon ab ist das mit dem räuchern auf jeden Fall nicht der schlechteste Tipp...
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

würdet ihr sie auch räuchern wenn sie nur so 20cm haben? Also einen 30er wollt eich jetzt mal geräuchert probieren.

Also meine überlegung war, dass weöls ja eher ein fetthaltiger (im gegensatz zu anderen) fisch ist und deswegen ja ein höochwertigeres futter sien müssten als andere.

Gruß
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

lass die doch einfach wieder frei wenn die 20 cm haben und nimm alle ab 50 mit oder so...man kanns ja auch kompliziert machen wenn ganz einfach ist :)
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: kleine Welse als Köder für größere

würdet ihr sie auch räuchern wenn sie nur so 20cm haben? Also einen 30er wollt eich jetzt mal geräuchert probieren.

Hab in ner Angelzeitschrift das Räuchern mal als Verwertungstip für Zwergwels gelesen, soll ausgesprochen lecker sein. Da die allermeisten Zwergwelse die 20 cm kaum erreichen, sollte ein 20 cm Wallerchen wohl auch zu räuchern sein|kopfkrat...über das Releaseverbot von Wels"babies" möchte ich hier allerdings nicht urteilen:c, führt nur wieder dazu:|krach:.
Gruß, Petterson
 

jkc

Well-Known Member
AW: kleine Welse als Köder für größere

Hi, ein 20er Zwergwels hat aber schon gut die doppelte Masse wie ein 20er Waller, übrigens werden die Zwergis schon größer als 20cm...
Wir haben hier das selbe Verbot, leider habe ich auch noch keine sinnvolle Verwendung für die Minis gefunden, weshalb ich mir das Aalangeln komplett klemme. Aber berichte mal bitte ob die als Köfis taugen. -Wieso sollten sie eigentlich nicht????

Grüße JK
 

Dany73

Flussangler
AW: kleine Welse als Köder für größere

Geräucherter Wels, gerade die "kleineren" unter 50cm ... sehr lecker!

Und da das releasen von Welsen immer mehr auf kommt eine sehr sinnvolle Verwertungsmethode! Passt auch gut in einen Tischräucherofen und daher sind auch kleinere Welse für fast Jederman zu verwerten. Warum also als Köder verwerten?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: kleine Welse als Köder für größere

Hab da mal ne Frage: wo wohnst du und wie viele von diesen Welsen kann man da fangen? Ich würde sie lebend mitnehmen als Besatz, kann doch keiner was dagegen haben, oder?

Achso und zur Ausgangsfrage: doch kleine Welse gehen auch als Köder, von Aquarianern habe ich das schon mehrfach gehört, dass die sich gegenseitig dezimieren. Auch kenn ich jemanden, der am Po mir einem kleinen Wels als "Notnagelköderfisch" einen großen gefangen hat. Ist nur irgendwie eine Frage der Moral, ich würds nicht tun.
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: kleine Welse als Köder für größere

...die 20cm dinger glitschen doch schnell durch die haende und fallen dann ins wasser, oder?
 

Gery100

New Member
AW: kleine Welse als Köder für größere

Damit habe ich kein Problem da ich sie erst ab 60 Mitnehmen darf .
Aber ich muss auch sagen ein kleiner ist mir lieber zum Essen als ein Großer.
Also warum ihn als Köder verwenden und einer mit 20cm ist schnell wieder mal im Wasser ohne das es jemand sieht.|supergri
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: kleine Welse als Köder für größere

lass die doch einfach wieder frei wenn die 20 cm haben und nimm alle ab 50 mit oder so...man kanns ja auch kompliziert machen wenn ganz einfach ist :)

Er hat doch gesagt, dass er sie nicht zuruecksetzen darf...|uhoh:
Hmm, die koennte man auch vllt haeltern und erst dann wenn man genug hat, raeuchern. Aber von Welsen als Koefi hab ich noch nie gehoert...
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

erkundige dich mal ob dein verein diese regel aufschtellen darf,denn normalerweise dürfen sie nicht einfach so sagen das fische nicht zurückgesetzt werden dürfen ,denn gesetz ist gesetz sie müssen so weit ich weis dafür eine sondergenemigung haben also erkundige dich mal ob der verein so eine hat.
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

@FLori66

Warum alles kla?! Er kann den 20er Welse trotzdem zurücksetzten...wer krigt denn das mit? ich würd über so ein verbot nur schmunzeln*weil es lächerlich ist...ich schmeiss doch kein fisch in die mülltonne
 
F

fimo

Guest
AW: kleine Welse als Köder für größere

Mindestmaße für Wels als allgemeine Info #4:

Baden-Württemberg: ???
Bayern: 70cm
Schleswig Holstein: 70cm
Mecklenburg Vorpommern: 90cm
Hamburg:Fang verboten
Bremen: ???
Niedersachsen: 50cm
Sachsen-Anhalt: Fang verboten
Brandenburg: 75cm
Berlin: 75cm
Nordrhein-Westfalen: 50cm
Hessen: 60cm
Thüringen: 50cm
Sachsen: ???
Rheinland-Pfalz: 60cm
Saarland: 30cm

Ahoi, fimo
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: kleine Welse als Köder für größere

Am Ebro werden öfters kleine Welse als Köder auf große (!) Waller genommen (über 200cm).

Lt. den Guides dort vor Ort fressen große Waller auch kleine Waller...die hängen dort teils Waller bis zu 120cm als Köder (!) an den Haken.

Wie gesagt beissen aber nur wirklich große Exemplare .... während selbst auf 5-6kg (oder mehr) Karpfen auch mittlere Waller beissen !

--> Ist also ein sehr selektiver Köder auf große Exemplare (wenn es welche im Gewässer gibt). Man bekommt dadurch aber natürlich auch weniger Bisse ;)

Gruß #h
Robert
 
AW: kleine Welse als Köder für größere

Am Ebro werden öfters kleine Welse als Köder auf große (!) Waller genommen (über 200cm).

Lt. den Guides dort vor Ort fressen große Waller auch kleine Waller...die hängen dort teils Waller bis zu 120cm als Köder (!) an den Haken.

Wie gesagt beissen aber nur wirklich große Exemplare .... während selbst auf 5-6kg (oder mehr) Karpfen auch mittlere Waller beissen !

--> Ist also ein sehr selektiver Köder auf große Exemplare (wenn es welche im Gewässer gibt). Man bekommt dadurch aber natürlich auch weniger Bisse ;)

Gruß #h
Robert



120cm waller ist klar
 

Feedermaik

Member
AW: kleine Welse als Köder für größere

Das Problem ist doch,dass die Lütten beissen und es keine Sau merkt (meist auf Wurm).

Wer releast dann noch einen schon so gut wie toten Fisch (geschluckt bis zum Arsch) ?

Solche kleinen Teufel legt man in eine gesättigte Salzlake ein und trocknet sie dann,bis sie hart wie Leder sind. Allerdings braucht man beim Verzehr viel Bier und Schnaps. (Habe ich von Russen gelernt und wird hier in Rumänien mit Zwergwelsen auch gemacht)

lg
 
Oben