Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

chef

Well-Known Member
Hab einen ca 20 Jahre nicht mehr abgelassenen Kleinteich(ca 14 x 8m) für lau zur freien Verfügung bekommen. Dieser liegt in einem total verwilderten garten nahe meiner Wohnung. Sah aus wie ein Sumpfgebiet. Zulauf war früher einer Rohrleitung von einer Quelle, vergraben, genauer Quellenstandort unbekannt. Aus dem Rohr kam aber nix mehr, evtl Zulaufrohr dicht, oder Quelle versandet.
Teich ist nur ca 70 cm tief, kann aber abgelassen werden.
Will den als Köderfischteich bzw zur Futterfischnachzucht nutzen:
Giebel, Schleie, Rotauge, Rotfeder

So, hab vor 3 Monaten den Teich abgelassen, was an sich schon ne Aktion war, da es keinen Mönch gibt. Musste erst den Graben hinterm Teich entschlammen( ca 50 cm tief auf 20m, uffff), dann das Versandete Rohr aufgraben und durchstossen, usw. Lief dann aber ab. Im Teich viel Schlamm und Blätter, fast bis zur Wasseroberfläche. Hat sich aber in den 3 Monaten gut abgesetzt.
Vor 2 Wochen hab ich dann angefangen, den Platz um den Teich auszuholzen, letzten Do kam der Bagger.
Bagger gehört nem Bekannten, musste nix zahlen. Da der Teich innen immernoch sehr nass war, hat er nur von aussen rausgebaggert, einmal rundum gefahren. In der Mitte blieb dann ein Streifen Schlamm von ca 5 x 2 m der per Handarbeit raus musste. Das Zulaufrohr auf voller länge aufgraben hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab, Bagger ist mehrmals fast versunken. Haben dann abgebrochen. Hab jetzt anstelle des Zulaufrohrs auf 15m eine Drainage verlegt aus der es jetzt ganz gut läuft. War ne ganz schöne Arbeit mit der Schaufel per Hand.
 

Anhänge

  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 998
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.439
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 971

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Der Dreck in der Mitte ist wie gesagt auch schon draussen. Muss jetzt mal warten, bis der Schlamm der aussen liegt etwas abtrocknet, dass ich ihn verteilen kann. Ca 15 cm Wasser sind jetzt auch schon drin, sollte bis in 2,3 Wochen voll sein!
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Gestern und heute wieder ein bisschen was gemacht; langsam nimmts Formen an:
 

Anhänge

  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 804
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 806
  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 816

joedreck

Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Find ich echt gut bisher! Die Ufer sind sehr matschig wenn ich das richtig sehe? Besteht denn die Möglichkeit die in irgendeiner Weise trocken zu bekommen? Anschließend wäre vielleicht ein Bewuchs mit Rasen o.Ä. sinnvoll, um die Ufer zu befestigen.
Aber echt toll! Schön, dass da noch einer so eine Arbeit investiert!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Von mir gibts auch Lob für die viele Arbeit!

Ein Kritikpunkt habe ich: meiner Meinung nach müsste in den See eine deutlich tiefere Stelle rein. 2x2m mit 1,2-1,5m Tiefe würden ja schon langen. Dann können die Fische bei Frost in tieferes Wasser ziehen und haben dort eine höhere Chance, den Winter zu überstehen.
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Ja, das ganze Grundstück ist ziemlich nass. Hoffe die Drainage nimmt da auch etwas an Nässe raus, bzw lässt nimmer so viel rein. Und es war ja auch total eingewachsen. Durchs ausholzen kommt jetzt schon deutlich mehr Licht und Sonne rein. Sollte jetzt besser trocknen. Na klar soll da mal Rasen wachsen.
Muss aber erst den ganzen Dreck noch verteilen, weiss net, ob das vorm Winter klappt. Im Moment geht das nämlich extrem beschissen, da der Schlamm noch fest ist.
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Von mir gibts auch Lob für die viele Arbeit!

Ein Kritikpunkt habe ich: meiner Meinung nach müsste in den See eine deutlich tiefere Stelle rein. 2x2m mit 1,2-1,5m Tiefe würden ja schon langen. Dann können die Fische bei Frost in tieferes Wasser ziehen und haben dort eine höhere Chance, den Winter zu überstehen.

Bissl tiefer wär scho nicht schlecht, geht aber nicht, da
- der Teich dann nicht mehr abläuft
- sich in solchen , nichtablassbaren Löchern der ganze (Faul-)Schlamm, Dreck, Blätter sammelt.

70 cm ist echt knapp, ich weiss. Aber Giebel und Schleie sind echt hart im Nehmen! Ausserdem kommt ja permanent Frischwasser. Und wenn es wirklich mal 30 cm Eis hat(wann hat es das denn schon mal?) sind immernoch 40 cm Wasser drunter! Übern Winter sind eh nur ein paar Laichfische(Giebel, Schleie, Rotaugen) drin. Wird scho klappen ;-)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Kumpels von mir haben einen Teich der größtenteils flach ist, aber auch ein paar Bereiche bis 1,2m Tiefe drin hat.

Die haben auch immer gedacht, das hier schon kein großer Winter kommt. Vor 2 Jahren war es dann soweit und der gesamte Bestand im See ist gestorben.
 

F@b

New Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Muss mich meinem Vorredner mal anschließen, 70cm reichen nie und nimmer, die Frostgrenze liegt bei uns im Bereich von 0,80m bis 1,50 m unter der Oberfläche, je nach Region und hierbei sind nicht mal extreme Winter eingerechnet. Eine Zone die deutlich darunter liegt solltest du auf jeden Fall schaffen. Das Rinnsal was da kommt wird den Teich bei tiefen Temperaturen nicht von Eis freihalten, wenns im Winter den überhaupt läuft, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du es trotzdem so lassen willst, setze wenigstens Pflanzen (Schilf o.ä.) ein welche bei Frost durch das Eis reichen um den Gasaustausch sicher zu stellen, wenn der nicht sichergestellt ist wirst mal sehen wie hart Giebel und Schleie im nehmen sind. Wünsche dir trotzdem noch viel Glück bei deinem Vorhaben.
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

.. wirst mal sehen wie hart Giebel und Schleie im nehmen sind. Wünsche dir trotzdem noch viel Glück bei deinem Vorhaben.
Ich weiss:
(Zitate aus Wikipedia)
"..Der im Blut der Karauschen enthaltene Alkoholanteil ermöglicht es ihnen sogar, ein vollständiges Durchfrieren von Gewässern zu überleben..."
"..Schleien verfügen über die Fähigkeit zur Kälte- und Hitzestarre, die es ihnen ermöglicht, kurzfristig auch extremen Sauerstoffmangel zu überleben. Deshalb sind sie auch in kleinen Tümpeln anzutreffen.."
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Jep, das sieht doch schon mal gut aus!

Der Teich liegt nach den Bildern vor Wind und Auskühlung geschützt und in einem feuchten Bereich. Da friert also so schnell nix durch, selbst wenn kein Schnee liegt. Da holt man sich selbst im tiefsten Winter eher noch nasse Füsse!

Liegt der Teich zu dem irgendwie in einer Senke oder in abschüssigem Gelände, dass das Wasser im Boden stetig durchfliesst/-sickert oder sammelt es sich da nur?

Die alte Rohrleitung könnte tatsächlich dafür sprechen, dass da ne Quelle derzeit immer noch alles schön durchnässt. Da würde ich nochmal nach suchen, das reicht dann nämlich durchaus aus, dass bei entsprechend stetigem Zufluss bei der Lage das Durchfrieren verhindert wird.

Im Winter solltest Du tatsächlich für den Gasaustausch Vorkehrungen treffen. Da derzeit kein Schilf oder so etwas da ist, irgend sowas wie nen Bündel Schilf oder Stroh einsetzen.

Ich glaub an Dein Vorhaben.

Klasse Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Ja, liegt an nem steilen Hang, da kommt Wasser aus der Böschung. Wegen Durchfrieren mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Der Teich ist ja ca 50 Jahre alt und war mit der gleichen Tiefe auch damals schon in Betrieb. Und in den 1960ern solls ja angeblich strengere Winter gegeben haben.
Hmm, evtl such ich nochmal nach der Quelle, aber etz ka Lust u ka Zeit mehr.Das Wasser was kommt reicht schon, dafür das wir jetzt am Ende des sommers eh ne rel trockene Zeit haben.
Fiche in 2 Wochen meinen 2400 Qm Teich, das wird auch ne Aktion.
Cheers
 

frifroe

DER SUCHENDE
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Ich bin auch der meinung das 70 cm zu wenig ist.
Aber mal was anderes den Bildern nach zu urteilen kommt ja nicht gerade viel Wasser in den Teich. Was machst Du denn im Sommer?
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Ich habe jetzt mal 120 1-jährige Giebel und 10 Rotaugen(20cm) rein. Das war ein Eimer Fische mit Wasser. Ein paar Laich- Rotaugen, - federn kommen noch dazu. Wie gesagt, ich mach mir da keine Sorgen.
Aber vielleicht bin ich nach 13 Jahren als Teichbewirtschafter einfach noch zu naiv? ;-)
Werde im Frühjahr über mögliche Ausfälle berichten!
 

boot

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Moin,für Karauschen und Rotaugen ist der Teich tief genug,mein Teich hat auch nur 70 cm Tiefe und die Karauschen kommen übern Winter.
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Es liegt ja auch an der Besatzdichte. Und 120 Giebel(1 Jährig = 5 -10 cm)) das ist nicht mal ein Eimer voll! Ausserdem läuft ständig Wasser nach bzw durch den Teich. Nicht viel, aber stetig.
Bei 200 Fischen um die 30 cm sähe die Sache natürlich ganz anders aus.
Aber wie gesagt, ich will mir da Futterfische für meine Zander, Fischbrut bzw 1-sömmrige Rotfedern/-augen, heranziehen, diese im Herbst abfischen und in meinen anderen Teich umsetzen.
Die 120 - 150 Giebel brauch ich übers Jahr zum Wallerangeln und die werden dann wieder als 1 Jährige nachbesetzt.
Also werden im Winter nie recht viele Fische drin sein:
ca 150 Giebel 1 sömmrig
ca 30 Laich Rotaugen ;- federn(20 - 30cm)
No risk no fun, wie beim Wallerangeln!
 
Oben