Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Habe im Spätherbst nochmal 120 Karauschen mit 20 -25cm geschenkt bekommen und auch noch gesetzt. Fazit nach dem Winter:
2 (kleine)tote Karauschen!!!!
Hat also alles funktioniert!!!!
Und wasser läuft gut.
#h
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Update 10/16:

Nachdem das letztes Jahr mit den Köderfischen schon so gut geklappt hat, bin ich dann heuer aufs ganze gegangen. Hab nochmal ein Baggerwochenende investiert, hab mir Recyclingschotter kommen lassen(musste nur die Anfahrt von 40 Euro zahlen) um die Böschungen zu befestigen, hab den Ablauf ca 20 cm(sowie den ganzen Teich) tiefer gemacht und zusätzlich 10 cm höher angedämmt; also + 30 cm), neue Ablaufrohre(ca 20m KG 100 Rohre) yerlegt, nen zusätzlichen Zulauf(temporäre Drainage mit Brunnenüberlauf) ausm Nachbargarten angezapft und ne 30 Watt Teichpumpe angeschlossen. Seitdem Fühlen sich 130 Bachsaiblinge pudelwohl und sprengen grad die markante 30 cm Pfannengrösse #h
Im August/September brach ,aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen, der Zulauf fast völlig zusammen. Den Wasserstand konnte ich nur halten, indem ich alle 1-2 Tage ca 1 m/3 aus meinem Brunnen nachgepumpt habe. Die Fische hats nicht gestört, keine Ausfälle!!!!
vorher:
attachment.php

attachment.php


U
attachment.php


Und jetzt schauts so aus:
 

Anhänge

  • teich[1].jpg
    teich[1].jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 554

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Hab heuer 50 Regenbogenforellen drin. Bisher keine Ausfälle. Die 30 Watt Umwälzpumpe macht ordentlich Druck(rechts unten beim Steg). Noch nicht fertig, aber es geht voran!
 

Anhänge

  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 567

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Sieht doch schon recht schick aus - kommt das auf dem Foto recht trübe aussehende Wasser vom Umwälzpumpen?
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Servus Chef,

deine Arbeit hat sich gelohnt. Ich finde dieses Kleinod toll. Ein Platz, um Ruhe zu finden und sich zu erholen. 5 Sterne von mir. :)
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Sieht doch schon recht schick aus - kommt das auf dem Foto recht trübe aussehende Wasser vom Umwälzpumpen?
Ja, ist aber auch der lehmige Boden. Nimmt man einen Eimer Wasser aus dem Teich, setzt sich nach kurzer Zeit der Lehm unten ab und es ist klar. Und es läuft halt auch nur sehr wenig Wasser zu.
Aber das Wasser ist arschkalt und die Fische wachsen prächtig. Keine (sichtbaren)Ausfälle dieses Jahr bis jetzt, hab aber auch nur 50 Refos drin.

Ja, ist echt gut geworden, v a wenn man es mit den Anfangsbildern vergeicht!
 

chef

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Hab heuer 50 Forellen zwischen 35 und 45 cm abgefischt. Von 50 gesetzten! Keine Ausfälle und extrem gut abgewachsen. Hatten leicht rosa Fleisch, dürfte also auch viel natürliche Nahrung vorhanden sein. hab nur normales Futter gefüttert.
Das Abfischen nur mit dem Rohr im Teich ist aber nicht so der Bringer. Man muss einen Kescher drüberlegen, dass die Fische nicht entwischen, der verstopft aber immer schnell mit Blättern, usw. Deswegen war jetzt Projekt Mönchbau angesagt. Wollte nicht 100te von Euros dafür ausgeben, deswegen war selber machen angesagt!
Hab ne Bodenplatte, mit Pflastersteinen und diversen Eisen(1m in den Boden geschlagen), unterhalb des Ablaufrohres betoniert.
Dann ein altes Betonrohr (ca 1m lang, 40 cm Durchmesser) aufgeflext. Ne Schalung aus Holz gebastelt, U-Profileisen mit eingesetzt, und los gings.
Teil der Forellen kurz vorm Räuchern. Zum Vergleich, die Bachforelle hab ich geangelt, hatte 30 cm.
 

Anhänge

  • forellen.jpg
    forellen.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 496
  • DSCmönch1.jpg
    DSCmönch1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 507
  • DSCmönch2.jpg
    DSCmönch2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 516

Deep Down

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Top, top,top, Danke für die Rückmeldungen, Respekt und guten Hunger etc!
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Kleinen Teich hergerichtet; mit Bildern

Tolles Projekt! Danke fürs Dokumentieren.
 

chef

Well-Known Member
2018 war ein heikles Jahr für Fischteiche. Ich hatte heuer 50 Regenbogenforellen gesetzt, so um die 22 cm.
Bei mir kam ab Mai kein Tropfen Wasser mehr. Keiner! Hab also fast täglich aus meinem Brunnen Wasser in den Teich gepumpt um den Wasserstand zu halten. Im Juli und August hab ich dann das Füttern aufgrund der Temperaturen auf ein Minimum runtergefahren.
Komischerweise hatte ich im April,als es noch kühl war und noch genug Wasser kam, einige Ausfälle. Das ging so 2 Wochen lang, immer wieder lag ne tote Forelle drin. Dann trübte das Wasser massiv ein und alles war gut. Tzzzz
Während der Hitze und Trockenheit kamen keine weiteren Ausfälle dazu, krass, bei 0 Zulauf...
Hab jetzt auch das Projekt Gartenhaus in Angriff genommen. Es gibt jetzt einen Bauwagen mit Seeterrasse.
Die Forellen waren heuer nicht so gross wie letztes Jahr, aber trotzdem (fast)alle in schönen Portionsgrössen.
dsc000981hzke8.jpg

dsc001491hzkrg.jpg

dsc00144174k8y.jpg
 
Oben