Kleiner Belt / Lille baelt aktuelle Fänge

Rheinangler

Active Member
Moin allerseits,

es gab mal einen Thread zu dem bekannten Angelrevier zwischen der Insel Fünen und dem deutschen Festland. Ich kann den Thread nicht mehr finden und auch keinerlei aktuelle Themen hierzu.

Da ja einige Angler hier zum fischen hinfahren, würde ich das Thema gerne wiederbeleben. Selber bin ich in 14 Tagen für ein paar Tage wieder vor Ort (Gl.Aalbo Camping), um auf Meerforelle oder auch Dorsch zu angeln.

Insbesondere auf Forelle hat es in den letzten Jahren gut geklappt, die Dorsche hatten sich - wie in vielen anderen Bereichen der Ostsee - auch dort sehr rar gemacht. Da es aber auch in der deutschen Ostsee mit dem Dorsch wieder deutlich bergauf geht, bin ich verhalten optimistisch, dass wir auch mal wieder ein paar Dorsche bekommen werden.

Es wäre schön, wenn ein paar Boardies zu dem Thema beitragen würden. Ich melde mich nach meiner Reise spätestens wieder mit einem kurzen Statusbericht.

Gruss, Stefan
 

Rheinangler

Active Member
Danke Oldi,

den Thread kenne ich natürlich und er bestätigt ja, dass es mit den Dorschfängen aufwärts geht. Mommark liegt aber schon noch etwas entfernt von Fünen.
Mir geht´s konkret um den Bereich der Meerenge zwischen Insel Fünen und dem Festland. Auch dort war mal eine tolle Dorschangelei - auch vom Ufer aus - möglich. In den letzten Jahren war dort allerdings völlig tote Hose was die Dorsche angeht. Es wurden verschiedene mögliche Ursache gesponnen (z.B. Brand in Fredericia, Überfischung durch Schleppnetzfischerei etc.) - aber insgesamt war es ja mit den Dorschen in der Ostsee relativ flau. Erst seit dem letzten Jahr gehts wieder aufwärts mit den Fängen "brauchbarer" Dorsche in der Ostsee.
Mal sehen, ob noch eine Statusmeldung neueren Datums für das Revier kommt - ansonsten gebe ich ein Update Ende KW15.

Gruss, Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
Hej. Hier vor ALS ist das Dorschangeln wieder deutlich besser, wie in vielen Bereichen der Ostsee. Gammel Aalbo ist noch ne Ecke Nördlicher und eher ne gute Mefo Ecke meine ich.
 

Rheinangler

Active Member
Hallo Matze, stimmt - auf Mefo ist die Ecke des kleinen Belts schon toll. Aber Mefo´s gehen auch an anderen Stellen gut ;) Mal sehen, ob es denn mittlerweile wieder mit den Uferdorschen klappt. Bin ja bald für nenn Kurztrip wieder da...
 

Rheinangler

Active Member
So - wie versprochen ein kleines Update zum kleinen Belt bei Fünen.

Ich war von Sonntag bis Mittwoch Vormittag vor Ort und konnte in der Zeit 4 Meerforellen verhaften. 3x 40cm + 1x 55cm, leider haben wir dieses Mal sehr viele Aussteiger gehabt. Mein Kollege konnte auch 4 Stück verhaften - allerdings kleinere, bis auf eine 48er.
Insgesamt haben die Forellen sehr zickig gebissen. Es war nur sehr wenig Aktivität vorhanden, was sicherlich dem Wetterumschwung geschuldet war. Von Sonntag auf Montag kam plötzlich sehr viel kalter Ost/Nordostwind und insgesamt auch kühleres Wetter.

Dorsche gibt´s wohl so gut wie keine mehr in der Region. Ein ehemals als Guide tätiger Däne hat uns in einem sehr nettem Gespräch von glorreichen Zeiten berichtet, die allerdings seit einigen Jahren vorbei sind. Vermutlich ist der örtliche Bestand in den Belten von der Berufsfischerei zu Grunde geraubt worden. Von nennenswerten Dorschfängen vom Ufer kann man also leider nicht mehr berichten oder ausgehen. Da ist die deutsche Ostsee doch deutlich besser dran.

Meerforellen sind aber weiterhin gut zu beangeln und die traumhafte, ruhige Landschaft ist schon ein Genuss und auch immer noch eine Reise wert.
 
Oben