Kleiner Belt / Lille baelt aktuelle Fänge

Rheinangler

Well-Known Member
Moin allerseits,

es gab mal einen Thread zu dem bekannten Angelrevier zwischen der Insel Fünen und dem deutschen Festland. Ich kann den Thread nicht mehr finden und auch keinerlei aktuelle Themen hierzu.

Da ja einige Angler hier zum fischen hinfahren, würde ich das Thema gerne wiederbeleben. Selber bin ich in 14 Tagen für ein paar Tage wieder vor Ort (Gl.Aalbo Camping), um auf Meerforelle oder auch Dorsch zu angeln.

Insbesondere auf Forelle hat es in den letzten Jahren gut geklappt, die Dorsche hatten sich - wie in vielen anderen Bereichen der Ostsee - auch dort sehr rar gemacht. Da es aber auch in der deutschen Ostsee mit dem Dorsch wieder deutlich bergauf geht, bin ich verhalten optimistisch, dass wir auch mal wieder ein paar Dorsche bekommen werden.

Es wäre schön, wenn ein paar Boardies zu dem Thema beitragen würden. Ich melde mich nach meiner Reise spätestens wieder mit einem kurzen Statusbericht.

Gruss, Stefan
 

Rheinangler

Well-Known Member
Danke Oldi,

den Thread kenne ich natürlich und er bestätigt ja, dass es mit den Dorschfängen aufwärts geht. Mommark liegt aber schon noch etwas entfernt von Fünen.
Mir geht´s konkret um den Bereich der Meerenge zwischen Insel Fünen und dem Festland. Auch dort war mal eine tolle Dorschangelei - auch vom Ufer aus - möglich. In den letzten Jahren war dort allerdings völlig tote Hose was die Dorsche angeht. Es wurden verschiedene mögliche Ursache gesponnen (z.B. Brand in Fredericia, Überfischung durch Schleppnetzfischerei etc.) - aber insgesamt war es ja mit den Dorschen in der Ostsee relativ flau. Erst seit dem letzten Jahr gehts wieder aufwärts mit den Fängen "brauchbarer" Dorsche in der Ostsee.
Mal sehen, ob noch eine Statusmeldung neueren Datums für das Revier kommt - ansonsten gebe ich ein Update Ende KW15.

Gruss, Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
Hej. Hier vor ALS ist das Dorschangeln wieder deutlich besser, wie in vielen Bereichen der Ostsee. Gammel Aalbo ist noch ne Ecke Nördlicher und eher ne gute Mefo Ecke meine ich.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Hallo Matze, stimmt - auf Mefo ist die Ecke des kleinen Belts schon toll. Aber Mefo´s gehen auch an anderen Stellen gut ;) Mal sehen, ob es denn mittlerweile wieder mit den Uferdorschen klappt. Bin ja bald für nenn Kurztrip wieder da...
 

Rheinangler

Well-Known Member
So - wie versprochen ein kleines Update zum kleinen Belt bei Fünen.

Ich war von Sonntag bis Mittwoch Vormittag vor Ort und konnte in der Zeit 4 Meerforellen verhaften. 3x 40cm + 1x 55cm, leider haben wir dieses Mal sehr viele Aussteiger gehabt. Mein Kollege konnte auch 4 Stück verhaften - allerdings kleinere, bis auf eine 48er.
Insgesamt haben die Forellen sehr zickig gebissen. Es war nur sehr wenig Aktivität vorhanden, was sicherlich dem Wetterumschwung geschuldet war. Von Sonntag auf Montag kam plötzlich sehr viel kalter Ost/Nordostwind und insgesamt auch kühleres Wetter.

Dorsche gibt´s wohl so gut wie keine mehr in der Region. Ein ehemals als Guide tätiger Däne hat uns in einem sehr nettem Gespräch von glorreichen Zeiten berichtet, die allerdings seit einigen Jahren vorbei sind. Vermutlich ist der örtliche Bestand in den Belten von der Berufsfischerei zu Grunde geraubt worden. Von nennenswerten Dorschfängen vom Ufer kann man also leider nicht mehr berichten oder ausgehen. Da ist die deutsche Ostsee doch deutlich besser dran.

Meerforellen sind aber weiterhin gut zu beangeln und die traumhafte, ruhige Landschaft ist schon ein Genuss und auch immer noch eine Reise wert.
 

harisun

New Member
Kleiner Belt 2020

Ich war Mitte Juni für mehrere Tage auf dem Campingplatz Galsklint. Der liegt kurz vor der alten Eisenbahnbrücke im kleinen Belt. Einer der engsten Stellen im kleinen Belt. Hier muss jeder Fisch durch. Ca. 10 Bootsangler auf Dorsch, Plattfisch und Meerforelle sowie Brandungsangler und Fliegenfischer auf Meerforelle, die nur nachts an verschiedenen Stellen unterwegs waren, haben alle nichts gefangen. Teilweise nicht mal Bisse gehabt. Auch die Angler, die schon ein paar Tage vor Ort waren, haben nichts gefangen. In den Kühltruhen waren nur Kühlakkus.

Ich kenne den Kleine Belt mit seinen Gräben und Sandbänken seit Jahrzehnten. Bei dem was ich hatte, war nichts über 10 cm und ging natürlich zurück. Auch ein Petermännchen. Muss man wohl noch mal im Herbst versuchen.
 

GiuseppeLuckmann

New Member
Ende August 2020:

wir waren Ende August für eine Woche in Mommark. Wir haben es von Fynshavn zwei mal mit dem Boot probiert. Auf Dorsch ging recht wenig. Dafür lief Scholle in den tieferen Regionen ganz akzeptabel beachtet man das sauwarme Wasser und die hohen Temperaturen. Vom Ufer aus ging gar nicht. Möglicherweise auch hier durch das sehr warme Wasser. Die Haken waren zwar immer blank, jedoch lag das mehr an den Schalentieren, als an verschlafenen Bissen.
Von den Campern in Mommark (Freunde von uns) haben wir am Abreisetag nochmal eine schöne Kiste Fisch (Hauptsächlich Seelachs, aber auch einige gute Dorsche) zusehen bekommen. allesamt an den Wracks im kleinen Belt gefangen.

Ich werde es nochmal im Oktober versuchen. Dort wird es gerade vom Ufer aus besser laufen und auch vom Boot erhoffe ich mir bessere Fänge. Ist das doch schließlich der Monat für gute Fänge ... Also bis dahin, geduldig bleiben :laugh2
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Werde mich ab Sonntag von Mommark aus auch mal anpirschen, und hoffe das es mit dem einen oder anderen Dorsch klappt.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Der Wind hat uns heute einen - durch die Rechnung gemacht.
Haben uns Vormittags mal unter Land gemacht und ca. 15 Platte gefangen, 4 Stück sind in der Pfanne gelandet - der Rest war Kinderkram.
Morgen auf ein neues.

8A3AB7D2-EFFD-453C-9DB3-86FE69DC1D40.jpeg
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Heute bei Traumwetter die ganze Palette vom Dorsch-Wittling-Hering-Knurrhahn-Scholle-Flunder usw. gefangen.

Das Problem - alles zu klein :)

Für eine Mahlzeit zum Abend, hat es trotzdem gereicht. Es gab zwar wieder Scholle - aber so frisch bekommen wir die nie wieder.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Heute war Kaiserwetter. Fürs Angeln viel zu warm und Windstill. Haben uns trotzdem mit Wattwurm auf die Lauer gelegt und einige schöne Platte erlegt.
Zur Belohnung gabs heute mal keine Scholle zum Abendessen.

31715515-CC77-4AB9-B8E5-5B03E400DC83_1_201_a.jpeg
16E3DF01-A98A-416F-9A65-682D9C1764DE_1_201_a.jpeg
F3757C42-1D5D-42A3-8A08-E374D81AD0AE_1_201_a.jpeg
E42C0BDC-F4E5-4762-9A2D-BCDFD49EB3BD_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

GiuseppeLuckmann

New Member
Das sieht nach einem herrlichen Tag aus. Habt ihr euch bei Mats ein Boot geliehen? Wenigsten ein paar Platten gefangen und leckere Muscheln bei Carsten gegessen. Petri und Guten Appetit!:cool:
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ja - wir haben bei Mats uns die ARVOR 215AS (beisstwiesau) gemietet. Das Boot ist kein Rennpferd, aber gutmütig, sparsam und jede Menge Platz .
Mats habe ich das erste mal persönlich getroffen, und seine ruhige und unaufdringliche Art sofort gemocht.
Wir haben auch eine 1a Traumunterkunft unweit der Marina bei Novasol gefunden, so das wir auf einige wunderschöne Tage zurückschauen können.
 
Oben