Klimatische Veränderung in Norwegen engl.

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Gestern bekam ich diesen Link mit einem Bericht des norwegischen Rundfunks über Veränderungen der Gegebenheiten durch den Klimawandel.
Es behandelt unter anderem auch Einflüsse auf die Gewässer bzw. Fischbestände.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Und?
Es ist nicht alles negativ bzw wird negativ gesehen...
Die Landwirtschaft - insbesondere Obst und Weinanbau gedeiht...
Wiederansiedlung diverser Wildtiere prosperiert ebenfalls...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und? Jetzt!?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Landwirtschaft - insbesondere Obst und Weinanbau gedeiht...
Wiederansiedlung diverser Wildtiere prosperiert ebenfalls...

Auf Grönland z.B. freut man sich darüber, das man heute und zukünftig, dort Getreide, Kartoffeln, ja sogar Erdbeeren, anpflanzen kann!
Es gab vor knapp tausend Jahren schon einmal eine Warmzeit, wo sich dann promt auch Wikinger dort ansiedelten, bis es ca. 200 Jahre später wieder kälter wurde und somit dieser Kolonie ein Ende bereitet wurde.
Sogar der Name dieser Insel bedeutet ja "Grünland", was heute so einige Zeitgenossen am liebsten verdrängen würden!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Zwischeneiszeit nach 1700 flaut eben gerade wieder ab.
Da fror die Ostsee flächendeckend regelmäßig zu, wie im Packeis.

Einen Klimawandel gab es schon immer, der passiert permanent.
Vor Millionen Jahren wanderten die Saurier hier in Mitteleuropa im tropischen Urrandmeer.
Wenn die Antarktis vollständig abgetaut ist, dann kommen wir da auch wieder etwa hin.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vor Millionen Jahren wanderten die Saurier hier in Mitteleuropa im tropischen Urrandmeer.
Wenn die Antarktis vollständig abgetaut ist, dann kommen wir da auch wieder etwa hin.

Na ja, bis hin in die Steinzeit will uns unsere Politische Führung ja schon mal wieder zurück führen, in dem unsere Industrie zerstört wird, eine Energiewende herbei geführt wird, was uns dann wiederum von Stromimporten aus unseren Nachbarländern abhängig machen wird.
Das Widersprüchliche dabei ist, man will Deutschland zum Agrarland machen, aber andererseits werden die Landwirte hierzulande verunglimpft?
Oh, Scheixxe jetzt kriege ich die Kurve nicht mehr nach Norwegen?

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vlt. machen wir wie in Norwegen auf Aquamastkultur, also auch Lachs, sowie Zander, nach Karpfen und Regenbogenforelle.
Mit ganz viel Chemie, und Eiweißanreicherung wie im Autoklav.
Dann braucht's keine Natur und Naturwasser mehr ...

Dass sich somit viele Fischarten in Norge Kyst nicht mehr wohlfühlen, zudem die von den Engländern versenkten Kriegsaltlasten und Quecksilberriesenbomben dort losgehen, das erscheint nicht im Suchscheinwerfer.
 

Fruehling

Well-Known Member
Es freut mich zu lesen, daß die sich täglich zuspitzenden Ereignisse offensichtlich nur noch mit Häme, Ignoranz und/oder Sarkasmus zu ertragen sind.

Bleibt abzuwarten, wie lange das als Sedativum reichen wird. smile01
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
Noch nie gehört oder gelesen. Gibt es dazu näheres?

Ist ein alter Hut.


Hier liegt das Zeug, nicht selten da wo im Umfeld viel gefischt wird.

 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
Naja vor Fedje liegen 65t Quecksilber, in welcher Form scheint mir da erst einmal unerheblich. Aber Du hast recht, es handelt sich um keine konventionelle Bombe sonder höchstens um eine „Umweltbombe“.
 

Bertone

Well-Known Member
Autsch, das ist viel. Vermute es kann wie üblich nicht geborgen werden, weil es was kostet? Da lässt man das Zeug doch lieber vor Ort bis das worst-case-Szenario eintritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
Ja, das ist ja überall so. Zugeschüttet und vergessen. Die Gesellschaft in Norwegen ist, abseits von Elektroautos, nicht weniger gespalten als hier, wenn es um Umweltprobleme und den Umgang damit geht.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Fedje ist schon lange bekannt - in Bereichen des Hardanger gibt es Queckilber-belastete Gebiete mit offiziellen Warnungen....

Und ja - es gibt Norweger, die ins Seidenhöschen pupsen..... genauso wie es welche gibt, die ihr Hausabwasser direkt in den Fjord leiten und neben ihrer Hütte ihr Auto waschen.
 
Oben