Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruehling

Well-Known Member
Da schließen die Europäer Handelsverträge mit Südamerika, vor allem Deutschland, ( es geht um Soja, Rindfleich u.s.w. )
darum werden wieder millionen Hektar Tropenwald abgeholzt, versprach der brasilianische Präsident! Erst der Gewinn, dann die Umwelt!
Und den kommt unsere Regierung mit CO 2 Steuer, wie lange werden wir noch verarscht.

Mindestens so lange, wie an diesem keinesfalls nachhaltigen Wirtschaftssystem festgehalten wird, an das sich der Homo Oeconomicus klammert, wie der Ertrinkende ans Senkblei. (Hagen Rether)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wie bereitet ihr euch auf anstehende Veränderungen vor?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Und nun verlassen wir den Realismus in Gänze und wenden uns der von Gene Roddenberry erdachten Gesellschaftsform bei Star Trek zu...

Nur ein Erdenvolk- kein Wirtschaftssystem... keinerlei Tätigkeit/Arbeit mehr um des schnöden Mammons willen....

Klingt ehrenvoll, sozial, gerecht und Klimaneutral.....

Aber halt Fantasy.....
 

Fruehling

Well-Known Member
"Wir" nicht, Dorschbremse... :whistling

Es sind wohl intelligente Lösungen nötig, die längst vorliegen. Schwarzweißmalerei ist auch nicht zielführend, denn zwischen kein Wirtschaftssystem und einem nachhaltigen bzw. nicht nachhaltiger und keinerlei Tätigkeit/Arbeit ist zum Glück noch eine Menge Luft.

Fantasy? Keinesfalls!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Dorschbremse

Wenn du jetzt Kampfstern Galaktica genommen hättest, wären die ehemaligen Kolonien auf dem Weg zurück zur Erde um sich dort zu retten.thumbsup

Ist halt auch Fantasy....
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Beseitige das der Menschheit eigene "höher, schneller, weiter, reicher" - und nebenher vielleicht noch den Lobbyismus.... dann könnts was werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Beseitige das der Menschheit eigene "höher, schneller, weiter, reicher" - und nebenher vielleicht noch den Lobbyismus.... dann könnts was werden.

Na, das sind doch Entscheidungen, die nur jeder für sich selbst treffen kann, welche Werte er für sich im Leben anlegt.

Uh der böse Lobbyismus, es gäbe kein politisches Leben ohne Lobbyismus, weil ein Amtsträger,der einen Job ein paar Jahre ausübt in der Regel gar Amtsträger würde, wenn er sich nicht im Vorfeld auf seine politische Aktivität konzentriert hätte. Und das auch gar nicht schlimm, wenn er einen guten Stab um sich hat.
 

Bertone

Well-Known Member
Prof.Tinca

Da liegt Fruehling schon richtig mit dem Reichtum. Einmal ist die Wahrnehmung dessen natürlich auch relativ, zum anderen ist das Geld einfach nur falsch verteilt, d.h. es kommt bei der breiten Masse nicht an, sondern wird am Kapitalmarkt gebunkert. Beispiel Hartz-Aufstocker - Spitzenmanager, der eine darf sich trotz Buckelei auf Altersarmut freuen, während der andere, völlig risikofrei, nicht weiß wohin mit dem Geld. Beispiel 2 Durchschnitts-Familienvater, Frau mit 2 Kindern, der wird in Relation zu seinem Einkommen sehr viel mehr Mehrwertsteuer bezahlen, als das ein Großverdiener kann, soviel kann der gar nicht fressen und saufen, anders gesagt, der Überschuss geht wieder in den Kapitalmarkt, um weitere Überschüsse zu produzieren. Einkommensteuer - Kapitalertragsteuer, Höchstsatz ~45% gegen 25%, ich beklage mich nicht, ist nur zu meinem Vorteil, aber sozial und nachhaltig ist das nicht.
Beispiel Aldi (nein, ich habe absolut nichts gegen Aldi)
Norbert Häring (promovierter Volkswirt und Redakteur beim Handelsblatt) hat 2011, oder 2013 war es, anhand der Bilanzen der Aldis' das Nettovermögen der Aldis erwirtschaftet durch die Aldi-Märkte berechnet und kam auf ca. 500 Mio (ich weiß nicht mehr, ob für beide Nord und Süd zusammen oder jeweils).
Dennoch sind die beiden Aldi-Familien jeweils 20-30 Mrd schwer. Also durch geschicktes Jonglieren am Kapitalmarkt, Problem dabei ist, die kleinen Leute gehen dafür arbeiten, sie erarbeiten das, erhalten aber nicht den ihnen zustehenden Anteil.
Beispiel wie es gehen kann, bei allen Konflikten, die damit einhergehen: In Spanien existiert ein Mischwarenkonzern als Genossenschaftskonzern MCC (Mondragon Corporacion Cooperativa) der a. prosperiert und b. bei welchem das Topmanagement nicht mehr als das 8- oder 12-fache des Durchschnittsverdienstes im Konzern erhalten darf.
 

Fruehling

Well-Known Member
Klimaschutz: Gut für die Wirtschaft?

Hieraus:

"Die Integration von Klimaschutz in Wachstumspolitik ist alles andere als eine Wachstumsbremse, sondern kann einen positiven wirtschaftlichen Effekt haben. Es gibt keine ökonomisch begründete Ausrede, das Klima nicht zu schützen", sagt José Angel Gurría, Generalsekretär der OECD bei der Vorstellung der Studie und mahnt. "Es ist Eile geboten und der teuerste Pfad ist die Untätigkeit."

Oder auch:

Mit Blick auf die Studie und die jetzt in Ablehnung des Pariser Abkommens kippende Haltung der US-Regierung betont Chinas Klimabeauftragter Xie Zhenhua: "Die emissionsarme und klimafreundliche Entwicklung ist unumkehrbar geworden - kein Land, keine Person kann diesen Trend mehr stoppen." China habe in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit klimafreundlichen Technologien gemacht. "Wir können die Wirtschaft wachsen lassen und gleichzeitig das Klima schützen", betont Xie. "Wir müssen Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen tragen und glauben, dass das Pariser Klimaschutzabkommen eine Win-Win-Kooperation ist."


Investing in Climate, Investing in Growth


Ich nenne sowas weit offenstehende Tore und bin sehr gespannt, ob wirklich wieder in den, im wahrsten Wortsinn, brennenden Stall gerannt oder endlich umgedacht wird.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Na, das sind doch Entscheidungen, die nur jeder für sich selbst treffen kann, welche Werte er für sich im Leben anlegt.

Oder als erstrebenswert vorgelebt bekommt...
https://m.bild.de/auto/auto-news/au...hwerer-und-durstiger-63610198.bildMobile.html

Das Leben ist halt nur noch im SUV zu ertragen ;)


Uh der böse Lobbyismus, es gäbe kein politisches Leben ohne Lobbyismus, weil ein Amtsträger,der einen Job ein paar Jahre ausübt in der Regel gar Amtsträger würde, wenn er sich nicht im Vorfeld auf seine politische Aktivität konzentriert hätte. Und das auch gar nicht schlimm, wenn er einen guten Stab um sich hat.

Ich konkretisiere- Wirtschaftslobbyismus-Sorry
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wie bereitet ihr euch auf anstehende Veränderungen vor?

Die anstehenden Veränderungen werden weniger von irgendwelchen Klimaaspekten dominiert sein, als von global-politischen Verschiebungen. Dazu hat der von dir gehasste Prof. Sinn in dem von mir verlinkten Vortrag ein paar sehr interessante Aspekte gebracht.

Bzgl. Angeln (ich soll ab kommendem Jahr den 1. Vorstand im Verein übernehmen und bin aktuell stellvertretender Hauptgewässerwart) habe ich in einem Post weiter oben geschrieben, wie ich mit dem Klimawandel umgehe. (Klare Strategie beim Abfischen, beim Besatz, bei der Gewässerauswahl).

Ich bin bekennender EU-Skeptiker (ein Haufen voller Looser-Länder plus Deutschland, wenn GB aussteigt) und bleibe eigentlich nur wegen der Familie in Deutschland. Meiner Familie gefällt Franken super (was ich verstehen kann) und so füge ich mich in mein Schicksal. Klingt dramatisch, mir geht es hier aber sehr gut. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich noch 10 Jahre in die USA gehen (hab da sehr verlockende Angebote auf dem Tisch liegen) und danach nach MeckPomm ziehen. Hat mein alter Chef gerade gemacht. Angeln und Jagd auf höchstem Niveau (wenn ich Kanada und Schweden mal außen vor lasse ;))

Meinen Kindern rate ich, voll in die Richtung Industrie 4.0 zu gehen. Das hat Zukunft. Meine Tochter (19) hat das beherzigt und gerade einen super Abschluss in der Mechatronik-Ausbildung hingelegt (die Jungs hatten keine Chance gegen sie ;)) und sie wird wohl nach der Technikerausbildung in die Robotertechnik einsteigen.
Sohnemann hat noch etwas Zeit, sich zu entscheiden.

Meine Prognose: Die Neuen Bundesländer werden sich entvölkern, der gesellschaftliche Umgang in Deutschland wird ruppiger werden, die AfD wird stärker werden. Was dann kommt, kann niemand vorhersagen. Bis hin zu einem möglichen EU- Austritt, einem "deutschen Trump" oder was auch immer.
 

Toni_1962

freidenkend
Beseitige das der Menschheit eigene "höher, schneller, weiter, reicher" - und nebenher vielleicht noch den Lobbyismus.... dann könnts was werden.

Ich versuche ja schon seit längerem selbst, nicht mehr so groß, stark und schön zu sein, aber ich kann mich ja nicht immer verstecken!

Auch versuche ich selbst beim Angeln nicht mehr so erfolgreich zu sein und mich dabei zu steigern; es kommt wirklich nicht immer gut an!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Mit Blick auf die Studie und die jetzt in Ablehnung des Pariser Abkommens kippende Haltung der US-Regierung betont Chinas Klimabeauftragter Xie Zhenhua: "Die emissionsarme und klimafreundliche Entwicklung ist unumkehrbar geworden - kein Land, keine Person kann diesen Trend mehr stoppen." China habe in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit klimafreundlichen Technologien gemacht. "Wir können die Wirtschaft wachsen lassen und gleichzeitig das Klima schützen", betont Xie. "Wir müssen Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen tragen und glauben, dass das Pariser Klimaschutzabkommen eine Win-Win-Kooperation ist."

Investing in Climate, Investing in Growth


Ich nenne sowas weit offenstehende Tore und bin sehr gespannt, ob wirklich wieder in den, im wahrsten Wortsinn, brennenden Stall gerannt oder endlich umgedacht wird.

Ja klar doch :roflmao:roflmao: https://www.eike-klima-energie.eu/2...300-neue-kohlekraftwerke-auf-der-ganzen-welt/
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2222061-WxKKJCfCfxVatIp0vSMS-ap5
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/238704/umfrage/energiebedarf-in-china/

Glaube einem Chinesen und du bist am Arsch ;) (Jahrelange Erfahrung)
 

Fruehling

Well-Known Member
Warum soll's dir besser gehen als mir, Toni? :laugh
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Meine Prognose: Die Neuen Bundesländer werden sich entvölkern, der gesellschaftliche Umgang in Deutschland wird ruppiger werden, die AfD wird stärker werden. Was dann kommt, kann niemand vorhersagen. Bis hin zu einem möglichen EU- Austritt, einem "deutschen Trump" oder was auch immer.

Diese Meinung teile ich - als unmittelbarer bzw näher empfundene Befürchtung /Bedrohung als das Klima geäußert.

Der gesellschaftliche oder soziale Dissens wird weiter ausufern- aus vielerlei Gründen...

Bedingt durch die Tücken des Alltags schafft mans nicht, alle Probleme oder Bedrohungen gleichzeitig anzugehen (jeder für sich) - und so gilt halt:

Eins nach dem anderen - oder nach Monty Python.... Jeder nur ein Kreuz ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo.

es ist halt ein großer Unterschied zwischen Reden und Handeln bei den Politikern, wie bei der übrigen Bevölkerung auch. China und auch der Rest der Welt werden nicht auf Wachstum verzichten. Aus diesem Grund wird ja auch von einem deutlich ansteigender Energieverbrauch ausgegangen. Wer glaubt, dass da in den nächsten Jahrzehnten eine Einsparung möglich sein wird, nun da gehört sich schon eine beträchtliche Naivität dazu.
Im anderen Klima-Thread habe ich mal ein bisschen aufgezählt, was man tun müsste um CO2 einzusparen, ich wiederhole mal das in etwa: keine privaten Flugreisen mehr, kein Kfz in Privatbesitz, in den Urlaub nur mit der Bahn fahren, sämtliche Computer und Smartphones etc. in Privatbesitz verbieten (ist eh nur meist Spielerei, müsste also ganz leicht gehen:laugh2), in Wohnung oder Haus nur noch einen Raum heizen, duschen allenfalls nur noch jeden 2.Tag, warmes Essen nur noch jeden 2.Tag, warme Getränke (Tee oder Kaffee) nur noch 2 Tassen am Tag, Wäschetrockner verbieten, Waschmaschine nur noch einmal in der Woche benutzen. Bei größeren Familien können evtl. Ausnahmen gemacht werden und weil wir gleich dabei sind, Wasserverbrauch pro Person und Woche auf 500 Liter beschränken.
Eine CO2-Steuer, egal wie diese aussehen wird, wird am CO2-Ausstoß jedenfalls nichts ändern.
Abgesehen davon, dass wie uns dadurch wirtschaftlich ruinieren würden, da macht keiner mit, nicht in Deutschland und nicht in Europa. Das macht aber nichts, da alle diese, doch gravierenden, Einschränkungen keinen Einfluss auf die Entwicklung des Klimas hätten.
Wenn ich dann immer von der "Vorreiterrolle", welche Deutschland übernehmen sollte, höre, ja warum denn? Die Welt wird nicht mitmachen, auf keinen Fall, das ist weltfremdes Wunschdenken. Die Menschen haben sich schon immer dem Klimawandel anpassen müssen, das ist nicht neu und für Beispiele dazu muss man auch gar nicht so weit in der Geschichte zurückgehen.

Gruß

Lajos
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Prof.Tinca

Da liegt Fruehling schon richtig mit dem Reichtum. Einmal ist die Wahrnehmung dessen natürlich auch relativ, zum anderen ist das Geld einfach nur falsch verteilt, d.h. es kommt bei der breiten Masse nicht an, sondern wird am Kapitalmarkt gebunkert. Beispiel Hartz-Aufstocker - Spitzenmanager, der eine darf sich trotz Buckelei auf Altersarmut freuen, während der andere, völlig risikofrei, nicht weiß wohin mit dem Geld. Beispiel 2 Durchschnitts-Familienvater, Frau mit 2 Kindern, der wird in Relation zu seinem Einkommen sehr viel mehr Mehrwertsteuer bezahlen, als das ein Großverdiener kann, soviel kann der gar nicht fressen und saufen, anders gesagt, der Überschuss geht wieder in den Kapitalmarkt, um weitere Überschüsse zu produzieren. Einkommensteuer - Kapitalertragsteuer, Höchstsatz ~45% gegen 25%, ich beklage mich nicht, ist nur zu meinem Vorteil, aber sozial und nachhaltig ist das nicht.
Beispiel Aldi (nein, ich habe absolut nichts gegen Aldi)
Norbert Häring (promovierter Volkswirt und Redakteur beim Handelsblatt) hat 2011, oder 2013 war es, anhand der Bilanzen der Aldis' das Nettovermögen der Aldis erwirtschaftet durch die Aldi-Märkte berechnet und kam auf ca. 500 Mio (ich weiß nicht mehr, ob für beide Nord und Süd zusammen oder jeweils).
Dennoch sind die beiden Aldi-Familien jeweils 20-30 Mrd schwer. Also durch geschicktes Jonglieren am Kapitalmarkt, Problem dabei ist, die kleinen Leute gehen dafür arbeiten, sie erarbeiten das, erhalten aber nicht den ihnen zustehenden Anteil.
Beispiel wie es gehen kann, bei allen Konflikten, die damit einhergehen: In Spanien existiert ein Mischwarenkonzern als Genossenschaftskonzern MCC (Mondragon Corporacion Cooperativa) der a. prosperiert und b. bei welchem das Topmanagement nicht mehr als das 8- oder 12-fache des Durchschnittsverdienstes im Konzern erhalten darf.

Danke aber dessen bin ich mir bewusst. :)

Und da ich das vom unteren Ende her sehe, weiß ich dass Deutschland eben kein reiches Land ist.
Es reicht nicht um Schulen zu sanieren , um die Kinderarmut zu beenden, um tausende vor der Altersarmut zu bewahren usw. usf..

Aber um die Welt zu retten???

Ich würde erstmal die eigenen Probleme angehen, bevor ich anfange großspurig die Welt retten zu wollen.

Dass das Geld(nicht nur in Deutschland, sondern weltweit) ungerecht verteilt ist, steht ebenfalls außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
Danke aber dessen bin ich mir bewusst. :)

Und da ich das vom unteren Ende her sehe, weiß ich dass Deutschland eben kein reiches Land ist.
Es reicht nicht um Schulen zu sanieren , um die Kinderarmut zu beenden, um tausende vor der Altersarmut zu bewahren usw. usf..

Aber um die Welt zu retten???

Dass das Geld(nicht nur in Deutschland, sondern weltweit) ungerecht verteilt ist, steht ebenfalls außer Frage.

Ich würde erstmal die eigenen Probleme angehen, bevor ich anfange großspurig die Welt retten zu wollen.

Diesen Beitrag müssten sich einige Spinner mal eingerahmt ins Wohnzimmer hängen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Wir könnten das Klima in meinem Wohnzimmer als erstes Retten und eine Klimaanlage installieren. Im Sinne des Erhalts meiner Welt zwischen Tür und Angel. Anpacken Männers, make my Bude great again!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben