Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni_1962

freidenkend
Und der ebenfalls bekannte Metereologe Andres Frey sagt hierzu:
"Möglich sind: grobe Temperaturprognosen für maximal zehn Tage plus Einschätzung darüber, wie der Wettercharakter wohl sein wird. Unmöglich sind: detaillierte Regenprognosen für mehrere Tage – kein Meteorologe weiß heute, ob es in vier Tagen um 14 Uhr regnet. Noch schlechter sieht es bei manchen Gewitterlagen aus: Wo es brodelt, blitzt und donnert, erkennen die Wetterdienste häufig nur Minuten, bevor es passiert. Manchmal hilft beim Wetter einfach also nur eines: abwarten. "
Spektrum.de; Magazin Sept. 2017

Argument bitte bewußt pseudo-akademisch aufnehmen ;)

denn:

Also?

Diese Diskussion:
Meine Quelle-Deine Quelle-ScheiZ Quelle ist schon alleine deswegen belustigend, weil sie im Klein-Klein wie hier unendlich im Unentschieden geführt werden kann ( ... oder bereits wird?)

Also was bleibt bei mir ANGLER?
Auf's Wetter ist nur Verlass, wenn ich es sehe ... und wenn ich am Wasser ankomme, ist es dennoch anders ...
 

Fruehling

Well-Known Member
Keine Einwände mehr, Toni.

Apropos Angeln: Mich interessiert seit langem schon nicht mehr, ob es am Zielort regnet oder nur eine Sonne/Wolken-Mix vorherrscht. Faktoren wie Dauer der aktuellen Windrichtung und Windstärke erlauben weit genauere Prognosen bzgl. des Beißverhaltens.
 

Fruehling

Well-Known Member
Und dabei sind wir offensichtlich ein Alter... :laugh
 

Toni_1962

freidenkend
Sollte heute heiß und Sonnebrandwetter werden, haben uns zum Baden, Grillen verabredet an der Anglerhütte und anschließend dann angeln.
Sehr kühl, grau und dunkel und gerade fängt es zu regnen an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member

Lajos1

Well-Known Member

Hallo,

da gibt es nichts, was nicht zu verstehen wäre. Erstens ist es ja klar (habe ich ja auch so weiter vorne geschrieben) je weiter die Prognose in die Zukunft geht, desto ungenauer ist sie. Ein Smartphone besitze ich nicht und habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen daher auch App unerfahren. Ich habe nur ein uralt-Handy, welches ich zum Angeln grundsätzlich nicht mitnehme.
Übrigens noch zu der Ungenauigkeit der Ein-Tages-Vorhersagen ich rede hier nicht von 2-3 Fällen im Jahr, sondern von so 20-30 Tagen an welchen der Wetterbericht nicht mal für einen Tag auch nur annähend stimmt. So war es vor 50 Jahren schon, so ist es auch noch heute.

Gruß

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Hallo,

da gibt es nichts, was nicht zu verstehen wäre. Erstens ist es ja klar (habe ich ja auch so weiter vorne geschrieben) je weiter die Prognose in die Zukunft geht, desto ungenauer ist sie....

Völlig unstrittig, gilt grundsätzlich für jede Prognose, war aber trotzdem nicht das Thema.


...Übrigens noch zu der Ungenauigkeit der Ein-Tages-Vorhersagen ich rede hier nicht von 2-3 Fällen im Jahr, sondern von so 20-30 Tagen an welchen der Wetterbericht nicht mal für einen Tag auch nur annähend stimmt. So war es vor 50 Jahren schon, so ist es auch noch heute....

Okay, dann bist Du auch diesbzgl. einfach schlauer als die Menschen, die sich hauptberuflich mit solchen Dingen beschäftigen und von einer deutliche Qualitätssteigerung bei den Wettervorhersagen berichten. smile01
 

Lajos1

Well-Known Member
https://www.br.de/mediathek/video/r...neues-wettruesten-av:5d076b5792088c001a0fb82d

Ab Minute 13:00 geht's los mit der Wettervorhersage für den heutigen Tag - von Sonnenbrandwetter keine Rede. :whistling

Hallo,

ist zwar nicht von großer Bedeutung, aber für meine Gegend heisst es da: tagsüber wechseln sonnige Abschnitte mit gewittrigen Schauern.
Es ist jetzt 13.00 Uhr, die Sonne war heute noch nicht sichtbar und gewittert hat es auch bisher nicht, es hat halt länger geregnet, mit ab und zu einer Pause dazwischen, jetzt regnet es gerade wieder. Das rechne ich jetzt natürlich nicht als falsche Ein-Tages-Vorhersage, da ja nicht ganz falsch. Immerhin war ja Regen angesagt.
Die weiter vorne von mir bemängelten Ein-Tages-Vorhersagen beziehen sich auf totales Danebenliegen von Vorhersage und Wirklichkeit.

Gruß

Lajos
 

Toni_1962

freidenkend
https://www.br.de/mediathek/video/r...neues-wettruesten-av:5d076b5792088c001a0fb82d

Ab Minute 13:00 geht's los mit der Wettervorhersage für den heutigen Tag - von Sonnenbrandwetter keine Rede. :whistling

Jetzt jetzt es mehr als lustig, sondern nahezu peinlich.
Die br Sendung gestern abend (!!) für heute ist für eine gemeinsame Planung des heutigen Wochenendtages höchst uninteressant, denn die gemeinsame Absprachen macht man eine Woche vorher und da war Kaiserwetter ab Mittwoch einschließlich WE angesagt.

Für letztes Wochenende dagegen war ja für Niederbayern schlechtes Wetter angesagt, weswegen zum Junganglercamp einige Eltern ihre Kinder wiedser abgemeldet haben, dämlih insofern, dann wir hatten bestes Wetter!

Aber dein br-link hat dennoch etwas erleuchtendes hoffentlich auch für dich nun:
Es beweist was oben schon geschrieben:
Eine Wettervorhersage hat eben max. 7 Tage Bestand (Flughafendient).

Die Diskussion dreht sich im Kreis und kontextfrei werden Beweise und Quellen gesucht und vergewaltigt und man widerlegt sich dabei selbt und merkt es nicht ....
 

Lajos1

Well-Known Member
Völlig unstrittig, gilt grundsätzlich für jede Prognose, war aber trotzdem nicht das Thema.




Okay, dann bist Du auch diesbzgl. einfach schlauer als die Menschen, die sich hauptberuflich mit solchen Dingen beschäftigen und von einer deutliche Qualitätssteigerung bei den Wettervorhersagen berichten. smile01

Hallo,

na ja, ich habe halt den Vorteil bei dieser Sache: ich muss im Interesse meines Arbeitsplatzes nicht entsprechende Statements abgeben. Ich kann es mir leisten von der Wahrheit zu reden ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Stell Dir mal vor, bei all den Forschungsmilliarden die die letzten Jahrzehnte in (angeblich) bessere Wetterprognosen gesteckt worden sind, würden die Verantwortlichen sagen, das man nicht genauer ist wie vor 50 Jahren. Das wäre berufspolitischer Selbstmord.

Gruß

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Nochmal zum Mitschreiben: Niemand hat hier behauptet, daß Wettervorhersagen für einen Zeitraum von mehr als zwei oder drei Tagen seriös sind. Wenn man sich trotzdem auf eine 7-Tage Vorhersage verläßt, geht das halt zu 50% schief. Das war schon immer so.

Daraus den pauschalen Schluß zu ziehen, daß sich in den letzten 50 Jahren bzgl. der Vorhersagen nichts zum Positiven hin geändert hat, wird von namhaften Meteorologen rundheraus abgelehnt. Wenn das Einzelne hier doch so sehen und dafür die Unmöglichkeit der 7-Tage Vorhersage zur Unterstützung dieser wilden These anführen, geht das schlicht und ergreifend am Thema vorbei und ist, ich bleibe dabei, Unsinn.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hier nochmal was vom Wasser - selbst unsere Geschichtsverliebten kommen dabei nicht zu kurz. smile01

Hallo,

ist vollkommen klar, so wenig, wie das Klima jemals konstant war, so wenig waren es die Küstenlinien. Das Eine geht mit dem Anderen "Hand in Hand".
Mal steigt das Meer an und mal fällt es wieder. Je nachdem, ob gerade ein Warmzeit oder Kaltzeit ist. So geht das schon seit Jahrtausenden (wenn man nur die nähere Vergangenheit betrachtet).

Gruß

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Umso erstaunlicher vor dem Hintergrund, daß wir uns gerade auf dem Weg in eine Kaltzeit befinden, so zumindest die Vermutung der Geologen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
@Lajos1
Schon - aber es ist doch grad schwer in Mode, in Hobbyforen irgendwelchen fremden Leuten das "Umweltsau-Büßerhemd" überstreifen zu müssen..... Am besten in Kombination mit Hundeplatz-Gebaren (wo sich die Rüden permanent berammeln, um die Rangordnung klarzumachen)

Huuups- hab ich wirklich grad so einfach und ungefiltert meine Gedanken preisgegeben?
Wie gut, dass die Gedanken frei sind! :whistling:whistling:whistling
 

Fruehling

Well-Known Member
@Lajos1
Schon - aber es ist doch grad schwer in Mode, in Hobbyforen irgendwelchen fremden Leuten das "Umweltsau-Büßerhemd" überstreifen zu müssen..... Am besten in Kombination mit Hundeplatz-Gebaren (wo sich die Rüden permanent berammeln, um die Rangordnung klarzumachen)...

Dann haben wir hier ja nochmal Glück. smile01
 

Lajos1

Well-Known Member
Umso erstaunlicher vor dem Hintergrund, daß wir uns gerade auf dem Weg in eine Kaltzeit befinden, so zumindest die Vermutung der Geologen.

Hallo,

wenn man mal die letzten kleineren drei Kalt- und drei Warmzeiten hernimmt und daraus eine gewisse Systematik ableitet (welche aber nicht stimmen muss), müsste es für die nächsten gut 200 Jahre erstmal wärmer werden und dann wiede in eine Kaltzeit münden. So war es zumindest in den letzten 2500 Jahren.
Ob wir derzeit in einem Interglazial (Warmzeit innerhalb einer Eiszeit) oder in einer zu Ende gehenden Eiszeit sind, da sind sich die Profis noch nicht ganz einig. Aber in spätestens so 3000 bis 4000 Jahren wird man das genau wissen:).

Gruß

Lajos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben