Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
@rheinfischer70 Seh ich genauso, diese Untergangspropheten sollten lieber während ihrer offensichtlich freien Zeit den Grips anstrengen und im Einklang mit der Industrie Lösungen finden, nicht immer nur Rumheulen und Verbote fordern. ICH hab dafür keinen Grips frei, muss meine Kinder am "kacken" halten und darüber hinaus noch Steuern zahlen.....
 

Nemo

Heckbremser
Vielleicht sollte der Liter Benzin/Diesel bald 5€/L kosten, um endlich wirklich sparsame PKWs zu bekommen. Bahnfahren ist immer noch irrwitzig teuer, wenn man alternativ schon einen PKW hat und zu zweit fährt.

Vielleicht wird endlich mal begriffen, dass ein höherer Benzinpreis NICHT dazu führt, noch sparsamere Autos zu bekommen.:rolleyes: Verbrennungsmotoren haben einfach irgendwo ihre Grenzen und wenn man z. B. mit einem BMW Kombi unter 5l fahren kann, ist das schon richtig gut. Allerdings leider Diesel, und der ist ja auch böse. Also Pustekuchen.

Die Bahn ist extrem viel zu teuer. Aber nicht im Vergleich zu PKW, sondern grundsätzlich. Wenn man das immer nur im Vergleich zum Benzinpreis sieht, kommt man nur auf den grünen Irrweg, immer höhere Benzinpreise zu fordern, um das Autofahren so weit unattraktiv zu machen, dass man der Bahn den Vorzug gibt. Dazu kommt noch, dass selbst wenn das Bahn fahren tatsächlich billiger wäre als Autofahren, es einfach nicht für jeden Zweck als Alternative in Frage kommt!!

Es wurde jahrelang seitens der Unternehmen verpennt, in die richtigen Technologien zu investieren und seitens der Politik, die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und Förderungen zu schaffen.
Das Ziel muss sein, bezahlbare und umweltgerechte Alternativen (Bsp. Brennstoffzelle) zu entwickeln, nicht jegliche Form unattraktiv zu machen, bis gar nichts mehr funktioniert.
Das einzige, was die Grünen können, ist solche Probleme auf dem Rücken und Portemonnaie der Verbraucher auszutragen. Was nachgewiesenermaßen nicht einmal funktioniert.

Vielleicht hilft es auch, solche Probleme mal aus der Sicht von Familien zu betrachten, nicht als kinderloses Paar oder gelangweilter Single, der mit einem Einzimmer-Appartement und Fahrrad in der Stadt zurechtkommt. Aber das ist wieder zuviel verlangt, dabei müsste man den ideologischen Tunnelblick verlassen. Ich verstehe, dass das zu anstrengend ist und Widersprüche oder eigene Irrationalität zu erkennen macht dann ja auch keinen Spaß.
 

Toni_1962

freidenkend
Ward ihr vom Poltikstammtisch eigentlich schon mal (wieder) angeln?
Die Waller vermehren sich ja in dem warmen Wasser stark und wachsen sehr schnell ab.
Organsisierte ja am Wochenende ein Kinderangelcamp und die Kinder haben 3 Waller gefangen!
Alles am kleinen schmalen Fluss hier in Bayern!
Danke du mein Klimawandel ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich Wüste nicht, warum es eingrenzen sein sollte das Klima nicht zu schützen, nur weil manche Menschen über ihre Verhältnisse leben.

In meinem Umfeld jammern viele über zu hohe mieten, haben aber Gamingzimmer, computerzimmer, Ankleidezimmer ein solides heimkino auf 30 m2.

Da kostet die Miete, die Nebenkosten. .....Jeder wie er mag, nachhaltig ist das nicht und dann bitte nicht jammern. Ich darf auch nicht in alle Städrei mit meinem Auto und Ertrag es wie ein Mann.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Globale Geburtenkontrolle wäre der Weg.

Auch da gilt wieder - Deutschland allein kann nichts bewirken.

Und natürlich muss man dringend damit aufhören Entwicklung- und Schwellenländer auf das Niveau von Hochkulturen heben zu wollen um neue Absatzmärkte zu schaffen.

Es gibt natürlicherweise kein Recht auf ein Leben in Saus und Braus.
Man hat entweder Glück oder Pech mit dem Ort der Geburt.
Da haben Einige schon einen anderen Plan in der Schublade um die Menschheit zu dezimieren, nennt sich Weltkrieg und ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Der Ami macht einen bestimmten Fehler => Weltkrieg
Ein arabisches Land greift Israel an => Weltkrieg
Kim Jong Knall lehnt sich zu weit aus dem Fenster => Weltkrieg
Wir waren selten näher dran als im Moment und es wird defacto weltweit wieder wett gerüstet.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich darf auch nicht in alle Städrei mit meinem Auto und Ertrag es wie ein Mann.

Wer fährt denn heute noch zwingend in die Städte?
Ist doch nix mehr los da, seitdem Autofahrer jahrelang nachhaltig vergrämt, ÖPNV nicht ausgebaut und nebenher die lokalen Kaufhäuser ihrer Kunden beraubt wurden...

Der Großteil der Leute fährt doch mit der fetten Karre lieber ins Einkaufszentrum auf der grünen Wiese...... oder bestellt online, was den Anteil an Frachtfahrzeugen und Verpackungsmüll hochschnellen lässt....

Wo isse denn, die Vernunft?
 

Fruehling

Well-Known Member
Vielleicht wird endlich mal begriffen, dass ein höherer Benzinpreis NICHT dazu führt, noch sparsamere Autos zu bekommen.:rolleyes:...

Das weißt Du woher?

In Ländern, in denen der Sprit nur einen Bruchteil dessen kostet, was hierzulande dafür abgefragt wird, verbrauchen die Autos im Schnitt deutlich mehr. Es tritt also der genau gegenteilige Effekt ein.


...Die Bahn ist extrem viel zu teuer. Aber nicht im Vergleich zu PKW, sondern grundsätzlich. Wenn man das immer nur im Vergleich zum Benzinpreis sieht, kommt man nur auf den grünen Irrweg, immer höhere Benzinpreise zu fordern, um das Autofahren so weit unattraktiv zu machen, dass man der Bahn den Vorzug gibt....

Warum ausgerechnet die Bahn in Zukunft die Preise senken sollte, leuchtet auch auf den zweiten Blick nicht ein, denn ein paar Dinge sind nunmal Fakt: Es muß im Bereich der Bahn massiv investiert werden, was für sich allein betrachtet bestimmt nicht zu einer Preisreduzierung führen wird. Warum sollte es auch?

Des Weiteren geht es um ff. Szenario: Mal angenommen, Fliegen und Autofahren, also die direkte Bahnkonkurenz, wird signifikant teurer. Wo liegt das Motiv der Bahn, die Preise zu reduzieren, obwohl die Konkurenz die Preise erhöht? Auch hier gibt's "im normalen Leben" keine aufzeigbaren Parallelen.


...Es wurde jahrelang seitens der Unternehmen verpennt, in die richtigen Technologien zu investieren und seitens der Politik, die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und Förderungen zu schaffen.
Das Ziel muss sein, bezahlbare und umweltgerechte Alternativen (Bsp. Brennstoffzelle) zu entwickeln, nicht jegliche Form unattraktiv zu machen, bis gar nichts mehr funktioniert.
Das einzige, was die Grünen können, ist solche Probleme auf dem Rücken und Portemonnaie der Verbraucher auszutragen. Was nachgewiesenermaßen nicht einmal funktioniert....

Okay, wenn es die Grünen angeblich nicht können, wer kann es denn? Das verbleibende politische Spektrum kann es ja offensichtlich auch nicht.


...Vielleicht hilft es auch, solche Probleme mal aus der Sicht von Familien zu betrachten, nicht als kinderloses Paar oder gelangweilter Single, der mit einem Einzimmer-Appartement und Fahrrad in der Stadt zurechtkommt. Aber das ist wieder zuviel verlangt, dabei müsste man den ideologischen Tunnelblick verlassen. Ich verstehe, dass das zu anstrengend ist und Widersprüche oder eigene Irrationalität zu erkennen macht dann ja auch keinen Spaß.

Wer hat denn hier die Verantwortung? Wieder die Grünen, ohne adäquate Regierungsbeteiligung?
 

Fruehling

Well-Known Member
Wer fährt denn heute noch zwingend in die Städte?
Ist doch nix mehr los da, seitdem Autofahrer jahrelang nachhaltig vergrämt, ÖPNV nicht ausgebaut und nebenher die lokalen Kaufhäuser ihrer Kunden beraubt wurden...

Der Großteil der Leute fährt doch mit der fetten Karre lieber ins Einkaufszentrum auf der grünen Wiese...... oder bestellt online, was den Anteil an Frachtfahrzeugen und Verpackungsmüll hochschnellen lässt....

Wo isse denn, die Vernunft?

Es ist, wie es in allen Bereichen ist: Gier frißt Hirn und Geiz ist geil. Ob das zu o.g. Situationen führt, kann man nicht pauschal sagen, glaube ich, denn z.B. hier in der Gegend sind die Städte voller Menschen und Autos - nach Zwang sieht das allerdings nicht aus. Was tun die denn da?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Vielleicht wird endlich mal begriffen, dass ein höherer Benzinpreis NICHT dazu führt, noch sparsamere Autos zu bekommen.:rolleyes: Verbrennungsmotoren haben einfach irgendwo ihre Grenzen und wenn man z. B. mit einem BMW Kombi unter 5l fahren kann, ist das schon richtig gut. Allerdings leider Diesel, und der ist ja auch böse. Also Pustekuchen.

Ach, ich glaube da wäre noch Einsparpotential, aber dann kommt ja wieder weniger Mineraloelsteuer ins Staats-Saeckle.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Es ist, wie es in allen Bereichen ist: Gier frißt Hirn und Geiz ist geil. Ob das zu o.g. Situationen führt, kann man nicht pauschal sagen, glaube ich, denn z.B. hier in der Gegend sind die Städte voller Menschen und Autos - nach Zwang sieht das allerdings nicht aus. Was tun die denn da?

Tja- die Großstädte und Metropolen..... die haben ihre eigene Dynamik und Fluktuation!
Das Groß der Bevölkerung lebt aber in deutlich kleineren Städten /Kommunen..... und bei denen siehts so aus wie von mir angeführt

Die Gewerbe des Einzelhandels der Innenstädte gehen nach und nach platt-viele haben mittlerweile nur noch Handyläden, Optiker und Drogerien..... weil es immer weniger Kundschaft in die Städte zieht, gehen im Nachrang auch die Gastrobetriebe platt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wenn China so viel co2 ausstößt, ist China dann allein verantwortlich, oder auch diejenigen, die die Produkte kaufen? :whistling
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Du bist Wissenschaftler, der sich mit dem Klimawandel befaßt? Falls Ja, sind dir solche Zahlen sicher bekannt. smile01

https://www.klimafakten.de/behauptu...en-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel

1960 gab es 3 Mrd. Einwohner auf der Erde, heute fast 8 Mrd. Es ist naheliegend, dass die Entwicklung der Bevölkerung auf der Erde, im Zusammenhang mit dem Streben der Menschen nach einem besseren Leben (womit der Einzelne auch heute noch in weiten Teilen der Erde Klimaanlage, Auto, Fleischkonsum usw. verbindet), den Klimawandel maßgeblich antreibt.

Und jetzt? Was machen wir mit diesem Wissen? Die Leute werden weiter nach Reichtum streben und der "kleine Mann" will weiter nach Malle fliegen.

Ich als alter Techno-Fan schaue seit einer Stunde das hier: www.youtube.com/watch?v=KMdceAOk3bA
400.000 Leute waren dieses Jahr wieder da (Tomorrowland-Festival), eingeflogen aus aller Welt. Und die Warteliste für das kommende Jahr ist schon wieder mit Mio. Anfragen voll. CO2-Ausstoß ohne Ende, trotzdem das Ziel der Massen.

In Russland brennen mittlerweile mehr als 1 Mio. ha Taiga und keine Sau macht was (http://www.russland.news/die-taiga-brennt/). Interessante CO2-Bilanz, die niemanden dort interessiert.

Gibt es eine Statistik zur CO2-Bilanz des Syrien-Kriegs?

Die Industriemächte dieser Welt machen sich mit Hochdruck an die Ausbeutung der Manganknollen am Grunde der Meere. Die damit verbundene, massenhafte Freisetzung von Methan (die erheblich stärkere Treibhauswirkung gegenüber CO2 ist bekannt) stört nicht. https://www.welt.de/wissenschaft/article124248203/Die-riskante-Rodung-am-Grund-des-Ozeans.html Who cares?

Und wieviel Flugzeuge können hierfür eigentlich von Deutschland in die USA fliegen: https://www.spiegel.de/politik/ausl...roben-arrow-3-rakete-in-alaska-a-1279597.html

Und wer wissen will, warum ich seit langem Airbus-Aktien halte, sollte sich das hier anschauen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77636/umfrage/flugzeugbestellungen-bei-airbus/

Ich wiederhole mich: Wir können in Deutschland alle die Luft anhalten und den CO2-Ausstoß auf Null reduzieren, es wird aber nix helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
1960 gab es 3 Mrd. Einwohner auf der Erde, heute fast 8 Mrd. Es ist naheliegend, dass die Entwicklung der Bevölkerung auf der Erde, im Zusammenhang mit dem Streben der Menschen nach einem besseren Leben (womit der Einzelne auch heute noch in weiten Teilen der Erde Klimaanlage, Auto, Fleischkonsum usw. verbindet), den Klimawandel maßgeblich antreibt.

Und jetzt? Was machen wir mit diesem Wissen? Die Leute werden weiter nach Reichtum streben und der "kleine Mann" will weiter nach Malle fliegen.

Ich als alter Techno-Fan schaue seit einer Stunde das hier: www.youtube.com/watch?v=KMdceAOk3bA
400.000 Leute waren dieses Jahr wieder da (Tomorrowland-Festival), eingeflogen aus aller Welt. Und die Warteliste für das kommende Jahr ist schon wieder mit Mio. Anfragen voll. CO2-Ausstoß ohne Ende, trotzdem das Ziel der Massen.

In Russland brennen mittlerweile mehr als 1 Mio. ha Taiga und keine Sau macht was (http://www.russland.news/die-taiga-brennt/). Interessante CO2-Bilanz, die niemanden dort interessiert.

Gibt es eine Statistik zur CO2-Bilanz des Syrien-Kriegs?

Die Industriemächte dieser Welt machen sich mit Hochdruck an die Ausbeutung der Manganknollen am Grunde der Meere. Die damit verbundene, massenhafte Freisetzung von Methan (die erheblich stärkere Treibhauswirkung gegenüber CO2 ist bekannt) stört nicht. https://www.welt.de/wissenschaft/article124248203/Die-riskante-Rodung-am-Grund-des-Ozeans.html Who cares?

Und wieviel Flugzeuge können hierfür eigentlich von Deutschland in die USA fliegen: https://www.spiegel.de/politik/ausl...roben-arrow-3-rakete-in-alaska-a-1279597.html

Ich wiederhole mich: Wir können in Deutschland alle die Luft anhalten und den CO2-Ausstoß auf Null reduzieren, es wird aber nix helfen.

Es ist wie so oft, die nachfolgenden Generationen werden über das Handeln ihrer Ahnen urteilen, du solltest deine Weisheiten wie diesen Post ausdrucken da kann deine Tochter in 30 Jahren mal ihren Kindern was von dir erzählen.
 

Uzz

Active Member
Wo liegt das Motiv der Bahn, die Preise zu reduzieren, obwohl die Konkurenz die Preise erhöht? Auch hier gibt's "im normalen Leben" keine aufzeigbaren Parallelen.
Keine Parallelen? Wo liegt das Motiv von staatlichen Unis, Studis weitgehend kostenlos studieren zu lassen, während andere Unis zig-tausend €/Jahr/Studi einnehmen? Wo liegt das Motiv von Polizei und Lebensmittelkontrolle, ihren Job für Otto Normalverbraucher kostenlos zu tun, obwohl man hunderte Sicherheitsdienste und Qualitäts-Zertifizier-Blabla-Institute für Geld anheuern kann?

Knackpunk erkannt? Das sind staatliche Einrichtungen. Die Preisgestaltung ihrer Dienstleistungen können wir nach anderen Gesichtspunkten als dem Spiel des freien Marktes gestalten, wenn wir als Gesellschaft es für richtig halten. Insbesondere könne wir sie ganz bewusst bezuschussen statt zur Gewinnerzielung zu verdammen. Für die Bahn gilt das auch. Klappt allerdings nur, wenn wir uns nicht immer nur 'demokratisch' nennen würden sondern wirklich eine Demokratie wären, die Entscheidungen im Sinne der breiten Mehrheit trifft.

Die Bahn ist übrigens nicht primär durch Geldmangel so eine Katastrophe. Sie ist so, weil wir seit Jahrzehnten die Autolobby direkt in Regierungen und Parlamenten sitzen haben, die alles für eine möglichst unattraktive Bahn getan hat. Die Misswirtschaft bei der Bahn ist keine Folge unglücklichen Unvermögens sondern gezielter Sabotage, um die Schiene als Konkurrenz zur Straße weitgehend auszuschalten. Geldmangel durch den idiotischen Anspruch, die Bahn Gewinne für den Staatshaushalt erzielen zu lassen, ist nur eine von vielen sabotierenden Maßnahmen.
 

Bertone

Well-Known Member
In Russland brennen mittlerweile mehr als 1 Mio. ha Taiga und keine Sau macht was (http://www.russland.news/die-taiga-brennt/). Interessante CO2-Bilanz, die niemanden dort interessiert.

Emissionen durch natürliche Prozesse sind im Rahmen der statistischen Verteilung, es geht um zusätzliche Emissionen verursacht durch Kohlenstoffträger, welche bereits aus dem Kreislauf genommen waren.

Und wieviel Flugzeuge können hierfür eigentlich von Deutschland in die USA fliegen: https://www.spiegel.de/politik/ausl...roben-arrow-3-rakete-in-alaska-a-1279597.html

Das kann ich Dir genau sagen: nicht eines!
Das Gerät wiegt max. 5 to, mit einem für derartige Feststoffantriebe üblichen Massenverhältnis von 0,7 bis 0,9. Beim Mittelwert von 0,8 sind das 4 to Treibstoff, mit einem Energieinhalt von 6-7000 kJ/kg für moderne Hochleistungsfesttreibstoffe. Ein kg Kerosin liegt im Bereich von 40 MJ, also etwa 6mal mehr; anders ausgedrückt, mir ist kein Verkehrsflugzeug bekannt, das mit ca. 700 kg Kerosin im Tank den Atlantik überfliegen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben