Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
...

Ich wiederhole mich: Wir können in Deutschland alle die Luft anhalten und den CO2-Ausstoß auf Null reduzieren, es wird aber nix helfen.

Exakt so ist das und nicht anders! Wir sind Deutschland und das ist eben ein ganz, ganz kleines Land auf der Welt! Resourcenverschwendend ? Sicherlich, schon, aber großer CO²- Produzent und Klimawandelvorantreiber? Wohl kaum!
 

Fruehling

Well-Known Member
2015 immerhin auf Platz 6 im weltweiten Vergleich.

2016 ebenfalls auf Platz 6 im europäischen Vergleich bei den pro Kopf Emissionen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Keine Parallelen? Wo liegt das Motiv von staatlichen Unis, Studis weitgehend kostenlos studieren zu lassen, während andere Unis zig-tausend €/Jahr/Studi einnehmen? Wo liegt das Motiv von Polizei und Lebensmittelkontrolle, ihren Job für Otto Normalverbraucher kostenlos zu tun, obwohl man hunderte Sicherheitsdienste und Qualitäts-Zertifizier-Blabla-Institute für Geld anheuern kann?

Knackpunk erkannt? Das sind staatliche Einrichtungen. Die Preisgestaltung ihrer Dienstleistungen können wir nach anderen Gesichtspunkten als dem Spiel des freien Marktes gestalten, wenn wir als Gesellschaft es für richtig halten. Insbesondere könne wir sie ganz bewusst bezuschussen statt zur Gewinnerzielung zu verdammen. Für die Bahn gilt das auch. Klappt allerdings nur, wenn wir uns nicht immer nur 'demokratisch' nennen würden sondern wirklich eine Demokratie wären, die Entscheidungen im Sinne der breiten Mehrheit trifft.

Die Bahn ist übrigens nicht primär durch Geldmangel so eine Katastrophe. Sie ist so, weil wir seit Jahrzehnten die Autolobby direkt in Regierungen und Parlamenten sitzen haben, die alles für eine möglichst unattraktive Bahn getan hat. Die Misswirtschaft bei der Bahn ist keine Folge unglücklichen Unvermögens sondern gezielter Sabotage, um die Schiene als Konkurrenz zur Straße weitgehend auszuschalten. Geldmangel durch den idiotischen Anspruch, die Bahn Gewinne für den Staatshaushalt erzielen zu lassen, ist nur eine von vielen sabotierenden Maßnahmen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings muss man eingestehen dass die Bahn schon einen deutlichen Makel hat, nämlich den eines halb verstaatlichten Privatunternehmens, der darin besteht, Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren. Sowas kann nichts und ist für uns Bürger ein Schlag in die Fresse.
Mag rumheulen wer will, aber eine rein staatliche Bahn ist ein must have, genauso wie eine staatliche Strom- und Wasserversorgung!!!
Alles Andere ist die Leute verarscht und nicht mehr und nicht weniger. Die Bahn- , Strom-, Wasserwirtschaft hat weltweit nie schlechter funktioniert und mehr gekostet, bei bescheidener Qualität, als seit der Privatisierung in den jeweiligen Ländern!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
@Fischer45
.....Es ging ausnahmslos um eine mögliche Vorbildfunktion.

Die viel beschworene Vorbildfunktion, die haben wir schon lange inne, gebracht hat es nichts. Ökosteuer, Mülltrennung per gelbem Sack, gescheiterte Photovoltaikoffensive(selbst abgewürgt), laufende Windenergieoffensive(selbst abgewürgt) inkl. fehlender Anbindung von vorhandenen Offshorewindparks ans Festland(die Lachnummer für den Rest der Welt). Fazit: "Wir sind inkl.unserer Vorbildfunktion, die größte Lachnummer des Planeten"!!!
Über uns lacht(was das angeht) die ganze Welt!
Ich war im Oman, in Japan, Amerika, auf Island, in halb Europa => wir sind das Gespött des Planeten in Bezug auf Geschichtsverständnis(Nazithematik und Umweltschutz)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
Eine Menge Gründe, das endlich zu ändern, oder?

Mag ja sein, daß wirklich noch ein paar Katastrophen in Übersee fehlen, damit dort die Klappe fällt, viel Zeit bleibt nicht.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Eine Menge Gründe, das endlich zu ändern, oder?..
Mag sein, aber was sollen wir machen?
Unsere "3 Damen vom Grill" (Merkel, AKK und Von der Leyen) als Ökobotschafter in die Welt schicken, damit sie die Russen überreden nicht so viel sinnlos Gas abzufackeln, ihre Tundra zu löschen, ihren radioaktiven Müll(90 Millionen Tonnen) aus dem Meer zu bergen, den Brasilianern zu verklickern, dass sie den Regenwald nicht weiter abholzen dürfen, weil es für die Welt so ist, wie wenn ich einem Menschen einen Lungenflügel amputiere und um den Chinesen zu erklären, dass es nicht gut ist Schrott(z.B. minderwertigste Produkte rein für 3.Weltländer herzustellen(Rohstoffverschwendung), die nicht einmal den Zweck erfüllen für den er gedacht sind(außer dem Zweck Geld zu verdienen)... Uferlos...
Das Kapital macht da nicht mit und deswegen wird es nicht funktionieren.

Ich würde heute noch dasselbe Auto fahren, wie vor 30 Jahren(freiwillig, würde dafür sogar zahlen), auch würde ich meine Energie komplett selbst herstellen, meine Tiere selbst jagen, selbst züchten und schlachten dürfen, mein Wasser selbst aufbereiten usw... Aber ich darf nicht!
Ich darf in dieser Bananenrepublik nicht einmal selbst entscheiden, in welcher Farbe ich die Außenfassade meines Hauses streiche, aber die Welt soll ich retten dürfen!!!

Du träumst doch.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Das Spiel läuft schon so, seit ich auf den Planeten geboren wurde und auch schon davor. Für meinen Teil reden wir hier von einer gleichbleibenden Entwicklung, die ich miterleben durfte, über mehr als vier Jahrzehnte. Je nachdem, ob du jünger bist oder älter als ich, machst du den Spaß auch schon ne Weile mit, live und in Farbe. Du hast noch Hoffnung, dass es noch änderbar ist, bei der Faktenlage?!!
Respekt, deine Medikamente brauche ich auch!
Welche Thymoleptika und / oder Tranquilizer nimmst du?:silly
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich war der, der in der Oberstufe vom sauer verdienten Ferienjobgeld palettenweise Global 2000 unters lesende Volk brachte - gab's seinerzeit zum Selbstkostenpreis beim Zweitausendeins-Verlag, die Schwarte.

Noch vor einem Jahr war ich der, der nicht im Traum daran dachte, daß mittlerweile allfreitaglich 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche für ihr Recht auf einen lebenswerten Planten auf die Straße gehen.

Morgen werde ich dicke Hechte fangen.

Und Übermorgen werde ich der sein, der ebenfalls erstaunt aber mit wachem Blick die weitere Entwicklung beobachten wird.

Daß das nur ohne sedierende Substanzen funktionieren kann, versteht sich von selbst, oder?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Nein, ich habe Hoffnung.

Daß die bei vielen Mitmenschen bereits gestorben ist, ist traurig aber beileibe nicht mein Problem. smile01

Hoffnung worauf? Dass wir uns alle mäßigen und zum langweiligen Leben unserer Großeltern zurückfinden? Nee, keinen Bock drauf, genau wie die in "Übersee"!

Deutschland ist zum Land der Bedenkenträger geworden. Wir diskutieren über CO2 und andere gestalten die Zukunft: https://www.spiegel.de/wissenschaft...mischwesen-aus-mensch-und-tier-a-1279687.html

In Deutschland unvorstellbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich war im Oman, in Japan, Amerika, auf Island, in halb Europa => wir sind das Gespött des Planeten in Bezug auf Geschichtsverständnis(Nazithematik und Umweltschutz)!
Mag sein, aber was sollen wir machen?
Unsere "3 Damen vom Grill" (Merkel, AKK und Von der Leyen) als Ökobotschafter in die Welt schicken, damit sie die Russen überreden nicht so viel sinnlos Gas abzufackeln, ihre Tundra zu löschen, ihren radioaktiven Müll(90 Millionen Tonnen) aus dem Meer zu bergen, den Brasilianern zu verklickern, dass sie den Regenwald nicht weiter abholzen dürfen, weil es für die Welt so ist, wie wenn ich einem Menschen einen Lungenflügel amputiere und um den Chinesen zu erklären, dass es nicht gut ist Schrott(z.B. minderwertigste Produkte rein für 3.Weltländer herzustellen(Rohstoffverschwendung), die nicht einmal den Zweck erfüllen für den er gedacht sind(außer dem Zweck Geld zu verdienen)... Uferlos...
Das Kapital macht da nicht mit und deswegen wird es nicht funktionieren.

Ich würde heute noch dasselbe Auto fahren, wie vor 30 Jahren(freiwillig, würde dafür sogar zahlen), auch würde ich meine Energie komplett selbst herstellen, meine Tiere selbst jagen, selbst züchten und schlachten dürfen, mein Wasser selbst aufbereiten usw... Aber ich darf nicht!
Ich darf in dieser Bananenrepublik nicht einmal selbst entscheiden, in welcher Farbe ich die Außenfassade meines Hauses streiche, aber die Welt soll ich retten dürfen!!!

Du träumst doch.

Änder was daran, oder such dir einen Platz der passt. so ein Gejammer ist ja nicht zu packen.
 

Fruehling

Well-Known Member
In Japan wird nicht über CO₂ diskutiert, Naturliebhaber?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß mittlerweile nicht wenige die aktuellen Probleme liebend gern gegen die des angeblich langweiligen Lebens der Großeltern tauschen würden. smile01
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die viel beschworene Vorbildfunktion, die haben wir schon lange inne, gebracht hat es nichts. Ökosteuer, Mülltrennung per gelbem Sack, gescheiterte Photovoltaikoffensive(selbst abgewürgt), laufende Windenergieoffensive(selbst abgewürgt) inkl. fehlender Anbindung von vorhandenen Offshorewindparks ans Festland(die Lachnummer für den Rest der Welt). Fazit: "Wir sind inkl.unserer Vorbildfunktion, die größte Lachnummer des Planeten"!!!
Über uns lacht(was das angeht) die ganze Welt!
Ich war im Oman, in Japan, Amerika, auf Island, in halb Europa => wir sind das Gespött des Planeten in Bezug auf Geschichtsverständnis(Nazithematik und Umweltschutz)!


thumbsup
Lediglich das Dosenpfand haste vergessen...
 

Fruehling

Well-Known Member
Google mal nach der Seite. :laugh

Da sind Aussagen wie "...ist in etwa so wissenschaftlich wie das Alte Testament" ja noch Zucker!
 

Koalabaer

Well-Known Member

Nemo

Heckbremser

Ihr merkt schon, dass ihr euch selbst lächerlich macht?

Habt ihr mal selbst überdacht, ob ihr richtig denkt wie ihr denkt oder ob ihr irgend ein Scheinwissen aufbaut?

Schön auch, dass der Überphysiker nun auch Überphilosoph geworden ist. Ich mochte ihn immer gerne, aber langsam wird es seltsam.

Geht mal wieder angeln. Oder weniger. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich mache mich lächerlich, nur weil ich irgendenden Rechtspopulisten nicht als respektable Quelle in Klimafragen in Erwägung ziehe? Nein ist er nicht. Und die anderen wie Tychy, Psiram, Publikationen aus dem Koppverlag auch nicht.

Das Video ist eine Satire. Da ich meine Schweine gern am Gang erkenne, setze ich mich nicht nur mit denen auseinander, die voraussichtlich meiner Gesinnung entsprechen, sondern gerade auch immer wieder mal mit denen, die dem entgegen stehen.

Kann ich nur empfehlen, dann schmeißt man seinen Hut nicht für jeden in den Ring.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben