Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemo

Heckbremser
Bei den Ortschaften wollen sie die Windräder nicht, im Wald wollen sie die Windräder nicht, neulich fragte mich einer, warum man sie nicht in die Braunkohlegruben stellt. Ich hab nur gesagt, besser auf Prosper Haniel, da ist ja auch Wetter.

Man müsste mal durchrechnen, wie viel CO2 der gerodete Wald je Hektar im Jahr gebunden hätte, wie viel CO2 durch den Betrieb der Windkraftanlagen eingespart werden kann, und da die Gebiete in der Regel wieder aufgeforstet werden und Ausgleichsmaßnahmen zu erbringen sind, die auch wieder den Schaden relativieren, dürfte trotz Rodung de Waldes eine erhebliche CO2 Einsparung herumkommen.

Aber ganz ehrlich, in der Regel geht es nicht um den Schutz des Waldes, sondern das St. Floriansprinzip, das keiner die Anlagen vor der Haustür haben will, aber jeder Strom brauch.

Hauptsächlich geht es um Naturschutzinteressen, die sich hier gegenseitig im Weg sind, aber schön, dass du mal wieder einen Weg gefunden hast, wieder irgend jemand die Schuld zu geben. Die Tiere im Wald werden sich schon nicht in einem Forum beklagen.
 

Fruehling

Well-Known Member
Warum? erklär mal bitte.

Der optische Eindruck ist, daß es dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande grottenschlecht geht. Ein Viertel der Bäume scheint bereits abgestorben zu sein und ein weiteres Viertel sieht derart krank aus, daß ich ihm nicht mehr lange gebe, was selbstverständlich ein rein subjektiver Eindruck ist. Bäume, die komplett (also auch die ganzen Stämme) wie trockenes Laub aussehen, kannte ich bisher nicht in der Realität.

@Nemo
Du scheinst immer noch nicht realisiert zu haben, daß wir gerade, wie bereits mehrfach geschrieben, "die Ernte" der Verfehlungen von vor 30 Jahren einfahren. Das bedeutet aber doch nichts anderes, als daß da noch richtig was auf uns zukommt und das selbst dann, wenn wir heute weltweit auf Null CO₂-Ausstoß reduzieren würden.
 

Fruehling

Well-Known Member
Hauptsächlich geht es um Naturschutzinteressen, die sich hier gegenseitig im Weg sind,...

Von welcher Natur schreibst Du, wenn ich fragen darf?

Zieh' mal den Fokus auf und überlege, ob es wirklich sein kann, daß die Nester usbekischer Wüstenrennläufer (Lesch) schützenswerter sind, als wichtige Beiträge zur Rettung des globalen Klimas? Was Windkraftanlagen unzweifelhaft sind.

"Wasch' mir den Pelz aber mach' mich nicht naß" ist vor solchen Hintergründen einfach zu kurz gesprungen und verkennt den Ernst der Lage.

Und selbstverständlich muß es von der Politik ausgesprochene Verbote geben, die auf den ersten Blick ebenso selbstverständlich weh tun werden. Gibt's in allen anderen Lebensbereichen auch, oder?

Sollte das zu einer deutlichen Verschiebung der politischen Landschaft nach rechts führen, dann braucht sich zumindest niemand den Vorwurf zu machen, daß es nicht wenigstens versucht wurde.

Oder noch anders: Wer einer Dummheit hinterherjagt, verdient seine Beute!
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

momentan wird halt jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Aber egal was; am Klima kann der Mensch nichts ändern, ebenso ist es unmöglich da halbwegs genaue Prognosen zu erstellen. Da helfen auch "neueste Computermodellberechnungen" nichts. Ist ähnlich wie beim Wetter, sind beides, Klima und Wetter, nichtlineare, chaotische dynamische Systeme, da läuft nichts mit genauen Vorhersagen.
Besipiel Wetter: trotz aller modernsten Techniken, Satelliten etc. ist der Wetterbericht keinen Deut genauer als vor 50 Jahren.


Gruß

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wenn wissenschaftliche Quellen das Thema mal aufgreifen sollten, sehen wir weiter.
 

Lajos1

Well-Known Member

Hallo,

ja ja, Papier ist geduldig. Dieser Artikel geht aber meilenweit an der Wirkichkeit vorbei.
Wettervorhersage: bis zu drei Tage stimmt diese meistens - aber manchmal nicht mal für einen Tag und das ist gar nicht so selten. Bis zu 7 Tagen ist die Vorhersage noch halbwegs genau, darüber hinaus ist eine seriöse Wettervorhersage nicht möglich. Ist mal so, wird jeder selbst leicht feststellen können, der mal eine gewisse Zeit auf die Richtigkeit der Vorhersagen achtet. Ist halt nunmal systembedingt (nichtlinear, chaotisch, dynamisch) so.

Gruß

Lajos
 

Toni_1962

freidenkend
Da der Wetterbericht ja mich Als ANGLER (Anglerforum) betrifft, ist es schon bemerkenswert, dass in den Wetterberichten immer große Wettergebiete gezeigt werden mit dem deutlichen Hinweis auf regionale Ausnhmen, die vorkommen können. Wenn ich etwas plane, interessiert mich der Wetterbericht nicht, weil ich grunssätzlich in der regionalen Ausnahme bin und das sehr zuverläßig.
 

Fischer45

Active Member
Die Wettervorhersagen treffen oft nicht ein.
Gestern laut Wetterradar keine Wolke zu sehen, und siehe da, es regnete ca. 1Std.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Du solltest dich dringend bei Greenpeace melden, da die deiner Meinung nach völligen Unsinn verbreiten: https://www.greenpeace.de/themen/waelder/acht-millionen-tonnen-co2

Zitat: "Global verursachen Feuer in der Natur CO2-Emissionen von etwa acht Milliarden Tonnen jährlich. Sie entstehen durch Waldbrände, Brandrodungen, Torfmoorbrände, Savannen-, Busch- und Steppenfeuer. Die Emissionsmenge ist höher als die, die der Verkehr auf der ganzen Welt erzeugt und entspricht der Hälfte der weltweiten Emissionen aus der Kohleverbrennung! Das heizt massiv den Klimawandel auf der ganzen Erde an."
Da gibt es schon einen Unterschied. Die Wälder könnten das ausgestoßene CO2 innerhalb von hundert Jahren wieder binden, indem sie nachwachsen, die Kohle und das Öl das wir verfeuern, waren jedoch über Millionen von Jahren dem Kreislauf entzogen und bräuchten unüberschaubare Zeiten, bis das ganze CO2 wieder im Boden und am Grund der Weltmeere verschwunden ist. Das sind zwei unterschiedliche Kreisläufe und die eine Richtung zwischen denen, zum Beispiel von der Pflanze zur Steinkohle, läuft unglaublich langsam ab.
 

Toni_1962

freidenkend
Der Flughafenwetterdienst geht von einer zu erwartenden Wettervorhersage von 7 Tagen mit einer Abweichung von 2,5 Grad aus; alles darüberhinaus ist regionales Kaffeesatzlesen, wir sehen im abendlichen Wetterdienst globale Modelle wo die BRD in +- 3 Teile angezeigt wird.
Entscheident für mich als ANGLER (Anglerforum) ist das, was pragmatisch, eben hier für Flugdienste, gehandhabt wird.
Diese Aussagen hier im Thread sind schon erstaunlich, da ja für alles, aber wirklich für alles, eine Quelle gefunden werden kann.
Diese Diskussion, egal nun ob in einem Anglerforum überhaupt angebracht, verliert sich im Klein-Klein-Unwesentlichen. Ja-Nein-Ja-Nein-Doch-Nie- Quelle?-JA
 

Fruehling

Well-Known Member
Würdest Du einen Blick in diese Quelle werfen, wüßtest Du längst, daß dort u.a. mit Sven Plöger kein kleiner Dummer schreibt, Toni. smile01

Erstaunlich finde ich eher den offensichtlichen Trend, möglichst wenig verändern zu wollen, damit man maximal lange so weitermachen kann wie bisher. "Nach uns die Sintflut", steht demnach in einem ganz neuen Licht da.
 

Toni_1962

freidenkend
Würdest Du einen Blick in diese Quelle werfen, wüßtest Du längst, daß dort u.a. mit Sven Plöger kein kleiner Dummer schreibt, Toni. smile01

Erstaunlich finde ich eher den offensichtlichen Trend, möglichst wenig verändern zu wollen, damit man maximal lange so weitermachen kann wie bisher. "Nach uns die Sintflut", steht demnach in einem ganz neuen Licht da.

Deinen zweiten Absatz teile ich mit dir uneingeschränkt.

Dein erster Absatz muss nicht mein Ausgesagtes betreffen; SZonline zahle ich nicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Dafür hast Du sicher seriöse Quellen oder schreibst Du wieder von deiner gefühlten Wirklichkeit?

Hallo,

ich schreibe nicht von einer "gefühlten" Wirklichkeit, sondern von "der" Wirklichkeit.
Ich komme ja aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, da achtet man seit jeher auf das Wetter bzw. die Wettervorhersagen und auch heute noch ist für mich als Gartennutzer der Wetterbericht schon wichtig. Ich entscheide z. B. nach dem Wetterbericht, ob ich am Abend meine Pflanzen gieße oder nicht. Und da passiert es halt schon ab und zu, dass der für morgen angesagte Regen eben ausfällt, was mich genau so ärgert, wenn für morgen kein Regen vorhergesagt wird, ich abends gieße und es regnet am nächsten Tag. Wie gesagt, das betrifft jetzt nur einen Tag und selbst hier ist der Wetterbericht einfach zu oft falsch. Da braucht mir dann niemand erzählen, dass man in der Lage ist, genau vorherzusagen wie das Wetter in 10 Tagen sein wird:roflmao.
Ich redete mal mit einem Metereologen darüber. Der sagte mir dass es eben sehr schwierig ist mit den Wettervorhersagen; da kann z. B. an der fränkischen Alb plötzlich ein kleines Gewitter aus vorher eher unscheinbaren Wolken entstehen und dies kann dann wetterbestimmend für fast ganz Nordbayern sein und so etwas sei nicht vorhersehbar, erklärte der mir.


Gruß

Lajos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben