Klopfen auf Wels

kv2408

Active Member
Servus,

Ich bin neu beim Thema Klopfen und hab am Wochenende meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Ich Fische in einem klaren See mit Tiefen so um die 12-15m.
Durch das Klopfen habe ich doch 7 Fische zum steigen motiviert, allerdings sind sie nur bis zum Köder gestiegen und sind nach kurzer Inspektion wieder weg. Einer ist sogar ein zweites Mal gestiegen.
Habe kein Livescope aber auf dem konventionellen Echo auch gut zu sehen.
Mein Kollege fischte mit einem Teaser mit Fransen und Calamaris/Tauwurm Mix und ich mit einem Teaser mit Fransen und Perlen, ebenfalls Calamaris/Tauwurm.

Habt ihr eine Idee weshalb alle wieder abgedreht haben und keiner gebissen hat?
Gibt es solche Tage beim Klopfen?

Gruß
 

kv2408

Active Member
Ok, interessant.
Dachte immer, wenn sie steigen wollen sie auch fressen.
Klopft ihr, wenn der Wels steigt, oder macht ihr dann Pause und klopft erst wieder wenn er sich vom Köder abwendet?
Kann man das überhaupt pauschal sagen?
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi, kannst du bei einschlägig bekannten Gelb/schwarz gestreiften Anglern auf Youtube gut verfolgen.
Da wird viel vom Boot in Workshops oder vom Belly geklopft und du siehst das Verhalten ganz gut. Als zusätzlichen Reiz nutzt er noch eine schläfrige Hündin, das erste Bild seiner Videos ist immer mit aufgerissenen Augen und er fährt gerne Transporter.
Auch wenns lustig sein soll, ich mag den Typ und finde seine Erklärungen sehr gut!
 

kv2408

Active Member
@ Seele: Danke, das werde ich versuchen

@Snash: Hab mir inzwischen auch einige Videos reingezogen. Die Videos finde ich auch klasse.

Danke nochmals allen zusammen. Freu mich schon auf den nächsten Versuch
 

jochen68

Zupfangler
... jetzt nicht Wels-spezifisch, aber: wie oft stiegen bei mir schon die Fische beim Bootsangeln zum Köder (Gummi, Köderfisch) - und drehten (laut Echolot) ab. Bei mir eher normal (bis auf einmal), andere, erfahrene Vertikal-Angler erzählten mir, dass eine Quote von 1:10 von gesichtet zu gefangen schon gut wäre, aber auch geniale Angler da wären, die auf 1:5 kämen ... also, ich denke, die Fische anzulocken, ist schonmal ein Erfolg, das Fangen erlernt man vielleicht mit der Zeit?
 

kv2408

Active Member
Servus,
ich bins wieder. Bin Gestern wieder beim Klopfen gewesen.
Hatte wieder einige Steiger, bestimmt an die 10 Stk. und wieder keinen Biss.
Waren zu zweit auf dem Boot und beide mit Teasern.
Er hatte einen von Black Cat mit der Farbe Glow in the Dark und ich einen Disk Teaser in schwarz von Zeck ohne die Scheibe oben, mit 2 Einzelhaken. Die Scheibe stinkt mir zu sehr nach Plastik.
Als Köder hatte mein Kollege Würmer und Calamaris und ich nur Tauwürmer.
Haben bei den Steigern nun nicht mehr geklopft und den Teaser ganz ruhig nur liegen gelassen und als dann nichts ging beim nächsten etwas angehoben. Teilweise sind die Fische bestimmt 20 Sekunden unter dem Köder gewesen.
Was machen wir denn falsch?
Ist es ein Problem, wenn die beiden Köder nur ca. 2m nebeneinander im Wasser sind? Mein Kollege und ich sind im Bot halt nebeneinander gesessen.
Hab mir auch schon überlegt, ob die Teaser im klaren Wasser zu auffällig sind?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ihr macht möglicherweise garnichts falsch ... das ist vollkommen normal, jedenfalls mMn.
Dafür können halt auch Tage kommen wo man in einer Stunde mehrere Bisse kriegt... steckste nicht drin. Das die Fische steigen heißt nich lange nicht, dass die auch beißen.
Groetjes
David
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hab mir auch schon überlegt, ob die Teaser im klaren Wasser zu auffällig sind?

Waller sind ziemliche Blindfische - zwar sonst-sensorisch bestens ausgestattet, aber optisch kräftig unterbelichtet.

Da würde ich mir deshalb genau null Gedanken drum machen. Auch verschiedenfarbige U-Posen usw. halte ich für Marketing-Mumpitz.
 

kv2408

Active Member
Wie lange im Jahr klopft ihr eigentlich?
Ist das bei euch von der Wassertemperatur abhängig?
Ab wann macht es nur noch wenig Sinn?
Hab immer mal wieder gelesen oder gehört, dass der Sommer die beste Zeit zum Klopfen ist.
 
Oben