Frage Knarre an der Multi als Bissanzeiger?

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Liebe Trollinggemeinde,
ich habe mir gerade Equipment zum trolling auf der Ostsee in der Lübeker Buch angeschafft. Das ist für mich komplettes Neuland....
Beim Lesen eines Beitrages im www über Multirollen und deren Einsatz beim Schleppen habe ich gelesen, dass angeblich die meisten Multirollen Nutzer die Knarre falsch nutzen. Angeblich soll diese nur in Verbindung mit dem Freilauf als Bissanzeiger dienen und genutzt werden und dann bei einem Biss zusammen mit dem Freilauf dann für den Drill ausgeschaltet werden.
Das verstehe ich aber icht so ganz wie das in der Praxis genau funktionieren soll.

Darf ich den Link zu dem Artikel hier posten?

Deshalb möchte ich Euch gern fragen ob das jemand hier so praktiziert und ob derjenige mir das vielleicht genauer erklären kann.
Ansonsten würde ich ich auch über eine Beschreibung darüber freuen, wie Ihr die Mutlirolle in Verbindung mit dieser Knarre nutzt und wann Ihr diese einschaltet bzw. wieder ausschaltet.

Ich danke vielmals im Voraus.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich schalte die Knarre meist direkt aus, wenn ich die Rute aus dem Rutenhalter nehme. Man kann mit Knarre drillen, aber mich nervt das. Bei vehementen Bissen drille ich erstmal mit Knarre.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hallo Chris, danke Dir füd sie Antwort.
Wie machst Du es nachdem Du den Köder ausgebracht hast?
In dem Artikel geht es darum, dann den Freilauf mit der Knarre eingeschaltet zu lassen und erst wenn der Biss kommt zunächst den Freilauf und dann erst die Knarre auszuschalten. Dadurch braucht man die Bremse nicht wärend des Drills zusätzlich justieren...

Ich nenne jetzt einfach mal den Artikel mit Link... www.angelstunde.de/multirolle/

Dort unter Knarre ist die Beschreibuzg zu lesen von der ich Spreche.

Kann das wirklich so funktionieren beim Trolling? Ich habe den Verdacht das durch den Druck durch das Schleppen eher die ganze Zeit Schnur weiterhin abläuft... Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen das selber auszuprobieren, da bisher immer wenn ich Zeit gehabt hätte zu viel Wind für das Bootfahren herrschte...
 

jkc

Well-Known Member
Ich habe jetzt nur den genannten Passus gelesen, aber einen Zusammenhang zum Schleppangeln erkenne ich daran nicht.
Nach meinem Verständnis geht es da eher ums stationäre angeln, was aktuell hier bei uns mit der Multi aber wenig verbreitet ist.
Insgesamt erwecken allein die Fotos bei mir den Eindruck, dass das ganze nicht unbedingt "Up to date" ist. :roflmao
Beim Schleppen ist die Bremse bei mir so eingestellt, dass der Fisch sich hakt aber dann nicht den Rutehalter abreißt, sondern etwas Schnur nehmen kann. Ich kenne kein aktuelles Modell bei dem dazu allein Freilauf + Knarre ausreichen würde, allenfalls beim langsamen Schleppangeln mit Köderfisch an der Pose könnte ich mir das vorstellen.

Grüße JK
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Ich habe jetzt nur den genannten Passus gelesen, aber einen Zusammenhang zum Schleppangeln erkenne ich daran nicht.
Nach meinem Verständnis geht es da eher ums stationäre angeln, was aktuell hier bei uns mit der Multi aber wenig verbreitet ist.
Insgesamt erwecken allein die Fotos bei mir den Eindruck, dass das ganze nicht unbedingt "Up to date" ist. :roflmao
Beim Schleppen ist die Bremse bei mir so eingestellt, dass der Fisch sich hakt aber dann nicht den Rutehalter abreißt, sondern etwas Schnur nehmen kann. Ich kenne kein aktuelles Modell bei dem dazu allein Freilauf + Knarre ausreichen würde, allenfalls beim langsamen Schleppangeln mit Köderfisch an der Pose könnte ich mir das vorstellen.

Grüße JK
Danke JK, das wird es sein! Bestimmt ist das stationäre angeln mit der Multi gemeint! Dann würde es auch nur Sinn machen...
Denn so wie Du es betreibst, habe ich es zumindest in einigen Videos auch gesehen. Ich denke das es so auch nur klappen kann...
Also dann werde ich es auch so betreiben, wenn ich denn endlich mal mir dem trolling loslegen kann!

Hoffentlich beruhigt sich der Wind mal bald thumbsup

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: jkc

ragbar

disparu en mer....
Knarre und Freilauf beim Schleppen mit Pose und Köfi auf Raubfisch vom Boot on,bei Künstködern aus und feste Bremse.
Ansonsten stationär mit Freilauf und Knarre wie eine Baitrunner.
So handhabe ich es.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Knarre und Freilauf beim Schleppen mit Pose und Köfi auf Raubfisch vom Boot on,bei Künstködern aus und feste Bremse.
Ansonsten stationär mit Freilauf und Knarre wie eine Baitrunner.
So handhabe ich es.
Auch Dir ein Dankeschön ragbar!

 
Oben