Knoten für starke Monoschnur ?

Mach 2

New Member
Hallo,

welche Knoten verwendet Ihr für starke Monoschnüre (0,9-1,2mm) zum Anknüpfen von Ringen, Wirbeln, Haken und speziell für eine Doppelhakenmontage?#c

Wie verhindert Ihr, dass sich die Knoten im entspannten Zustand wieder lösen?:c

Vielen Grüße

Mach 2
 
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

fass oder Blutknoten, damit verbindet man zwei enden einer monofilen schnur... *ist eine frage ausem angelschein-lern-buch^^*

und

Klammer oder Clinchknoten, damit bindet man hacken an einen vorfach..
*auch eine frage aus dem buch*^^

eines der knoten müsste es sein..
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Ich halte nicht viel von den vielen Wicklungen des Clinchknoten bei so starken Monos.
Ich habe da einen anderen Knoten, ich weiß nicht wie er heißt aber er funktioniert hervorragend,

1. Schnur durch Wirbel/Hakenöse führen
2. in das kurze Ende ein Auge legen
3. Auge und langes Ende mit 3 Wicklungen des kurzen Endes fixieren
4. nass machen
5. zu ziehen
6. Angeln was das Zeug hält :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Schau doch mal hier. Da findest Du bestimmt auch den richtigen Knoten für dein Vorhaben.
 

antonio

Active Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

der clinchknoten mit 4 windungen funktioniert gut.
das ende der mono seng ich immer noch mit nem feuerzeug an so daß sich ne perle bildet.
so kann das ende dann nicht durchrutschen.
bei höheren temperaturen läßt sichs besser knoten als wennst arschkalt ist.
wenn man nicht draußen ist kann man den knoten in ner schüssel mit warmen wasser zuziehen.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

fass oder Blutknoten, damit verbindet man zwei enden einer monofilen schnur... *ist eine frage ausem angelschein-lern-buch^^*

und

Klammer oder Clinchknoten, damit bindet man hacken an einen vorfach..
*auch eine frage aus dem buch*^^

eines der knoten müsste es sein..




Bei einem hacken ist der Knoten vollkommen egal.:)

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Mach 2

New Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

@Kai,
ich kannte den Knoten aus deiner Beschreibung noch nicht und hab´ihn eben mal nachgebunden, sehr einfach und macht wirklich einen soliden Eindruck

@Stuffel,
Super Hinweis


Danke bis dahin.

Mach 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Hab da noch zwei recht hilfreiche Seiten. Hier und hier. |wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Ich kann Dir versichern das in Bayern nicht gelehrt wird wie man Hacken an eine Monoschnur bindet. :)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Ich kann Dir versichern das in Bayern nicht gelehrt wird wie man Hacken an eine Monoschnur bindet. :)

Das kann ich auch mit gutem Gewissen bestätigen. Ich sag nur eines dazu. Man muss nicht 20 Knoten beherrschen. Die 5 die man beherrscht müssen aber sitzen.

Gruß Gohann|wavey:
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Das wichtigste hab ich natürlich vergessen!#q Sollten sich solch dicke Schnüre etwas zäh beim Binden verhalten, kriegt man sie prima geschmeidig wenn man sie einige Minuten in warmen Wasser badet.:m Ich nutze als Hilfsmittel zum zusammen ziehen eines Knotens immer einen Labello Lippenstift, mit dem ich die Schnur einfette. Da wird selbst die störrigste Schnur butterweich. Spucke ist da nix gegen.

Gruß Gohann|wavey:
 

Mach 2

New Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge zum Binden von Haken mit und ohne "c" ;)

Ich habe mich weiter beschläut und einen Beitrag gelesen, wo dicke Monoschnur mittels Klemmhülse zu einer Schlaufe gehalten wird.
Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Verbindung etwas taugt und ob sich diese Quetschstellen negativer auf die Tragkraft der Schnur auswirken, als ein geeigneter Knoten?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Mach 2
 

antonio

Active Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge zum Binden von Haken mit und ohne "c" ;)

Ich habe mich weiter beschläut und einen Beitrag gelesen, wo dicke Monoschnur mittels Klemmhülse zu einer Schlaufe gehalten wird.
Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Verbindung etwas taugt und ob sich diese Quetschstellen negativer auf die Tragkraft der Schnur auswirken, als ein geeigneter Knoten?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Mach 2

man kann auch quetschen, aber wenn man es verkehrt macht ist die gefahr groß die schnur zu beschädigen.
grade hier ist dann auch ne vernünftige quetschzange von vorteil


antonio
 

Bassey

Active Member
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Bei solch dicken Leinen würde ich ja sogar eher schon zu Quetschhülsen tendieren...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Knoten für starke Monoschnur ?

Ich würde solche Durchmesser mit Doppelklemmhülsen und einer anständigen Zange quetschen.
 
Oben