Knoten Gefochtene/Mono

Schimaere

New Member
Hallo,
ich habe noch 'mal eine Frage zu o.g. Thema. Ich fische beim Speedpilken überwiegend mit 14'er Geflechtschnur (Spiderwire Stealth) und schalte als Puffer ca. 8 m 0,30'er Mono vor. Die beiden Schnüre verbinde ich mittels Albright-Knoten.
Nun habe ich folgende Probleme:
Beim Fischen mit einer Multirolle verhaken sich die Knotenenden manchmal mit den daneben liegenden Schnurwindungen, und es gibt beim Auswerfen eine satte Perücke. Auch beim Werfen mit einer Stationärrolle gibt es dadurch manchmal "hakeligen" Schnurablauf, was zu verminderter Wurfweite führt. Schneide ich die Knotenenden sehr kurz ab, löst sich manchmal der Knoten. Eine Erhöhung der Windungszahl hat auch zu keinem besseren Ergebnis geführt.:c Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Kleber, der die Schnüre nicht angreift und das Durchrutschen verhindert? (Bezeichnung und Bezugsquelle bitte angeben.) Gibt es einen anderen Knoten mit gleicher oder besserer Knotenfestigkeit, der die geschilderten Nachteile nicht hat und sich ohne größeren Aufwand -d.h. auch auf dem schaukelnden Boot- binden läßt?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß #h
Schimaere
 

Briese

Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo Schimaere,
ich kenne keinen derartigen Kleber, aber dein Problem hatte ich auch.

Für mich ist die Lösung spleissen. Mit wenig Übung ist das kein Problem. Vorfächer lassen bequem zu Hause anfertigen, werden dann an Bord nur noch in die Hauptschnur eingeschlauft.

So gehts:http://.70grad-nord.de/wind-on-leader.html

Gruss
Briese
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Ich Empfehle den:

top1.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=GWpWiCSSgek&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=5LOodzLs5Ng&list=FLj9Ti8kwdKR1VxJ_0c8VBsg

:vik:
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Diesen "Bogen" kann man sich auch Selberbasteln (hab ich gemacht, mit Federstahldraht und Schwinggumielementen) oder ebay Artikelnummer 281056801552
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Der Vorteil des Knotens ist seine gerade, schlanke Ausrichtung und enorme Tragfähigkeit, da die Zugkräfte "linear" zur Schnur wirken und nicht umgelenkt/geknickt werden.
 

Aal_Willi

Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Beim Fischen mit einer Multirolle verhaken sich die Knotenenden manchmal mit den daneben liegenden Schnurwindungen, und es gibt beim Auswerfen eine satte Perücke.

Das kann man ganz einfach beheben, Du darfst die Schnurenden
an dem Knoten nicht so kurz abschneiden - lasse die mal ruhig
einen Zentimeter und da hackt nichts mehr.

Gruss, Aal_Willi
 
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo
Es gibt einen Keber der war im neuen GERLINGER oder ASKARI Katalog. Da werden dünne Schläuche über den Knoten gezogen und dann verklebt. Auf jeden Fall hab ich es so verstanden.

Grüße aus dem Norden:vik:
 

Matti329

Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo Schimaere,
ich kenne keinen derartigen Kleber, aber dein Problem hatte ich auch.

Für mich ist die Lösung spleissen. Mit wenig Übung ist das kein Problem. Vorfächer lassen bequem zu Hause anfertigen, werden dann an Bord nur noch in die Hauptschnur eingeschlauft.

So gehts:http://.70grad-nord.de/wind-on-leader.html

Gruss
Briese


Prinzipiell richtig. Mache ich auch.
Aber mit ner 30 iger Mono wirst du da wohl in Probleme kommen. Unter 0,60 habe ih das noch nicht probiert.

Gruß Matthias
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hiu, die gespleißte Schlaufe mit 1,0mm Mono macht schon was her, aber bei 0,30mm wird bestimmt schwer, zumal der Schlaufenteil mit 2,5m von dem Hollowcore hergestellt wird, was eine Spleißlänge von 1,25m ergibt (soweit ich die Anleitung richtig gedeutet habe) das ist bei der Anwendung von Schimaere wohl overkill :)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo,
ich habe noch 'mal eine Frage zu o.g. Thema. Ich fische beim Speedpilken überwiegend mit 14'er Geflechtschnur (Spiderwire Stealth) und schalte als Puffer ca. 8 m 0,30'er Mono vor. Die beiden Schnüre verbinde ich mittels Albright-Knoten.
Nun habe ich folgende Probleme:
Beim Fischen mit einer Multirolle verhaken sich die Knotenenden manchmal mit den daneben liegenden Schnurwindungen, und es gibt beim Auswerfen eine satte Perücke. Auch beim Werfen mit einer Stationärrolle gibt es dadurch manchmal "hakeligen" Schnurablauf, was zu verminderter Wurfweite führt. Schneide ich die Knotenenden sehr kurz ab, löst sich manchmal der Knoten. Eine Erhöhung der Windungszahl hat auch zu keinem besseren Ergebnis geführt.:c Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Kleber, der die Schnüre nicht angreift und das Durchrutschen verhindert? (Bezeichnung und Bezugsquelle bitte angeben.) Gibt es einen anderen Knoten mit gleicher oder besserer Knotenfestigkeit, der die geschilderten Nachteile nicht hat und sich ohne größeren Aufwand -d.h. auch auf dem schaukelnden Boot- binden läßt?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß #h
Schimaere

Du machst eigentlich alles richtig! Ausnahme ist die 0,30ger Mono! Was willst Du damit? Bei 10 kg Tragkraft einer Geflochtenen kannst Du locker ne 50ger Mono per Allbright anbinden. Die ist nicht empfindlich und abreissen ist auch nicht das Problem!

Gruß Gohann#h
 

carpforce1

Active Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Beim Karpfenangeln habe ich mittels Blutknoten meine 0,35 mono Hauptschnur mit 0,19 mm Power Pro (Schlagschnur) verbunden.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Knotenfestigkeit und dem Wurfverhalten.

Gruß
 

Briese

Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Prinzipiell richtig. Mache ich auch.
Aber mit ner 30 iger Mono wirst du da wohl in Probleme kommen. Unter 0,60 habe ih das noch nicht probiert.

Gruß Matthias

Ja, stimmt. 30er Mono verwende ich auch nicht. Aber es gibt von Jerry Browne eine neue dünnere spleissbare Holow für dünnes Mono. Ich sehe mir beim Norgetreffen an.

Gruß

Briese
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Beim Karpfenangeln habe ich mittels Blutknoten meine 0,35 mono Hauptschnur mit 0,19 mm Power Pro (Schlagschnur) verbunden.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Knotenfestigkeit und dem Wurfverhalten.

Gruß

Mono Hauptschnur?
Geflecht Schlagschnur?

Wirklich in der Reihenfolge, und wenn ja, warum?
 

Dorsch09

New Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo , ich finde ihr macht das alle zu komplieziert die einfachste Lösung ist es einfach einen kleinen Schlauch zu nehmen. Man kann auch einen Trinkhalm nutzen .Dafür einfach die enden kurz abscheiden und zusammen knoten , wenn du das gemacht hast schneidest du so ein etwa 3cm langes Stück ab und dann das einfach über den knoten ziehen. zum Schluss musst du einfach nur noch den schlauch (bzw.trinkhalm) mit dem feuerzeug erhitzen und schwubs siehe da die enden sind bomben fest zusammen.



Pscht. : das ist ein insider :m
 

carpforce1

Active Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Mono Hauptschnur?
Geflecht Schlagschnur?

Wirklich in der Reihenfolge, und wenn ja, warum?

Ja, die Reihenfolge.

Wir haben einiges an Kraut im Wasser und da hat sich die Geflochtene als besser herausgestellt.
Diese schneidet sich zu einem gewissen teil durchs Kraut.

Ich fische lieber mit Mono und schallte daher ein Geflecht vor.

Mit dem Knoten verbinde ich auch Mono mit Mono d.h. 0,35 mm mit 0,65 mm Amnesia bei gefahr durch Muscheln oder Totholz.

Gruß
 

Dunraven

Active Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Aber das kannst Du ja nicht aufs Pilken übertragen, denn da soll die Schlagschnur ja vor allem vor Abrieb durch Steine und Zähne schützen. Die geflochtene reibt sich aber ja sehr sehr schnell kaputt und ist daher nicht geeignet.
 

carpforce1

Active Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Aber das kannst Du ja nicht aufs Pilken übertragen, denn da soll die Schlagschnur ja vor allem vor Abrieb durch Steine und Zähne schützen. Die geflochtene reibt sich aber ja sehr sehr schnell kaputt und ist daher nicht geeignet.


Hier geht es um den Knoten und da ist es egal ob mono Hauptschnur mit Verbindung geflochtener Schlagschnur
oder geflochten Hauptschnur und mono Schlagschnur.
 

Chiforce

<°))>><
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Ja, die Reihenfolge.

Wir haben einiges an Kraut im Wasser und da hat sich die Geflochtene als besser herausgestellt.
Diese schneidet sich zu einem gewissen teil durchs Kraut.

Ich fische lieber mit Mono und schallte daher ein Geflecht vor.

Mit dem Knoten verbinde ich auch Mono mit Mono d.h. 0,35 mm mit 0,65 mm Amnesia bei gefahr durch Muscheln oder Totholz.

Gruß

Ok, alles klaro :)
Dann macht das durchaus Sinn #6
 

Schimaere

New Member
AW: Knoten Gefochtene/Mono

Hallo,
ich glaube, ich habe jetzt die für mich optimale Lösung des Knotenproblems gefunden. Auf der Messe "Jagd & Hund" hat mir Jörg Strehlow seinen Verbindungsknoten (Schlagschnurknoten) gezeigt, der auch von mehreren Profianglern angewendet wird. Wer sich dafür interessiert, kann ihn sich auf dem Video von J. Strehlow "Faul auf Zander" ansehen. Ihr findet das Video bei YouTube unter folgendem Link:
[SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1]http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Gruß und Petri Heil
 
Oben