Knotenproblem

hirnke

Member
Habe mir eine ultra craft pro in 0,48 als schlagschnur geholt und möchte diese mit einer 0,25 fireline exceed verbinden. Habe die albright knoten (verbesserter, doppelter, usw), den jochenknoten, crystal knot, doppelten grinner, grinner und doppelte schlaufe getestet. Leider knallt die fireline unter relativ geringer belastung immer weg. Und zwar immer am knoten, als ob die ultra craft die fireline durchschneidet. Verbinde ich die fireline mit ner mono hält es bombenfest.
Hat jemand dieses proplem schon einmal beobachten können und gibt es eine lösung?

Übrigens macht die ultra craft pro einen feinen eindruck, sieht recht rund aus, ist geschmeidig und im gegensatz zu einer 50 mono sieht sie wirklich etwas dünner aus.
hirnke
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Hi marco,
der erste von dir (youtube) ist ja der doppelte grinner, hält nicht so bombig.
Und die idee mit dem bimini ist nicht schlecht, aber das ist das selbe wie mit dem doppeltem albright. Der hält übrigens noch am besten, werde ihn morgen mal mit sekundenkleber vor dem festziehen betropfen und dann berichten.
Wäre ärgerlich wenn ich die beiden schnüre nich fest zusammen bekommen würde, würde gerne eine geflochtene schlagschnur verwenden um alles aus der beastmaster herauszuholen ;).
Hirnke
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Bzw. die Fireline schneidet sich selbst, z.B. wenn die Lagen nicht absolut parallel liegen. Der Jochenknoten (wer auch immer das sein soll), der eigentlich ein stinknormaler Schlagschnurknoten ist, sollte eigentlich - richtig gebunden - geeignet sein.

Ich denke eigentlich auch das die fireline sich selbst einschneidet. Aber warum ausgerechnet in verbindung mit der geflochtenen schlagschnur? Mit mono schlagstrippe halten die knoten.
Eventuell war es gestern doch ein bier zuviel|bigeyes? Werds heute am späten abend nochmal probieren und berichten
 

lthammer

New Member
AW: Knotenproblem

Moin alle zusammen,
Ich hatte auch immer das Problem, dass meine Schlagschnurknoten beim zusammenziehen gerissen sind.
Jetzt befeuchte ich den Knoten immer ordentlich mit Spucke #dbevor ich ihn fest ziehe und habe die Probleme nicht mehr.Ich nutze dabei ausschliesslich den Albright-Knoten.
Als Hauptschnur nehm ich ne 12er Spiderwire Ultracast und als Schlagschnur ne 30er Spiderwire.
Warum willst du eigentlich so "schwer" fischen in der Brandung?
Das sind Masse die verwende ich ja fast mit Mono.
mfg sven
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Moin alle zusammen,
Ich hatte auch immer das Problem, dass meine Schlagschnurknoten beim zusammenziehen gerissen sind.
Jetzt befeuchte ich den Knoten immer ordentlich mit Spucke #dbevor ich ihn fest ziehe und habe die Probleme nicht mehr.Ich nutze dabei ausschliesslich den Albright-Knoten.
Als Hauptschnur nehm ich ne 12er Spiderwire Ultracast und als Schlagschnur ne 30er Spiderwire.
Warum willst du eigentlich so "schwer" fischen in der Brandung?
Das sind Masse die verwende ich ja fast mit Mono.
mfg sven

Weil ich in indien und thailand fischen werde.
Hirnke
 

Fairlay

Member
AW: Knotenproblem

Hi,

ich bin nach vielen Versuchen bei diesem hier gelandet ... http://www.youtube.com/watch?v=8rkljyAqFKE&feature=player_embedded ... das geht auch mit einem preiswerterem Bobbin ... z.B. dem hier ... http://www.ebay.de/itm/Original-rite-Bobbin-Shorty-/250847010152?pt=Angelzubehör&hash=item3a67a59d68 ... es sollte aber schon einer sein bei welchem man die Bremskraft einstellen kann ...

LG

Holger

Moin Holk,

das Ding hab ich auch schon gesehen, aber was passiert bei einem Hänger? Reisst die Schnur dann irgendwo? Bei den Knotenverbindungen war das ja imer eine Sollbruchstelle. Hast Du da Erfahrungen?
 

holk

HOLGER
AW: Knotenproblem

Hi,

ich habe im Regelfall eine 10 lb. Power Pro mit 25 lb. FC kombiniert und bei einem Hänger ist immer der FC-Knoten am Karabiner gerissen ... und das passiert mir in der Saale häufiger #t ... bei der Meerescombo verhält es sich mit 20 lb. PP & 40 lb. FC genau so ...

LG

Holger
 

Fairlay

Member
AW: Knotenproblem

Danke für die Info Holger:)
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Das mit dem bobbin sieht mal nicht schlecht aus. Aber bremmst so ein langer "knoten" nicht gewaltig? Wenn ich einen kleeinen knoten habe macht es einmal plopp und er ist durch die ringe, aber so ein langer knoten?
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Okay, dann gehts. Mal sehen, eventuell schaffe ich mir so ein gerät an. Und die knoten sind wirklich bombenfest?
Wie testet ihr eigentlich eure knoten? Ich habe die letzten tage die erfahrung gemacht das ein und derselbe knoten, mit gleicher anzahl windungen mal besser und mal schlechter hält, sei er auch noch so sauber gebunden. Wenn ich hier zuhause teste geht das recht einfach, aber wie testet ihr euren knoten am wasser (an der rute)? Handschuhe angezogen und ziehen? Oder verlasst ihr euch auf euer können und hofft das gerade dieser frisch gebundene knoten hält?
Hirnke
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Knotenproblem

Also bei nem 25er geflecht brauchst du ja eigentlich keine Schlagschnur mehr. Kommt natürlich drauf an welche Gewichte du da voll durchziehen möchstest aber zum normalen Brandungsangeln würde ich da nicht mehr unbedingt eine vorschalten.

Wenn wir über ein 12er oder 15er geflecht sprechen würden ok aber bei ner 25er? #c

Grüße

David
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Knotenproblem

Also bei nem 25er geflecht brauchst du ja eigentlich keine Schlagschnur mehr. Kommt natürlich drauf an welche Gewichte du da voll durchziehen möchstest aber zum normalen Brandungsangeln würde ich da nicht mehr unbedingt eine vorschalten.

Wenn wir über ein 12er oder 15er geflecht sprechen würden ok aber bei ner 25er? #c

Grüße

David

Hi David,

zum Werfen des Gewichts vieleicht nicht gerade. Aber die ersten Meter der Schnur sind doch schon extremen Bedingungen ausgesetzt, die werden mal über die Muschelbank o.ä. gezogen. Die Geflochtene ist da echt empfindlich, wobei die Monofile da etwas robuster ist und schonmal etwas mehr ab kann. |rolleyes:)
Ist aber meine persönliche Meinung......
 

hirnke

Member
AW: Knotenproblem

Ich will halt möglichst weit raus werfen, da der strand dort recht flach ist. 200 gramm werdens schon werden. Und um richtig bumms dahinter zu bekommen hab ich mir die 0,48 geflochtene als shock leader und als snag leader geholt.
 

kapeb

Member
AW: Knotenproblem

Kurzer Einwand.
Könnte das Knotenproblem auch einfach nur an evt. spröder Schnur liegen|kopfkrat???? Einfach mal von beiden Schnüren die ersten 3-4meter abschneiden und dann nochmal versuchen :m
 
Oben