Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

rapaLLa04

Member
Hallo zusammen!

Da man als Karpfenangler ja gerne mal länger am Wasser bleibt und da zwangsläufig auch Essen und Kaffeetrinken :)D) muss, wollte ich mal fragen, was ihr so an Kochgeschirr habt, welche Erfahrungen ihr mit dem Material gemacht habt und was ihr sonst noch so für unerlässlich zum Kochen am Wasser haltet.

Zur neuen Saison will ich mir mal was vernünftiges zulegen, was über einen sperrigen Gaskocher und schwere in der Küche ausgemusterte Töpfe hinaus geht. #q

Zum einen habe ich mir mal das BW Kochgeschirr angesehen, wobei mir dieser Esbit-Brenner als irgendwie nicht ausreichend erscheint.

Sehr interessant fande ich das Kochset, das der junge Mann in diesem Video hier vorstellt.
Scheint kompakt zu sein, sehr vielseitig und Brennspiritus bekommt man auch überall günstig.

http://www.youtube.com/watch?v=0JJR6DV-ENs

Was meint ihr? Habt ihr andere/bessere Ideen?


Gruß und Petri, #:
rapaLLa


Edit: ich denke, jeder weiß, was gemeint ist. Scheiß Tippfehler in der Überschrift. :D
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com

Schlacko

Member
AW: Kochem am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Ich benutze immer ein Trangia Sturmkocher. Man muss sich nur ne Pfanne dazu kaufen.
 
F

Franky

Guest
AW: Kochem am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Dafür haste nasses Holz, keinen Zunder, leeres Feuerzeug und abgebrochene Streichhölzers! ;) :q:q Irgendwas ischa immer! ;):q
Ich hatte immer meine "Libelle" (Dragonfly) von MSR mit, wenn es bspw. über Pfingsten ans Wasser ging. Hat Power ohne Ende, ist von Teelicht bis Bunsenbrenner strufenlos regelbar und relativ sparsam mit Brennstoff (Waschbenzin geht am besten).
Ein Gaskocher mit Piezo ist allerdings wesentlich komfortabler...
 
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Ist ein schwedischer Henkelmann der Armee da in Youtube. Gutes Teil, schwer zu bekommen.

Würde an Deiner Stelle den deutschen Henkelmann nehmen (einfacher zu bekomen) und einen Hobo Ofen (Vagabunden Ofen) anstatt des Standard Esbit Kochers nehmen, wenn Du es so rudimentär belassen willst.

Dafür haste nasses Holz, keinen Zunder, leeres Feuerzeug und abgebrochene Streichhölzers! ;) :q:q Irgendwas ischa immer! ;):q...


Das ist die Herausforderung für die Bushcraft Jungs, wobei in D es vergleichweise einfach ist an Zunder zu kommen und die meisten von denen haben nur einen Feuerstahl dabei, keine Streichhölzer ;)
 

Schlacko

Member
AW: Kochem am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Moin rapaLLa,


Upps, da war einer schneller ... @Schlacko: War bei Dir keine dabei oder genügt die Dir nicht? Bei mir war der Deckel beschichtet und da kann man auch Spiegeleier drin braten ohne daß die festbacken.

Hatte mir den Trangia aus Aluminium gekauft. Da war nur ne unbeschichtete Pfanne drin. Deshalb die neue Pfanne.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Moin rapaLLa,

sehe, du kommst aus Haltern. Wenn du Lust hast fahre mal nach Gladbeck zu PIEPER. Die Auswahl an allem, was mit Camping zu tun hat, ist riesig. Da solltest du das passende, auch in jeder Preisklasse, für dich finden.
 

rapaLLa04

Member
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Sehe ich das richtig, dass das Teil aus Glas ist? Da hätte ich dann etwas sorge, dass es mir Kaputt geht in der Tasche. |bigeyes Ansonsten wohl ne sehr bequeme Art für Richtigen Kaffee und kein Instant-Zeug.



Hatte mir den Trangia aus Aluminium gekauft. Da war nur ne unbeschichtete Pfanne drin. Deshalb die neue Pfanne.

Haste denn einfach irgendeine gekauft, die du dann auf den Windschutz oben drauf stellst, oder gibt da was passendes für?

Moin rapaLLa,

sehe, du kommst aus Haltern. Wenn du Lust hast fahre mal nach Gladbeck zu PIEPER. Die Auswahl an allem, was mit Camping zu tun hat, ist riesig. Da solltest du das passende, auch in jeder Preisklasse, für dich finden.

Guter Tipp, da habe ich mal den Außenborder überholen lassen. Garnicht dran gedacht, dass die so ein Zeug ja auch On Mass haben.. :)
 

Hausfreund

New Member
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Hey,

Ich hab eigentlich immer das gleiche Kochgeschirr dabei..
Für kurze Trips (bis zu 2 Nächte) ein 500ml Topf von Esbit,
allerdings die Tablettenschale rausgeklopft (ist nur genietet),
und dafür ein can stove aus 2 Dosen Redbull reingelegt!
Dazu noch 50ml Spiritus pro Tag,
und man kann super Tee oder Tütensuppe machen (auch einfache Reis/Nudelgerichte)
(http://www.walking-away.de/test-kleines-esbit-kocherset/)
Die passende Kaffee/Espressomaschine gibt es übrigens auch von Esbit;))

Für längere Tips nehm ich dann ein Trangia Mini Set,
den sackschweren Trangiakocher da raus, und auch einen can stove aus Coladosen da rein:) kocht sich super,
die Pfanne im Mini-Set ist antihaft-Beschichtet, sogar Bratkartoffeln gehen super!

Erst wenn es auf richtige Wanderausflüge geht geh ich dann auf einen Benzinkocher von Optimus,
Spiritus für 2 Wochen schleppen macht keinen Spass...

Ich komm damit ziemlich gut klar,
vor allem wenn ich sehe wie andere sich an ihren 3-4l Töpfen abrackern, wenn man für einen sowieso selten nen Topf größer 0,5l braucht..

(Und wer denkt ich sei ein Hungerhaken hat sich getäuscht:vik:)

lG
Flo
 

robdasilva

Active Member
Immer dabei mein Benzunkocher von Coleman und ein Topf.
Auch von Eisenbans der Sandwichmaker fuer offenes Feuer ist top.

Gruss Rob
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Kostengünstiger und super funktionierender Brenner. Etwas weiter unten auf der Seite gibts auch noch brauchbares Zubehör.

Der Dutch-Oven hat was.
 

paul123

New Member
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Hallo !

Ich habe auch solch ein schwedisches Armee-Teil (ebay, gebraucht, aber sehr gut erhalten, 15,00 Euro plus Versand). Funktioniert einwandfrei. Platzmäßig sehr gut, passt in jeden Rucksack. Die dazugehörige Spiritusflasche und der Brenner werden auch in das Kochgeschirr gesteckt. Ich habe sie noch in eine verschließbare Plastetüte gesteckt. Riecht trotzdem etwas nach Spiritus. Das ist aber kein Problem, kurz auslüften lassen bzw. mit ein bisschen Wasser ausspülen und gut.
Da Aluminium, ist ab und zu mal etwas schrubben mit Scheuermilch angesagt.
Den Brenner lasse ich nach der letzten Benutzung am Tag immer komplett leer brennen.
Der Ruß ist außen auch kein Problem. Hält sich in Grenzen und kann mit einem Papierküchentuch leicht abgewischt werden.
Ich würde mir das Teil auf jeden Fall wieder holen.

Tschüß ! Paul 123
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Sehe ich das richtig, dass das Teil aus Glas ist? Da hätte ich dann etwas sorge, dass es mir Kaputt geht in der Tasche. |bigeyes Ansonsten wohl ne sehr bequeme Art für Richtigen Kaffee

Jupp is aus Glas. Kommt halt drauf wie er in der Tasche liegt hab das kleinere Modell mit 0,5 l. Lager es immer in nem kleinen Karton mit Styropor drum herum. Da geht nix kaputt. :)
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Wir benutzen immer nen Normalen Gaskocher, reichlich kartuschen haben wir dabei.
Erst haben wir immer Besteck von zuhause genommen, habe mir aber Dank meiner Frau ein Set Mit Teller,Schale,Messer,Gabel und Löffel von Tupper zugelegt. Oben im Deckel befindet sich noch ein Gewürzstreuer.
Echt Genial das Teil!

bratend2476_thumb.jpg
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Im Aldi-Nord gibt es aktuell ne schmiedeeiserne Pfanne für kleine Kasse. Die Pfannen sind von TURK.

Oder die gleiche in 20 cm - vielleicht outdoor besser zu gebrauchen.

Müssen aber vorm ersten Gebrauch eingebrannt werden - dann werden sie bei richtiger Pflege von Mal zu Mal besser.
Geilere Bratkartoffeln als aus der schmiedeeisernen Pfanne gibt es nicht - YamYam.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

wenn ich noch so´n junger Bursche von 18 Jahren wäre, würde ich mir ´nen fleischgewordenen Liebesengel auf 2 Beinen mithehmen, der zudem auch noch Ahnung vom Kochen hat.|smlove2:

viel Spaß Siggi
 

Catch&Realeaser

Jäger&Sammler
AW: Kochen am Wasser - was nehmt ihr an Ausrüstung mit?

Zum Nachtangeln mit kollegen kommt immer ein grill mit und jeder bringt etwas mit und dann wird gegrillt zum kochen wird ab und zu auch ein gaskocher eingepackt da der grill sehr oft auch als feuerstelle missbraucht wird ausserdem wird zum kochen immer ein 5 liter wasserkanister mitgenommen.
Mfg
 
Oben