Köder aus England

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Hallo daci

Mein bestes Erlebnis zum Cocktail-Köder war an der West-Mole in Kühlungsborn.

Ich und mein bester Freund und Angelkumpel angelten bei recht ordentliche Brandung, aber das Wasser war schon grenzwertig kalt !!!!!!!!
Er ist auch ein sehr erfahrener Brandungsangeler und weiss was er da macht.

Kurz und gut-ich beköderte Wattwurm und halbgefrorene Miesmuschel und hatte oft nach 1-2 min. nen Biss mit nem schönen Dorsch in angenehmer Grösse.

Mein Angelfreund nüscht.Als ich 6-7 gute maßige Fische hatte ,hatte er grad mal 2.
Da gab ich ihm ein paar Miesmuscheln - rauf auf den Haken und keine 3 min. rumms und nen schöner Dorsch hing dran.

Das ging noch ne ganze Weile ,bis die Muscheln weg waren. dann hielten sich die Bisse in Grenzen,also kein Vergleich zu vorher.
[...]
Ok - ich werds bestimmt nochmal probieren.
Wir haben 1-2 Mal im zeitigen Frühjahr von der Seebrücke Kellenhusen Cocktailköder aus Miesmuschel-Watti probiert. Die Miesmuscheln war'n allerdings frisch und nicht gefroren - also Mittags gesammelt und nur mit Elastic als Bündel am Haken zu halten.
Wir konnten keinen wirklichen Unterschied +/- Miesmuschel feststellen und haben das Projekt daher aufgegeben.
Ich bin aber auch gespannt auf weitere Berichte - was Alternativen zum Watti angeht ist D wirklich noch Entwicklungsland ...
Grüße,
David
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Bei diesem Angeltag hat man eindeutig gesehen ,dass der Cocktail klar im Vorteil war.

Ich vermute mal,dass die gehäuteten Krabben (Peeler) und die Lugworms was bringen werden.

Lugworms hab ich mir schon bestellt,allerdings die in diesem Lugworm Öl.
Mal sehen ob das was ist.

Dann stelle ich mir noch ne Kombi aus Tintenfisch und Sardine vor,wobei der Squit als eine Art Mantel dient und die Sardine die ''Füllung''

Allerdings kann man eigentlich alles in den Tintenfisch einbringen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

4/0 und 6/0 Haken sind gekauft und am Wochenende werde ich mir Pennel Rigs bauen mit kurzen und auch längeren Mundschnüren.

Dann wirds hoffentlich etwas wärmer und es geht dann endlich los mit der Grossköderei.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

4/0 und 6/0 Haken sind gekauft und am Wochenende werde ich mir Pennel Rigs bauen mit kurzen und auch längeren Mundschnüren.

Dann wirds hoffentlich etwas wärmer und es geht dann endlich los mit der Grossköderei.

J-Hooks oder Circle?
Bin gespannt auf erste Ergebnisse!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

IMG_4249.jpg

Diese Haken nehm ich auch in 4/0

Mit den Ködern aus England überlege ich , ob ich bis zum Herbst warte.
Wollte dann ausreichend für eine Saison bestellen um die Frachtkosten niedrig zu halten und auch die Verpackung wird dann günstiger.

Köder zum testen hab ich genug: Tintenfisch, Miesmuscheln,Sardine, Hering , Wattwurm und Tobse

3 kg. Sandaale kommen gefrostet nächste Woche.

Vielleicht bestell ich nen kleinen Posten von den Krabben, sind aber zur Zeit nicht lieferbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Köder aus England

na das nenne ich mal maennerhaken *g
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

:vik: klotzen nicht kleckern

deine Empfehlung,welche auch ,bei nem Tintenfisch mir Füllung ,auch Sinn macht.

Danke nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Köder aus England

ich wuensche dir, dass das klappt und druecke die daumen.

freue mich auf updates, das ist mal ein richtig interessantes dingen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Danke dir

Bin auch schon richtig ungeduldig und warte das es endlich etwas wärmer wird.

Gestern sind die in Öl eingelegten Lugworms eingetroffen und nächste Woche kommen die Sandaale.

Muscheln, Squit und Sardinen hab ich noch im Froster.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Danke dir

Bin auch schon richtig ungeduldig und warte das es endlich etwas wärmer wird.

Gestern sind die in Öl eingelegten Lugworms eingetroffen und nächste Woche kommen die Sandaale.

Muscheln, Squit und Sardinen hab ich noch im Froster.
Darauf bin ich auch mal gespannt - Wattis zu konservieren oder gar am Leben zu halten ist ja bekanntlich nicht so einfach ... Wenn Öl da 'ne Alternative ist ...#6
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Hallo Daci

Da sind die Engländer auch wenig weiter.
Die frieren Lugworms in Zeitung ein und Shops verkaufen und versenden die.
Die machen da auch irgendwas mit Sardinenöl,dass die Würmer nach dem auftauen nicht matschig werden.
Das Öl schützt die Zellstruktur vor dem platzen durch die Eiskristalle,schätze ich.

Dann gießt man heißes Wasser rüber und die Dinger sehen aus wie frisch gebuddelt.

Auf YouTube findest du genug Videos,da kriegst das staunen
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Hey Tino,
'tschuldige die späte Antwort.
Danke für den Tip - das sieht auf jeden Fall ziemlich interessant aus und könnte 'ne richtig gute Alternative zu frischen Würmern sein. Besonders wenns mal spontan losgehen soll, was ja leider bisher fast nicht möglich war.
Ich werd mich da auch mal schlauer machen!
Grüße,
David
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Köder aus England

Und das klappt tatsächlich mit dem einfrieren?
Könnte man au hier erworbene in öl einlegen und dann einfrieren ?
Oder klappt das nicht?;+
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Hmm ... also ich hab mal kurz ein paar Seiten gelesen - es sieht so aus, als ob es zwei verschiedene Arten von "Lug worm" (=Watti) in England gibt. Black lug worm und blow lug worm. Die "Schwarzen" sind wohl gut einzufrieren, allerdings auch von Natur aus tougher und auch größer. Die Blow lugs sind wohl nicht so einfach einzufrieren, weil eben wesentlich fragiler.
Bleibt die Frage wie wohl unsere heimischen Wattis so druff sind?! ;)
Ich bin zwar Biologe, aber hab davon recht wenig Ahnung. Ich versuch die Tage mal mehr raus zu finden.
Grüße,
David
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Köder aus England

Es wäre ja eine feine Sache, wenn an ende der Angel Tour die eventuell vorhandenen "Restbestände" nicht entsorgt werden müssten, sondern auf diese weise für später Gelegenheiten aufbewahrt werden könnten:vik:
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Das wär allerdings 'ne feine Sache. Und außerdem wärs echt goil 'nen kleinen Vorrat immer da zu haben, falls mal mal entweder sehr spontan los will oder (wie ich häufig) erst spät Abends anreisen kann - da muss ich meist auf den nächsten Tag warten um mir Wattis kaufen zu können...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Köder aus England

Genau so habe ich auch gedacht!
:m
Würde mir dann auch einen kleinen Vorrat anlegen wollen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Köder aus England

moin...

etwas off topic aber:
hat @Rosi nicht mal was von einsalzen
geschrieben in irgendeinem fred...??


ansonsten:
sehr interessant, dieser fred
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Das salzen hatte ich auch mal gemacht.

Allerdings war die Lockwirkung, zumindest meine Erfahrung, schlecht.

Für mich dadurch zu erklären, dass die Körpersäfte, die ja die eigentliche Lockwirkung haben, durch das Salz aus dem Wurm gezogen wird.
 
Oben