Köder aus England

AW: Köder aus England

Moin Leude!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!


Ja es gibt 2 verschiedene Sorten Wattis!

Der Schwarze Große oder Black Lug und den roten Kleinen!

Die Schwarzen werden bis 30 cm lang und Fingerdick!

Es gibt auch Seeringler Monster von 30cm! Als Köder durchaus begehrte Ware hier an de Friesischen Küste!

Wenn ihr sowieso Baitgumm benutzt würde ich zum Haltbarmachen einfrieren empfehlen!

Von den kleinen Wattis immer 3 -5 Auf eine Mundschnur mit Haken wickeln und ab in die Truhe Hält am Haken als wenns frische wären und Fangen tun se auch!

OK BISS die Tage

HH
 
AW: Köder aus England

Kleiner Nachtrag noch zum Thema Krabben!

Wenn ich größere Flundern ausnehme kuck ich mir immer an was die so verspeist haben! Daunter sind im Herbst häufig kleine 2 € Stück große Strandkrabben, die , und jetzt wundert man sich, einen voll ausgehärteten Panzer haben!

Bei uns gibts die Für unsonst unter den Steinen im Watt!
Und das zu Hunderten!

Vieleicht einfach mal ne kleine Reuse mit Fischabfall in die Ostsee hängen, ich könnte mir vorstellen das da auch einiges an Krabben zu holen ist!

Reingehauen HH
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Die Wattis,welche man hier in den Angelläden kauft,kann man nicht so einfach einfrieren.

Das wird Matsche,schon selbst probiert.

Die Strandkrabben hier in der Ostsee,sind jetzt im tiefen,da in Strandnähe zu kalt.

Krabben stehen bei mir auch ganz oben auf der Einkaufsliste in England.
Da bekomm ich gehäutete Krabben als Frostware,dazu Black Lugworm und anderes Zeuch.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Köder aus England

Und wie bleiben die oder gefroren ? Vom händler zu dir?
Wer transportiert die?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Köder aus England

gehäutete Krabben als Frostware,dazu Black Lugworm und anderes Zeuch.

klingt jut..

wundert mich, dass in D noch keiner auf die idee
gekommen ist...
(naja, england hat ja auch bedeutend
mehr "meer" vor der haustür..)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Köder aus England

Und angeln hat da einen ganz anderen Stellenwert.
Somit auch mehr Interessenten und Käufer....
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Und wie bleiben die oder gefroren ? Vom händler zu dir?
Wer transportiert die?

Transportieren tuts die Post und die Shpos in England versenden mit Kühlmittel Trockeneis und ner guten Verpackung.

Hab mit denen telefoniert und die haben mir zugesichert,dass es früh genug ankommt.
Haben schon Erfahrung mit dem versenden nach Deutschland.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Trockeneis ist gefrorenes co2 kein Stickstoff.

Stickstoff ist flüssig bei fast 200° minus
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Hab ich immer... kriste echt Angst :q

Übrigens kamen gestern meine Sandaale an.

Da waren auch solche CO2 Packs mit drin.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder aus England

Tippe mal auf Trockeis

Habe mal gelernt, dass darf nicht jeder transprtieren, wäre zu gefährlich, da trockeneis gefrorener stickstoff ist.
Weiß da jemand besser Bescheid?

Versenden mit Trockeneis ist generell erstmal kein Problem - und wenn, dann nicht deins sondern des Absenders.
Meist kost' es halt ein wenig mehr und sollte bei fast jeder Logistikfirma als solche Sendung deklariert werden. Besonders bei empfindlichen Sendungen wird sonst noch jemand stutzig wenn 10kg aufm Paket steht welches nurnoch 500g beim Empfänger wiegt :)
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Köder aus England

Hallo Daci

Da sind die Engländer auch wenig weiter.
Die frieren Lugworms in Zeitung ein und Shops verkaufen und versenden die.
Die machen da auch irgendwas mit Sardinenöl,dass die Würmer nach dem auftauen nicht matschig werden.
Das Öl schützt die Zellstruktur vor dem platzen durch die Eiskristalle,schätze ich.

Dann gießt man heißes Wasser rüber und die Dinger sehen aus wie frisch gebuddelt.




Auf YouTube findest du genug Videos,da kriegst das staunen


Frieren black lug worms. Die gibt es nicht in der Ostsee.
Die brauchen einen hoeheren Salzgehalt.
Einige nutzen Sonnenblumenoel zum Einlegen der Black lug.Allerdings muessen diese ausgenommen werden, bevor diese eingelegt oder eimgefroren werden.

Die weichen Krebse sind Krebse im Haeutungsstatium.
Man kann durch zufuhr von waermeren Salzwasser und Suesswasser die harten Krebse zum Haeuten bekommen.man muss diese fuer paar Stunden in ein Scale legend die beleuchtet ist. Das Wasser waermt such auf und die half bedeckten Krebse pumped Luft unter ihre Schale und bilden dann eine weiche Haut darunter.

Die Gefahr ist das die Krebse Stephen. Deshalb hoechstens alle 12 Stunden dance I'm Aquarium mit starker Pumped. WASSERTEMPERATUR NICHT HOEHER ALS 15 grad
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Hallo

Wenn nichts dazwischen kommt,gehts am nächsten Wochenende in die Brandung.

Da werde ich verschiedene Köder ausprobieren und ich überlege ernsthaft,ob ich mir überhaupt Wattwürmer kaufe.



Diese kleinen Dinger ,für das Geld ist schon grenzwertig.
Beim letzten Mal waren die nichtmal Fingerlang und dann 23 Cent das Stück.
Ausserdem bezweifle ich .dass die Lockwirkung überhaupt so gegeben ist,als bei ausgewachsenen Würmern.
4-5 Stück brauchte ich pro Mundschnur und ich fing nicht einen Fisch.

Ich hoffe das mein Unterfangen ein positives Ergebnis bringt,so dass man auf Wattwürmer garnicht mehr angewiesen ist.

Werde dann natürlich ausführlich berichten welche Köder und Ködercocktails ich verwendete .
Fotos werd ich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Köder aus England

Auf jeden Fall kommen Fotos von den Ködern und auch hoffentlich von den Fängen.
 
Oben