Köder beim Brandungsangeln

IjmTex

Member
AW: Köder beim Brandungsangeln

Hoi Andreas,

an dieser Stelle (IJzeren Kaap) auf Texel ist das Wattenmeer einfach zu flach, daß dort auch Dorsche auftauchen. Dort trifft man nur noch zusätzlich Aalmuttern, Wolfsbarsche und Meerforellen an.

Aber auch in den Wintermonaten an der Oosterschelde, im Europoortgebiet oder auf der schwierig zu beangelnden Zuidpier von IJmuiden bzw. Noordpier von Wijk an Zee hat sich bei uns herauskristallisiert, daß die beiden Kneiferarten auch auf Dorsch besser sind als der Wattwurm.

Insbesondere beim Naturköderangeln in den Abenden oder Nächten der Sommermonate auf Seezunge und Wolfbarsch gibt es nichts besseres als Seeringel- oder Franzosenwurm.

Man muß natürlich dabei sagen, daß diese beiden Wurmarten sehr günstig in ganz Holland zu haben sind, weil dort die Zuchtstation der beiden Kneiferarten beheimatet ist, die auch den Wurm-Großhändler in Deutschland beliefert.

Gruß IjmTex
 

Nordsee

Member
AW: Köder beim Brandungsangeln

Ich habe beim Brandungsangeln bisher immer mit Watt/Tauwurm und halben Makrelen/Heringen gefischt (bzw. Fischfetzten)
Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen Köfis ?
Funktioniert zum Beispiel auch Brasse oder Rotauge???
 
AW: Köder beim Brandungsangeln

Also dieses Jahr hatte ich verschiedene Köder probiert!

Einmal Zander, vom welchen ich noch ein altes Stück ganz unten in der Tiefkühltruhe fand...zum essen wohl viel zu alt gewesen, aber als Notköder auf die schnelle für den Urlaub genau richtig!

3 Tage später stand ich bereits am Strand...

Aalhaken mit 60 cm Vorfach und etwa 70 gramm Blei...

Ein etwa 10 x 2 cm langes Stück abgeschnitten, und am Haken befestigt!

Raus auf die erste Sandbank und 13 Minuten gewartet und den Sonnenuntergang genossen...Dann bereits der erste Fisch!

So fing ich an diesem Abend 5 Platte!

Weiterhin hatte ich Flusskrebse (Aldi) getestet!

An einem Abend 7 Platte von 30 - 45 cm an der Einhakenmontage!

Wenn man die Krebse noch einen Tag vorher in der prallen Sonne auftauen lässt (meine hatte ich zweck Transport von DE nach DK eingefroren), fangen sie noch etwas besser :D
 

Tino

Well-Known Member
AW: Köder beim Brandungsangeln

Als ich noch der Brandungsangelei frönte probierte ich auch mal ne Köderkombi aus.
Ich nahm eine Packung schon ausgelöster Miesmuscheln mit.
Die waren auf einer Pappe einvakumiert und gefrostet.

Gefroren auf den Haken lassen sie sich viel besser rausfeuern.

In Verbindung mit 1-2 Wattwürmern haben sehr gut die Dorsche drauf gebissen.

Seitdem waren die Miesmuscheln immer dabei!!!

Kosten wenig und waren oft der Bringer.
 

kerasounta

Member
AW: Köder beim Brandungsangeln

für conger oder große Fische immer mal ne gefrorene Sardine probieren mit Multihaken..

der Geruch ist extrem der Sardine und die großen fische beißen da gerne an...

Raubfische -Wolfsbarsche und auch Jäger hauen gern ein die Sardine zumindest am Mittelmeer..

probierts mal....ruhig ne teifgefrorene aus mittelmeer probieren

wenns nix wird.... bin ich verantwortlich #t

gruß und viel Erfolg bei den Großen
 

Coshboy

New Member
AW: Köder beim Brandungsangeln

.. Zufällig draufgestoßen..

Aber ich denke auch hier mein Senf mal abzugeben:

Kostengünstiges Angeln mit Top Ausrüstung und absolut fängigen Födern:

Angelshops nach "Alten" Ruten Marke WG-100 aufwärts mit einer Länge von etwa 3-4m suchen.. In der Regel sehr günstig, weil es meist im tieferen Inland echt nur Ladenhüter sind..

Rolle: Billigware muss nicht unbedingt, aber mit einer guten Penn oder ähnlich sollte man eh nicht ans Salzwasser gehen. Daher: Viele Alu/Graphiterollen gibbet unter 15 Euro im Restpostenbereichen - Fassungsvermögen um die 300M sollten aber gegeben sein. Eine ersatz Kurbel sollte man aber schon einplanen.

Brandungsvorfächer sind auch inzwischen über ein Auktionshaus mit E am anfang aus Asien für reine Cent beträge in goßen mengen verfügbar.. Da die Hersteller alles viel günstiger vertreiben sollte das logisch sein! Einfach mal anfragen!
Gute Hersteller sind u.a. AS Impex in Indien oder Fishing Equiptment China .. Einfach mal Googeln!
Ansonsten einfach mal die Phantasie spielen lassen.. Aus einem Meter Luftschlauch für Aquarienpumpen, einer übriggebliebenen Vorfachschnur und einigen Haken mit Öse plus zwei Wirbeln bait man sich einfach was.. Zumal in diese Schläuche kann man sich super Knicklichter reinstecken! Das noch ein positiver effekt!


Dann die Köder: Einfach und gut: An eine Steinwehr stellen, mit dem Kescher an dem Tang langstreifen und die gefangenen Sachen/Tierchen nehmen! Oder halt einfach mal paar Muscheln unter den Füssen rausholen, aufkancken und TADAAAA.. Top köder..
Wer Raubfische haben möchte: Ein ganz kleinen Forellenspinner/Drilling mit paar Lametterfetzen, Roten Wollschnüen umtüddeln und schwupp.. Fertig!
Insofern dann die ersten Fische gelandet wurden keliner tipp am Rande:

Immer den Mageninhalt untersuchen. Das sagt EGAL was man sich vornimmt - oder was schlaue Köder-Verkäufer einem aufschwatzen - IMMER den fängisten Köder!
Und diese sind IMMER in den gefilden des gefangenen Fisches zu finden .. Und meist auch sehr simpel!
Andere gute Köder gerade auf Meeresbereiche:
Fischinnerei. Bis auf Milz knacken die sofort alles weg!
Ich nutze zb. wenn ich auf die ganz Fetten Aale in dem Hamburger Hafen ansitze - egal welche Mittagszeit oder Abends - nur das, was ich selbst auch esse oder gerade an oder unter einem Steinchen finde.. Zb. ein stück Frikadelle oder mal ein Pommesstücken. Wenn man unter Steine sieht sind dann da Schnecken oder mal eine Raupe.. Ja.. Teuer muss es nicht sein! Ebenso wie im Forellenpuff.. Pasten: Nein Danke.. Teuer und unreal! Zwei Maiskörner mit Knoblauch besirichen sind eh fängiger.. Das ebenso in der Elbe am Hafen oder in der Brandung.. Knoblauch ist IMMER dabei und kostet bei Aldi oder auch Feinkost läden Garnichts im gegensatz zu den Teuren Lockstoffen und funktionier BOMBE!..
Dann zu den Bleien: Kostet Massig an Zaster und geht in der regel ja nun leider auch Verschütt..
Muss ja nicht schön aussehen.. Ein ovalen Speckstein durchbohren, Draht durch, unten zusammenfriemeln, Zack.. Fertig! Kostet nur ein gang in Bastelladen oder "Herstelleranruf" und bisschen warten.. Oder eben im Bastelbedarf! (PS: Gute Alternative bei Bleiresistenten Fischen wie Waller usw..) Da kann man auch prima ein Wirbel befestigen und fertig ist das "Laufblei!! Und ist sogar "Getarntes"!

Schnur sollte man wieder nicht zu zimperlich sein, aber es reicht meist auch eine reguläre für nicht all zu viele Ansitze. Aber erfahrungsgemäß nehme ich für ein Jahr Seeangellei immer die normale Aalschnur Monofil.. Reicht dicke! Oder wenn man Großes erwartet dann eben was stärkere!



... Ja.. Denn wiedermal Petri Heil und nicht ärgern lassen!
Besondere "Hot-Spots" bei Angeln am Meer gibt es ausser an Steinpackungen oder Feilern im Wasser nicht wirklich!
Wenn man im Watt sich umsieht, diese Markanten "Unterwasserbächlein" und laufrinnen mal genau unter das Auge nehmen.. Das sind meistens Quellläufte die bei Hochwasser gern von Räubern untersucht werden!...
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Köder beim Brandungsangeln

Alle Achtung,Du scheinst ja der Brandungsangler vor dem Herrn zusein,da müssen ja die Jungs vom DMV echte Luschen zusein!!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Köder beim Brandungsangeln

Klar gibt es ein Unterschied,frischer Hering hält besser am Haken,die eingefrorenen sind mürbe aber riechen intensiver:m
 
AW: Köder beim Brandungsangeln

Aha, ich war am Überlegen ob ich die vom Belly mal einsetze. Da muss ich ja nicht weit werfen...Also werd ich´s mal probieren!!
 
Oben