Köder-Dip aus dem Supermarkt

kati48268

Well-Known Member
Das Mai-Onlinemagazin ist raus.

Hab mir diesmal Gedanken über Dips gemacht, die man im Discounter viel günstiger ergattern kann als im Angelladen:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2013/koeder-dip-aus-dem-supermarkt.html

Einiges nutze ich selbst schon länger, anderes kam mir so in den Sinn, was man evtl. auch gebrauchen könnte.

Mich interessiert natürlich:
Was nutzt ihr so als Dip und für welche Köder?
Was funktioniert eurer Erfahrung nach gut & was taugt eher nix?

Und vor allem: wenn ihr selbstgemachte Mixturen habt, wie macht ihr diese?

Haut mal eure Tipps raus. Ich denke, gerade Jungangler, die recht verzweifelt vor 200ml-Töpfchen für 8,95 T€uronen im Angelladen stehen, können von euren Ratschlägen profitieren.

|wavey:
 

Carpmen

Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Habe da auch schon bissl rumexperementiert zb Mais in Honig eingelegt oder auch mal für 3 Tage in Salz und dann zum Angeln raus

Für Teig habe mich da im Supermarkt eher dann in der Backwarenabteilung umgesehen zb Vanillinzucker , Salz , Musskatnuss , Lebkuchengewürz, Knoblauch(hat ausser stinkigen Fingern nix gebracht)
Puddingpulver ( in versch. Geschmacksrichtungen ) habe auch schon mal meine Köder mit lebensmittelfarbe a bissl Aufgepimpt hat aber kein überrragenden Fangerfolg gebracht bei mir

KöFis habe mal in Maggi eingelegt ( soll Wunder wirken#6 )ich wundere mich heute noch das ich nix gefangen hab |gr:

mein Persönlicher Favorit davon ist das Lebkuchengewürz : Toastbrot nehmen ein wenig zerbröseln Lebkuchengewürz drunter geben Wasser drann zum Teig kneten fertig hat mir schon paar schöne Schleien bescheert
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Da ich eher selten den Friedfischen nachstelle sind meine Erfahrungen hier begrenzt, jedoch benutze ich sehr gerne Knoblaumehl (nicht Granulat!) um meine Maden für den Forellenpuff etwas auf zu motzen.

Ich bilde mir ein das es an manchen Tagen der Schlüssel zum Erfolg war/ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Zuerst mal Lob und Anerkennung für den wirklich sauber gemachten Artikel! Wie haben die eigentlich im Laden reagiert, als du das Sortiment abgelichtet hast? Panisch, schon wieder ein Skandalfahnder? :)

Von der Dipperei habe ich mich schon lange verabschiedet, weil sie, warum auch immer, bei mir nie zu einem feststellbaren Erfolg geführt hat. Ich halte das eher für eine Glasur des anglerischen Gewissens. Man hat alles erdenkliche getan, also muss es ja was bringen, oder halt auch nicht, aber nichts blieb unversucht.

Trotzdem sind Supermärkte eine vortreffliche Quelle für uns. Vor allem mit Sachen gesegnet, auf die die Hexenmeister der Köderhersteller noch gar nicht gekommen sind.

Die beiden wichtigsten Produkte aus diesen Häusern sind für mich, ich angle sehr gerne mit Köderteigen, frisches Sandwichbrot und ein frischer Stuten aus der meist angeschlossenen Backstube am Eingang. Beide Backwaren brauchen nicht unbedingt eine Weiterbehandlung. Egal ob Krume, oder Kruste, man kann sie direkt an den Haken geben und mit ein paar Flöckchen davon anfüttern. Nebenbei haben Brot und Stuten auch noch einen weiteren Vorteil. Sie nähren auch den Angler! ;)

aber hier mal mein Grundrezept für einen Angelteig:

At first werden vier Scheiben vom Brot, oder vom Stuten, von der Rinde befreit und im Mixer richtig fein zerkleinert. Anmerkung: Dieses Zeug kann man auch direkt in einen Futterkorb pressen. Es ergibt eine tolle Wolke!

Anschließend vermengt man die aromatischen Zutaten, zu denen ich noch kommen werde, mit zwei Volleiern, ggf. einem Esslöffel Olivenöl, oder dem Öl aus Fischkonserven, einer sehr guten Prise Salz, einem Esslöffel Zucker, oder der entsprechenden Menge Süßstoff und arbeitet alles zu einem glatten Brei. Jetzt erst kommt das Brotmehl darunter.

Um nun auf eine perfekte Konsistenz zu kommen, wird noch zugeknetet. Entweder einen fertigen Boiliemix, oder deutlich billiger, Milchpulver aus der Kälbermast, welches man zwar nicht im Supermarkt, aber bei Bauern, oder Lagerhäusern bekommen kann.

Mit diesem Teig kann man sowohl bröckchenweise anfüttern, ihn in eine Futterspirale geben und ihn natürlich als Köder benutzen.

Als Aromaträger eigenen sich schon mal alle Produkte, die Kati in seinem Artikel vorgestellt hat. Zusätzlich kommen noch dazu:

Weiche Stinkerkäse, gekörnte Brühe, Leber und Leberwurst, Sardellenpaste, thailändische Currypasten, Tabascosoße, Marzipan, oder besser weil billiger Persipan und eigentlich alles, was Aromen abgibt und sich irgendwie für eine Paste eignet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Schluß möchte ich aber noch meinen Vereinsweiher-Karpfenteig vorstellen. Der ist besonders gut und gerne genommen, so lange das Wasser noch nicht zu warm ist.

Basis ist wieder das Gebrösel von vier Scheiben Brot, oder Stuten. Dazu kommen dann zwei Esslöffel gekörnte Hühnerbrühe, ein Esslöffel Getränkepulver „Himbeere“ (am besten Quench!) und eine sehr gute Prise Lebkuchengewürz. Sehr sparsam mit Wasser verkneten und notfalls noch etwas Brösel zugeben.

Das Zeug ist zwar etwas klebrig und riecht alles andere als gut, aber Cyprinius carpio steht auf diesen Cross Over Snack!

Weil all diese Produkte saubere Lebensmittel sind, gibt es, so in der häuslichen Gemeinschaft vorhanden, auch keine Probleme mit Menschen mit einem Menstruationshintergrund!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Knoblauchmehl? |kopfkrat
Gibt's das im Supermarkt?
Das, was man als Gewürz kaufen kann, ist das Granulat, oder?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Mehl muss man etwas suchen das stimmt.
Es ist ein ganz feines puderfömiges Pulver.

Ich kaufe es für meine jährlichen Grillereien immer übers Netz, da ich
auch noch viele andere Mehle für meine Trockenmarinaden brauche.

Als BBQ Fan hat man sowas meistens im KG Beutel am Start :)

Wenn Du es mal ausprobieren möchtest, kann ich Dir gerne eine Kostprobe zukommen lassen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Zuerst mal Lob und Anerkennung für den wirklich sauber gemachten Artikel! Wie haben die eigentlich im Laden reagiert, als du das Sortiment abgelichtet hast? Panisch, schon wieder ein Skandalfahnder? :)
Danke #h
Es gab schon seltsame Blicke, sowohl von Kunden als auch Kittelträgern. Seltsamerweise hat kein Schwein mal nachgefragt... |rolleyes

Nachfrage an dich von einem Backwaren-Legasteniker (ich sag immer, geben Sie mir mal 'das da'):
Was genau bezeichnest du als "Stuten"?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Mehl muss man etwas suchen das stimmt.
Es ist ein ganz feines puderfömiges Pulver.
Ich frag einfach mal im Asia-Laden, die haben sowas mit Sicherheit.
Macht sowieso total Spaß da zu stöbern & sich bei so vielen Sachen zu fragen, "was zur Hölle ist das"?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Ein Stuten ist bei Kamps, da kaufe ich das Zeug, so ein Hefegebäck in Form eines Kastenweißbrotes. Gibt es ohne und mit Rosinen, die man aber im Teig nicht brauchen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Wenn es um Gewürze geht, dann schaut man besser in Großverbrauchermärkten (METRO). Die haben das Zeug deutlich billiger, in größeren Verpackungseinheiten und oft auch in anderen Mahlgraden. Scheinbar sind die für die gewerblichen Verbraucher und die Gastronomie geeigneter.
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Maden mit Knoblauch! Kenne ich und fängt gut nicht nur am Fopu aber mehl nehme ich dafür nie!
Wenn ich die Maden kaufe, lass ich wasser in den Spülstein und haue die maden da rein. Das ganze Spene zeug schwimmt oben und kescher ich mit nem Aquarium kescher weg. Danach nehme ich meine maden Dose fülle etwas Paniermehl und ein wenig haferflocken in die dose und dazu 2 Knoblauchzehen. Danach die Maden auch mit dem Aquarium Kescher abfischen und in die Dose packen. 2 Tage lang Kalt lagern und sie haben ein Hammer Knoblauch Aroma!
 

reticulatus

Active Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Hi Leute,

vieles aus dem Supermarkt nutze ich auch schon länger, kaufe bestimmte Dinge allerdings direkt beim Asiaten, Türken um die Ecke oder anderen Läden.

Amarena-Kirsch-Sirup ist auch eine Bank, auf die Idee kam ich vor Jahren beim Eisessen, als Quelle für den Sirup dienen mir mehrere Eisdielen, die Besitzer kenne ich schon länger, die Beschaffung so kein Thema.


Desweiteren nutze ich neben Sirups auch alle möglichen Würzsoßen, Gewürze, Backzutaten, Puddingpulver, Getränkepulver, Flüssigkeiten in denen Obst oder sonstiges eingelegt war und was mir sonst noch so in den Sinn oder die Hände kommt.

Haustiernahrung kommt ebenfalls in Frage.

Das Stöbern im eigenen Haushalt, in den Regalen von Großküchen oder in diversen Supermärkten/Großmärkten hat auch schon so einiges hervorgebracht, gerade im Winter eine interessante Beschäftigung, wenn man sowieso Einkäufe für die Futter- und Boilieproduktion tätigen muß und Angeln nicht/kaum möglich ist.

Selbst diverse Köder konnte ich so schon finden, gerade die Süßwarenabteilung ist da eine Bank, wenn es um "Gummiköder" geht, ansonsten findet man vieles in Dosen, in der Wurst- und Käseabteilung, wie schon geschrieben in der Haustierabteilung, in Gefriertruhen und so weiter, Zoogeschäfte sind auch mal von Interesse.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Netter Bericht, kati,

Aber das:
Whisky-Aroma sind schon lange ein alter Hut. Und natürlich kann man seine Murmeln auch darin einlegen.
schreit doch förmlich nach dem Kollegen Honeyball!!!:q;)
 
F

Franky

Guest
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Sauberes Ding! :m
Wenn Du schon Ballertines nimmst, vergiss bitte die Cola dazu nicht! ;) Futter mit Cola anmischen statt mit Wasser hat mitunter eine ganz geile Wirkung. Besonders im Sommer... ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Jepp - super Bericht!
Viele Sachen benutze ich selber, besonders Soßen vom Asiaten, aber einige Sachen kannte ich noch nicht.
:m
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Köder-Dip aus dem Supermarkt

Hi,
das ist wirklich mal ein sehr guter Bericht. Echt klasse arbeit hast du dir da gemacht.

Der Satz, das Honig nur als Met wirklich geeignet ist, unterstreiche ich so. :)

Ich habe letztes Jahr mit zwei unterschiedlichen Dips für Boilies gefischt. Aber auch nicht immer. Bin auch nicht so der freund von Dips aber diese zwei haben oft gefangen.
Meine Frau hat sich im Ökomarkt Brotaufstrich aus 100% Erdnuss gekauft, der geruch und Geschmack hat ihr aber nicht zugesagt. Da der Aufstrich sehr dest ist hab ich ihn mit Goldsaft solange aufgefüllt, bis er für einen Dip die richtige Konsistenz hatte. War letztes Jahr im Spätsommer ein richtiger Garant für Fische. Auf der Basis von Goldsaft hab ich dann auch einen Knoblau Dip gemacht. Mit frischem Knoblauch und Granulat. Knoblauch ist bei uns in der Ecke sehr beliebt bei den Karpfen.

Danke für den tollen Bericht
 
Oben