Köder fuer Put & Take in Schweden

Steffe

Member
Hi, ich war zweimal in einem Put and Take in Schweden, recht grosser See, um ans andere Ufer zu kommen braucht man schon einen 20g Blinker. Mit diesem Blinker Auch einmal was gefangen vor ca. 4 Wochen (ca 60 cm grosse Reboforelle). Vor 2 Wochen war ich dort noch einmal, nichts gefangen. Ich hatte ein paar groessere Spinner dabei als auch 5cm Twister und einen Rapalla countdown in 7 cm. Beim Twister hatte ich einen Nachläufer.

Was könnt ihr empfehlen? Was geht gut im Winter auf Forellen in einem Put and Take der gross, locker 10 Meter tief ist und nur einmal im Jahr besetzt wird?
 
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Hallo Steffe,

du könntest ggf. mal die typischen Köder probieren, die man am Forellensee halt so einsetzt.

Ich bin bisher immer ganz gut mit Bienenmaden am schwimmenden oder leicht sinkendem Sbirolino gefahren.

Langes Vorfach (1,5 bis 2 m) und dann schleppen.
Geschwindigkeiten variieren, mal absinken lassen, mal schneller einholen. Gerne auch mal ein paar Minuten liegen lassen, je nachdem, wie die Forellen drauf sind.

Wenn sie sehr tief stehen, kann auch ein Bodentaster (Laufblei) mit schwimmender Paste (PowerBait) genutzt werden.

Gruß
Florian
 
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Kenne das aus Dänemark, an schwierigen Tagen hab ich gelben oder weißen power bait mit glitzer und Knoblauch Geruch am Grund angeboten, das ging immer. Und die 2te Rute mit 3er Spinner oder weißen twister durch gezogen.
Zum anfüttern ne Hand voll Kies oder kuhschrot ab und zu mal hin werfen,das Geräusch kennen die Fische noch aus der zuchtanlage.
 

Steffe

Member
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Danke für die Infos soweit, wie immer hilfreich. Problem ist ich habe hier mir eine rute. Muss mich also für eine Montage entscheiden. Heißt klassisches Spinnen (Spinner wobbler etc.) oder eben sbiro mit Natur. Habe mir überlegt made oder Teig an den Haken vom Spinner zu hängen |kopfkrat
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Die Beste (aber auch gleichzeitig langweiligste) Methode ist Powerbait auf Grund. #6

Auch wenn der See in Schweden ist, so sind es trotzdem doofe Puffforellen... ;-)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Vlt wäre, wenns schwierig wird, und gerade auf großen Forellen wird der Köder meist unterschätzt, der Köfi einen Einsatz wert. Zumal ein solcher ja auch relativ selten gefischt wird und daher ja rein theoretisch recht arglos genommen werden müsste!
 

Steffe

Member
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Danke Leute, ich geb mein bestes morgen. Ich glaube allerdings das eine Forelle die 50 Wochen an so einem See überstanden hat nicht einfacher zu fangen ist als ein Hecht oder Barsch in freier, nicht überfischter Wildbahn.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Danke Leute, ich geb mein bestes morgen. Ich glaube allerdings das eine Forelle die 50 Wochen an so einem See überstanden hat nicht einfacher zu fangen ist als ein Hecht oder Barsch in freier, nicht überfischter Wildbahn.

Mach dich nicht so verrueckt! Die Refo's fressen hier genau so viel Mist wie in Deutschland! #h
 
AW: Köder fuer Put & Take in Schweden

Am Spinner gehört kein Teig ran |uhoh:
Mit köfi musst gucken ob erlaubt und wenn aus fremden Gewässer.
Nimm power bait am Grund mit Knoblauch Geruch das fängt
 
Oben