köder für saiblinge

Toni_1962

freidenkend
AW: köder für saiblinge

Eierschalen glitzern und simulieren einen Kleinfischschwarm oder aber auch Nymphen, denn das machen meist die alten Herren dort, wenn sie die Hegene benutzen#h
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

@ Ultimate:
ich fahr nachher mit meiner mutter in die stadt. wer mal ordentlich helfen und so. der angelladen is da aufn weg zum parkplatz. dan springt bestimt son schleppblinker bei raus. leider is jetz schon ne eisschicht aufn see. aber bauen kann man das teil ja schon mal. bin gespant.

@ Regentaucher und Toni_1962:
hab schon ma nen plastiktopf inne küche gestelt für die eierschaln. ;)

ich probir das alles ma aus. was an besten funktionirt hat, das sag ich euch dann. hoffentlich taus die dusselige eisschicht noch ma kurz wieder auf. sonst mus ich bis ende märz wartn. :c
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: köder für saiblinge

Seehase hat seine Saiblinge in Gol/Ål voriges Jahr beim Eisangeln auf Mistwurm mit Marmuschka gefangen. Hatten auch Pinkies mit, auf Mistwurm waren sie aber ganz scharf. Die Norweger hatten weiße und rot gefärbte Maden, die auch fängig waren (zumindest bei den kleineren Saiblingen).
#h Seehaeschen
 
AW: köder für saiblinge

Hi
Probiers mal wie gesagt mit der hegene und mit kleinen köfis 2cm lang aber bei mir war am besten auf saibling der mühlkoppenstreamer #6 am sikenden vorfach auf 2metern tiefe ich fing ein nach den anderen saibling da die forellen ihn nicht nahmen was mich wunderte in jedem anderen gewässer schießen sie wie verückt an dieses teil :g


GRU? Trout killer :q #h #h
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

@ Trout killer:

von ein mühlkoppenstreamer hab ich auch noch nix gehört. beschreib mal.


@ Seehaeschen:
mistwurm is ne möglichkeit. hab damit schon 2 bekommen. nur die bunten maden sind das lieblingsessn von den forellen.
 

Angler2004

Member
AW: köder für saiblinge

wo ich immer in urlaub fahre nach österreich anh den achensee, da wird nur mit hegene auf saiblinge und felchen geangelt. wenn ich noch mal da hin fahre werd ich mir auch mal solche dinger anschaffen.
 

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

@ Angler2004:
mit ner hegene wär das sonst ja kein problem. wir nennen son teil hier harper. wird meist im salzwasser benutz um viele fische aufn mal zu krigen. nur bei uns im see sind die forellen so stark vertretn wie in deutschland die rotaugen. wen du damit durchs wasser gehst, sitz das ding voll. nur eben keine saiblinge. :c
gerade die schmecken absolut edel.
 
AW: köder für saiblinge

sorry jungs meine digikam is im eimer aber ich kann mal diesen Streamer beschreiben 1.Man nimmt einen Haken größe 6
2.Man macht eine Grundwicklung
3.Man nehme ein büschel Wildschweinborste und bindet es hinten ein
4.Man nehme Rehhaar und bindet es bis zum öhr des Hakens
5.Man schneidet eine Fischähnliche Form zu
6.Man mahlt mit schwarzem edingstift eine rückenlienie
7.Man drehe diesen Streamer um und nimmt einen Büschel Ziegenhaar und klebt es ca.1cm hinter dem öhr des Hakens hin und bürstet es breit und mahlt dieses ebenfalls an
8.Man nehme nun Glasaugen und klebt diese fest.

Fertig ist der euserst fangreiche streamer vieleicht kann ich noch ein Bild machen aber versprecht euch nicht zu viel vom Bild.


Gruß Trout killer#g #h #h
 
Zuletzt bearbeitet:

kabeljau

Member
AW: köder für saiblinge

hey, son fummelkram is genau richtig für mich. #6 nur das mit den wildschwein wird schwirig. unser nachbar hat aber ziegen, müssn die dran glauben.:q
 
AW: köder für saiblinge

@kabeljau
Du kannst auch anstelle von wildschwein Hirschhaar verwenden hab ich auch schon probiert funzt auch super


Gruß Trout killer#g #h #h
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: köder für saiblinge

Ich habe an einem Forellensee ( Hexentreppe in Witten) schon 2 schöne Saiblinge überlisten können. Köder: 3 schöne fette Bienenmaden handbreit über dem Grund angeboten ... 63 cm 2,4 Kg + 60 cm 2,2 Kg .... und lecker #6
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: köder für saiblinge

du hast gesagt das der See richtig tief ist?
Dann nimm dir ne rute mit weicher spitze die aber auch einiges an gewicht verträgt. Als Hauptschnur am besten eine Geflochtene. Am ende der Geflochtenen bindest du dir n kleinen karabiner ein und in dem hängst du dir ein ungefär 5 m mono Vorfach ein (ca 0,18)
am ende kommt das hier schon genannte system mit einem leichten schleppblinker an dessem ende ein Vorfach mit Maden eingehängt ist zum einsatz.
jetzt kaufst du dir n schleppblei mit ungefär 200 gramm an dem befestigst du mit einem kurzem Vorfach einen großen Karabiner.
Beim Angeln lässt du den köder aus bis der kleine karabiner auf der schnur da ist in diesem hängst du jetzt den großen karabiner vom Schleppblei ein. den großen Karabiner lässt du einfach offen. und jetzt lässt du die ganze ab. Die tiefe ermittelst du mit rückwärtskurbeln. Ach ja das ganze funktionnier natürlich nur vom boot. Mit dieser methode hab ich bis jetzt alle meine saiblinge am starnberger see gefangen.
Gruß Mat
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: köder für saiblinge

Hi DinkDiver,

hmmm...interessante Montage. Auf was für einer Tiefe stehn den die Saiblinge bei euch? Meiner einer angelt am Ammersee, da schauts eher schlecht aus mit Saibs...leider *sniff*
 

dani l

New Member
AW: köder für saiblinge

gib mal im internet planseesystem ein! einfach über grund zupfen! funktioniert einwandfrei. oder hegene!
und noch eins:eek:hne boot ist not!
 

ChefeFrank

New Member
AW: köder für saiblinge

hey. ich habe schon an einigen forellenteichen ein paar schöne saiblinge gefangen! und mein lieblingsköder dafür ist ein spinner von mepp der köder heißt glow in the dark. er fällt halt auch in tiefem wasser recht gut auf. und es gibt ihn in vielen größen.
ich wünsche dir viel erfolg.
 
Oben