Köder fürs Schleppangeln Ostsee

elbetaler

Member
Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr noch an alle!

Ich übe seit einiger Zeit das Schleppen vom Kleinboot auf der Ostsee aus, wobei das eher als rustikal zu sehen ist. Vorwiegend ist es das Freihandschleppen, allerdings mit Schleppruten (parabolisch) und Multis mit Zählwerk.
Das Schleppen ist zwar nicht immer die beste Methode, da bin ich flexibel, dann wird eben gepilkt usw.
Nun habe ich als Köder meistens die üblichen Verdächtigen bei den Wobblern und Blinkern eingesetzt (Rap.,Manns...)
Um meine Chancen zu erhöhen, und das geht dann nur mit Hilfe eines zweiten Kumpels, setze ich auch Planerboards ein.
Ein Blei, ob nun als Olive, aber auch die Schleppbleie sorgen für die Tiefe.
Bei den Ködern bin ich noch am experimentieren. Bewährt haben sich schlanke Blinker und Wobbler, die eher Flachläufer oder Suspender sind. Sie verführen gleichermaßen Dorsche und Meerforellen. Dabei finde ich eigentlich gut, dass die Köder selbst wenig Eigengewicht haben und auch konstruktiv bedingt relativ wenig Druck aufbauen. Somit fällt die gesamte Montage sensibler aus.
Ich bin der Meinung, es könnte noch optimaler laufen.

Meine Frage nun an euch: Was für Köder nehmt ihr hinter den Planerboards auf der Ostsee? Und wie kann man (ausser Berechng.-Tabellen) ein besseres Gefühl für die Schlepptiefe und den Köderlauf erreichen?


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse. |wavey: #6
 

Marco74

Active Member
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

Redest du von echten, großen Planerboards, für die du einen Mast benötigst oder von kleinen Sideplanern, die auf der Schnur befestigt werden?
Ich benutze Sideplaner und als Faustregel merke ich mir bei 20 Meter Schnur hinter dem Sideplaner läuft der Köder bei
einem 15 g Paravan ca. 0,5 m
bei einem 25 g Paravan ca. 2,5 m
und bei einem 60 g Paravan oder einer kleinen Tauchscheibe ca. 5-6 m unter der Oberfläche.
Wobbler nehme ich nur selten, meistens kommen die üblichen Trollingblinker oder ein Apex ans Band.
 

elbetaler

Member
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

Ja, vielen Dank für die ersten Antworten. Der Link ist gut, sagt aber wenig zu den Ködern. Aber wenn die Mefos Hunger haben, gehen sie auch auf Büchsenblech.

@marco, ich entnehme aus deiner Faustformel eigentlich schon bekanntes. Denn jeder hat "seinen" eigenen Schleppstil und demzufolge variiert auch die Schlepptiefe, bei gleichem Köder, gleicher Schnur, gleicher Wassertemperatur und gleicher Montage von Tauchhilfen.
Fahren zwei Boote mit den gleichen Vorraussetzungen und Ausrüstung, so wird es doch Unterschiede geben. Und diese machen manchmal den feinen Unterschied aus.
Ja, in der Rage schrieb ich "Planer...", ich meinte natürlich in diesem Fall die Sideplaner.
Ich habe auch Trollingblinker. Mangels Erfolg, Mefos damit überlisten zu können, blieben sie dann meist in der Köderbox. Obwohl die kleineren bei 11cm Länge doch fängig sein müssten. Sogar auf einen 18er sind Dorsche eingestiegen! Habe auch schon die Drillinge ausgetauscht, denn die Originale sind eher für Lachs gedacht.


Schöne Grüsse.
 

Marco74

Active Member
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

Trollingblinker gibt es viele gute. Kauf dir nicht zu viele verschiedenen Blinker, wichtig ist, dass du deine Blinker beherrscht; d.h. du must wissen, bei welcher Geschwindigkeit sie perfekt laufen. Falls du eine Spitze einer alter Rute hast, die du nicht mehr benötigst, nimm sie mit an Bord, binde etwas Schnur an und teste immer mal wieder den Köderlauf.
Ich persönlich fische mit KP-Blinkern, NK Mag und Apex gerne auf Forelle und vor allem mit dem Big Ed gerne auf Lachs.
Rhino hat aber auch ein tolles Programm, was es dir als Anfänger vielleicht etwas leichter macht.
Es gibt Tage, da stehen auch Forellen auf XXL-Köder. Grade wenn Heringe unterwegs sind. Und es gibt Tage, da schießen sich Lachse auf Sprotten ein, da benötigst du für Lachse etwas kleinere Köder. Also generell: Keine Angst vor großen Ködern!
Ich schleppe selber erst seit drei Jahren, aber das sind meine Erfahrungen, die sich mit anderen Kollegen in etwa decken.
Welche Blinker hast du denn in deiner Box?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

fische diverse Blinker und auch oft Apex !
wähle die Bebleiung aussen leichter und damit flacher - innern schwerer und damit tiefer.
verwende inzwischen fast nur noch die Rhino Stackparavane in unterschiedlichen Gewichten, die halten auch gut das Seegras vom Köder fern
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

Wie tief läuft den dann so ein Mefo-blinker mit 25 gramm am 45 gramm Rhino Paravan wenn 20 meter Schnur hinterm Sideplanerboard sind ?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

das gewicht des Blinkers ansich ist sekundär - allerdings werden da meist recht dünne Schleppblinker genommen - keine die man vom Ufer aus zum werfen nimmt.
Die Tiefe ist da immer alles ne Schätzsache - eher lieber zu hoch als zu tief fischen...
sowas mal als Anschauung :
10 g - 1 m 25 g - 2 m 45 g - 3 m 70 g - 4-5 m 90 g - 6-7 m
 
AW: Köder fürs Schleppangeln Ostsee

Servus!

Wenn du was besonderes zum Forellenschleppen sucht kann ich dir nur die Perlmutblinker von www.angelprofi.at empfehlen.

Sind zwar sauteuer aber fangen hier bei uns auf den Alpenseen zuverlässig Seeforellen. War einmal bei denen in der Werkstatt und es ist sehr schön zu sehen mit wieviel Liebe und Hingabe die jeden einzelnen Köder produzieren.

Petri
 
Oben