Köder: Lebender Krebs auf Wels?

chef

Well-Known Member
Die Amikrebse kommen seit Jahren bei uns in Massen vor, in jedem Graben,Bach, Fluss; auch in unseren Kiesgruben.
Hab schon oft Hechte gefangen, die grosse Krebse im Magen hatten.

So, hab mir jetzt mal 12 Stück besorgt.
Hat schon mal wer einen Krebs lebendig angeboten?
Wie genau hängt man den hin?
- Gummiband oder Kabelbinder um den Körper?
- Haken in den Kabelbinder oder Gummi einschlaufen oder mit einem Schnürchen freischwebend daran festbinden?
- Scherenzangen mit kleinen Gummis fixieren?
- Hält der Krebs am Gummi/Kabelbinder oder schlüpft der durch?

Kann mir vorstellen, dass die Jungs beim Abspannen am 1m Vorfach knapp unter der Wasseroberfläche ziemlich unzufrieden sind mit ihrer Situation und ordentlich Rabatz machen, da sie nach unten in ein Versteck wollen.
Oder eher knapp(>1m) über Grund?

Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Die Amikrebse kommen seit Jahren bei uns in Massen vor, in jedem Graben,Bach, Fluss; auch in unseren Kiesgruben.
Hab schon oft Hechte gefangen, die grosse Krebse im Magen hatten.

So, hab mir jetzt mal 12 Stück besorgt.
Hat schon mal wer einen Krebs lebendig angeboten?
Wie genau hängt man den hin?
- Gummiband oder Kabelbinder um den Körper?
- Haken in den Kabelbinder oder Gummi einschlaufen oder mit einem Schnürchen freischwebend daran festbinden?
- Scherenzangen mit kleinen Gummis fixieren?
- Hält der Krebs am Gummi/Kabelbinder oder schlüpft der durch?

Kann mir vorstellen, dass die Jungs beim Abspannen am 1m Vorfach knapp unter der Wasseroberfläche ziemlich unzufrieden sind mit ihrer Situation und ordentlich Rabatz machen, da sie nach unten in ein Versteck wollen.
Oder eher knapp(>1m) über Grund?

Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas.

Dann brauchst du ja keine Antwort darauf......#q#q#q #h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Gummiband um den Körper anstatt Kabelbinder.Vielleicht voher einen ,,Probellauf" durchführen.
Scheren würde ich auch mit Gummis fixieren.
Haken würde ich unter das Gummiband für den Körper legen
aber so das er lose am Körper absteht.
Anbieten würde ich den wenn ich abends fischen gehe flach und Tagsüber 1 m über Grund.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Krebs auf Korken mit Gummi fixieren, Haarmontage und das war´s auch schon.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

ich würde die Krebse selber essen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Nein nicht diskutieren......Anzeige#q
 
L

Lazarus

Guest
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Nein nicht diskutieren......Anzeige#q
Nur interessehalber - Warum sollte es da eine Anzeige geben?
Krebse sind keine Wirbeltiere, auf Anhieb fällt mir kein Gesetz ein, das den Einsatz lebender Krebse als Köder verbieten würde.
Bitte um Aufklärung!
 

Surf

Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Ich würde eher wie üblich mit Köfi oder Wurm angeln und mir dann schön gemütlich die Dinger selber am Wasser lecker hinter die Kiemen schieben!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Abgsehen davon dass ich den Krebs auch selber essen würde - der Ami Krebs ist nicht geschützt und da es kein Wirbeltier ist, könnte man den wie Würmer, Maden usw. als Köder verwenden.....
 

Dorframbo

Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

sorry für offtopic, aber kann man die denn essen und wenn ja wie macht man die und was isst man davon. gerne tipps per pm um das thema nicht zu verunstallten.^^

topic:
ich weis nicht wie du sie anbieten könntest das es sinn ergibt. ich hab aber auch schon aale gefangen die die im magen hatten. denke nahe am grund könnte von vorteil sein... oder auch nicht! ich würd sie selber essen ;D
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Nein nicht diskutieren......Anzeige#q


Klemm dir 'n Kissen auf die Fensterbank und guck, ob alle richtig parken...#q


@Chef

Wenn ich bedenke, was ich schon an Krebsen aus Barsch/Zander/Hecht/Aal-und besonder Forellenmägen geholt habe, sollte das allgemein ein super Köder sein, allerdings kollidiert deine ausgezeichnete Idee der Lebendköderung wahrscheinlich auch hier mit dem Gesetz....;)


edit: Weiß da einer näheres zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang f.

Active Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

logo_bmj_2014.gif

Tierschutzgesetz

Erster Abschnitt
Grundsatz

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

:mBleibt die Frage ob Krebse Tiere sind oder ob es einen vernünftigen Grund gibt?!
Einfach selber essen wäre einer...
Ja, Wurmbündel etc sind auch Tiere und und und
trotzdem -> es gibt so viele fängige Methoden...

Zitat chef:"Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas."
Da musste einfach mit rechnen, wenn Du so eine Frage stellst...
sogar wenn die Ami-Krebse als A-loch-Tiere gelten...;)

Das soll jetzt nix darüber aussagen, was und wie ich persönlich drüber denke
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

@ Sten:
So, wie ich die Bayerische Landesfischereiverordnung (oder wie das Viech auch immer heissen tut ;)) auslege, gibt es für das Verwenden lebender Krebse* keine Einschränkung.
Auch Wollhandkrabben werden und dürfen ja gern als Köder für Aal und Zander eingesetzt - sofern man die Burschen rauszerren kann!
Nur schmecken diese - im Vergleich zum "Ami-Krebs" besch...en!


* abgesehen von den "Edelkrebsen"
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Was lernen wir da raus: Der Deutsche mag es nicht wenn der Krebs am Haar zappelt.

Aber er hat kein Problem Krebse lebendig ins Kochende Wasser zu hauen....

Jo jo weiter machen.


#h
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Oh Männer, die Frage ob das gestattet und / oder aus Etikgründen vetretbar ist, wurde hier im Anglerboard schon in mindestens 3 Threads(hab ich auf Anhieb gefunden) diskutiert. Und immer ging die Diskussion ins Leere.
Deshalb wollte ich sie mit dem dezenten Hinweis: BITTE HIER NICHT DISKUTIEREN hier vermeiden.
Macht euch mal keine Sorgen um mich, das passt schon. Alles abgeklärt!
Also bitte, wenn jemand auf meine Frage noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise hat, her damit.
Wer halbware Vermutungen, Gewissensbisse, Langeweile oder erweitertes Geltungsbedürfnis hat, bitte in einem der anderen Threads zum Thema äussern oder einfach hier nicht mehr reingucken.
Hier im Anglerboard sind 100e Threads für mich uninteressant, belanglos bis total behämmert und trotzdem verwässer ich nicht jeden dieser Threads mit themaverfehlenden Beiträgen, sondern lach mir entweder eins oder schau erst gar nicht rein.
Achja, auch Zubereitungsempfehlungen gibt es an anderer Stelle zuhauf!!!
Danke!|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
Was lernen wir da raus: Der Deutsche mag es nicht wenn der Krebs am Haar zappelt.

Aber er hat kein Problem Krebse lebendig ins Kochende Wasser zu hauen....

Jo jo weiter machen.


#h

was lernen wir daraus?

bei hummern und langusten hat sich der gesetzgeber damit auseinandergesetzt und für human befunden. ist also bei kleinen tieren wie krebsen erst recht kein problem.


jo jo weiter machen.#h
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Krebs als Köder wird sicher klappen...das Problem könnte eventuell nur sein das der das Vorfach usw vertüddelt und vielleicht auch nicht lange lebt da die Tiere ziemlich stressempfindlich sind. Muss man ausprobieren...
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Hab auf youtube paar Sachen gefunden, allerdings auf englisch. Achja , und Krebs ist nicht "crab"|kopfkrat.
Die hauen denen einfach nen Einfachhaken durch das Schwanzende, wie beim Regenwurm, Grashüpfer, Made, Käfer, Fliege, Blutegel ... die auch alle nicht zu den Wirbeltieren gehören. Und fangen darauf bass und catfish!!!
Danke für die paar wenigen sachdienlichen Hinweise!!!!
 
Oben