Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Die Entnahme von Muscheln und Krebsen(Schon-maß ; -zeit,..) ist im Fischereigesetzt geregelt.

Nichts anderes schrieb ich...

Wenn du aber einen Krebs hast, der sämtliche Bedingungen erfüllt, kannst ihn hinhängen, da er kein Wirbeltier ist!
Punkt!

Mit Punkt ist hier gar nichts, vielleicht mal verstehend lesen, zumindest nach sächsischem Fischereigesetz KÖNNTE!!! es da Probleme geben, da der Krebs als Fisch definiert wird!


Zurück zum Thema

Wir sind beim Thema!
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Wir sind beim Thema!

Wir schon, du leider nicht! Siehe meinen 1. Post:
"...Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas"

Nochmal:
Im Fischereigestz ist die ENTNAHME geregelt, Mindestmaß, Menge, Schonzeit,...
Über das Tierschutzgesetz ist die Verwendung geregelt:
Kein Wirbeltier, also kein Problem!
P U N K T
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Es ist zwar so, dass du hier "Chef" heisst, aber die richtigen Chefs im AB & auch den einzelnen Trööts sind die Admins & Mods und nur die setzen einen PUNKT, wenn nötig.
Ein Themenstarter muss damit leben können, wenn 'sein' Trööt auch mal Wendungen nimmt, die ihn persönlich nun mal nicht so tangieren.

Das Thema ist generell interessant, keine Frage, aber halt auch für Mitleser und die mag es durchaus interessieren, ob eine interessante Methode zulässig ist oder nicht.
Wenn Sten falsch liegt, wiederleg es bitte mit Fakten (gilt auch andersherum), und dann ist das alles so was von 'ON topic'.
;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Wir schon, du leider nicht!

Zum Zweiten: Verstehendes Lesen, mit dir hat hier grad überhaupt niemand geredet, daci und ich sind beim Thema!


Siehe meinen 1. Post:
"...Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas"

Da die Frage aber hier nun aufgetaucht ist und es da offensichtlich einigen Interpretationsspielraum bzw. keine eindeutige Rechtssicherheit gibt, gehört das nun mal mit zum Thema. Tauglichkeit/Beschaffung und Anköderung sind doch nun schon umfassend erörtert worden, jetzt könnte man den Trööt mit paar Erfahrungsberichten würzen, von dir kommt da nichts, also laß uns doch hier nebenbei mal die Rechtsfrage diskutieren, anscheinend kann man sich da in einigen Bundesländern in die Nesseln setzen, je nachdem, wie das Fischereigesetz ausgelegt wird, bzw. stellt sich die Frage, inwieweit bei der finalen Klärung nach einschlägiger Rechtssicherheit nicht sogar die TierSchlV zur Anwendung kommen könnte, siehe unten.

Nochmal:
Im Fischereigestz ist die ENTNAHME geregelt, Mindestmaß, Menge, Schonzeit,...

Nichts davon ist im Fischereigesetz geregelt, sondern in den jeweiligen Fischereiverordnungen.

Über das Tierschutzgesetz ist die Verwendung geregelt:

Die Verwendung von Krebsen ist einen Scheißdreck über das Tierschutzgesetz geregelt

Kein Wirbeltier, also kein Problem!

Dann empfehle ich dir als Lektüre die Tierschutz-Schlachtverordnung....


P U N K T

Deine ständiges Gepunkte macht deine Ausführungen weder substantieller noch wahrer!

Cheers



edit:

@Kathi #g

Ich werde mich dazu die Tage mal kundig machen, zumindest was die Ausführung der sächsischen Fischereiverordnung betrifft, daß scheint mir wirklich etwas schwammig zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Wenn du aber einen Krebs hast, der sämtliche Bedingungen erfüllt, kannst ihn hinhängen, da er kein Wirbeltier ist!
Punkt!
Zurück zum Thema

So pauschal ist das nicht korrekt. Das Fischen mit lebendem Krebs verstößt nicht gegen das Tierschutzgesetz, kann aber sehr wohl gegen Fischereigesetze der Bundesländer verstoßen.

In Sachsen (ich angle dort gelegentlich) ist das Fischen mit lebendem Krebs z.B. verboten:

http://www.anglerverband-sachsen.de/wp-content/uploads/2008/11/2012-05-26_SächsFGesetz.pdf

§ 4
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes sind:
1. Fische: Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen einschließlich deren Larven, zehnfüßige Krebse
und Muscheln;

§24 Verbote
(1) Es ist verboten:
...
2. lebende Fische und andere Wirbeltiere als Köder zu verwenden

Und das wird auch kontrolliert! Am Stausee Quitzdorf habe ich voriges Jahr selbst erlebt, dass ein Angler deshalb seinen Tagesschein einbüßte. Der Kontrolleur hat genau auf diesen Passus im Sächsischen Fischereigesetz verwiesen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Hi, das wird ja prickelnd, in NRW ist es auch so, im LFG sind Krebse, Muscheln, Neunaugen, Fische als "Fische" definiert. In der LFVO ist allerdings, die Verwendung von lebenden Köderfischen verboten. :) Tja, da kann man jetzt lamentieren, palabern, interpretieren...

Grüße JK
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

In Sachsen (ich angle dort gelegentlich) ist das Fischen mit lebendem Krebs z.B. verboten:

http://www.anglerverband-sachsen.de/wp-content/uploads/2008/11/2012-05-26_S%C3%A4chsFGesetz.pdf

§ 4
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes sind:
1. Fische: Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen einschließlich deren Larven, zehnfüßige Krebse
und Muscheln;

§24 Verbote
(1) Es ist verboten:
...
2. lebende Fische und andere Wirbeltiere als Köder zu verwenden

Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich hiermit für meine Verallgemeinerung. Da ich aber hier in Bayern angele, habe ich mich auch nur hier für Bayern informiert und das alles mit einem Kontrolleur und " Fischereischein- Ausbilder" ausgiebig besprochen; laut seiner Aussage: Hier KEIN PROBLEM!
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich hiermit für meine Verallgemeinerung. Da ich aber hier in Bayern angele, habe ich mich auch nur hier für Bayern informiert und das alles mit einem Kontrolleur und " Fischereischein- Ausbilder" ausgiebig besprochen; laut seiner Aussage: Hier KEIN PROBLEM!
Sowas ist auch sehr stark vom jeweiligen Kontrolleur abhängig, meiner erklärte mir gestern, dass er eine Ukelei nicht von einem Rotauge unterscheiden könne (wir haben riesige geschützte Schwärme von Ukeleis, an Rotaugen kommt man wegen denen kaum ran), ein weiterer meinte, er würde grundsätzlich nie die Haken kontrollieren und könne so nicht erkennen, ob man mit lebendigen oder toten Köfi angelt, natürlich mit einem leichten Augenzwinkern.
Als absoluten Topköder auf Aal bei uns am Kanal wurden mir dann noch "die kleinen Krebse, die nachts direkt vorne auf den Steinen sitzen" empfohlen, damit würde es "so richtig abgehen".
Auch Kontrolleure sind meistens Angler, die natürlich selbst fangen wollen und mit manchen Sachen eher lascher umgehen, da sie es im Endeffekt sehr ähnlich machen,
 

bream

Der mit dem Zander tanzt.
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

ob das ganze erlaubt ist oder nicht, spielt doch keine rolle. wieso muss man den krebs unbedingt lebend anbieten? tot fängt er mindestens genauso gut und wenn du's anders nicht auf die reihe bekommst, dann such dir n anderes hobby. schach spielen oder so. da hängste wenigstens nicht stundenlang irgendwelche lebendigen krebse an den haken.

da kann man nur den kopf schütteln.
 

sebwu

Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

vieleicht sollten sich alle hier n anderes hobby suchen. schach spielen oder so. da nageln wir wenigstens keine stahlhaken durch die mäuler lebendiger fische und zehren sie aus dem wasser. bulls**t#q
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Auf nen Räuber, der nichts sieht und der extrem übers Seitenlinienorgan und übers Gehör jagt n toter Köder genau so gut wie n lebender? Is klar ...
Fischen ja nicht umsonst so viele im Ausland wos erlaubt is mit lebendem Köderfisch zu fischen, mit totem Köderfisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Siehe TE:
"...Bitte jetzt nicht diskutieren, darf man oder nicht; legal oder illegal, schlechtes Gewissen, tralalla oder sonstwas"
Ihr wisst ja, wir löschen Offtopic ansonsten auch unkommentiert und/oder verteilen Punkte.....
Danke...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

ob das ganze erlaubt ist oder nicht, spielt doch keine rolle. wieso muss man den krebs unbedingt lebend anbieten? tot fängt er mindestens genauso gut und wenn du's anders nicht auf die reihe bekommst, dann such dir n anderes hobby. schach spielen oder so. da hängste wenigstens nicht stundenlang irgendwelche lebendigen krebse an den haken.

da kann man nur den kopf schütteln.

Wie kannst Du so etwas behaupten?
Das wäre etwa so wahrscheinlich, als wenn es Menschen egal wäre wie das Essen ausschaut, wenn es nur schmeckt.
Etwas totes spricht halt beim Wels nur einen kleinen Teil seiner Sinne an.
Nur wenn ein Wels es also trotzdem findet wird er es dann auch fressen.
Die Tierschutzfrage ist sicherlich nicht ganz uninteressant.
Der Krebs ist da rechtlich eher dem Wurm oder der Made gleichgestellt.
Auch wenn Vernunft und Gewissen Ihn eher den Fischen gleichstellt, macht es Ihn nicht zum Wirbeltier.

Schach spielen macht mir Spaß, da gebraucht man seinen Kopf.
Erfolgreich zu Fischen ist dem nicht ungleich, aber komplizierter.
Eine Fragestellung wie,"Lebender Krebs auf Wels", ist auch eine Frage der Strategie.
Rechtlich, wie auch Eignungsbezogen.
Setzt aber einiges an Nachdenken und Wissen voraus.
Moral braucht das nicht, die ist viel spontaner.


:)
Moralisch ist Schach zu spielen sicher auch nicht, es war auch immer eine strategische Kriegsausbildung, nur verniedlicht ein Spiel. :)
 

bream

Der mit dem Zander tanzt.
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Auf nen Räuber, der nichts sieht und der extrem übers Seitenlinienorgan und übers Gehör jagt n toter Köder genau so gut wie n lebender? Is klar ...
Fischen ja nicht umsonst so viele im Ausland wos erlaubt is mit lebendem Köderfisch zu fischen, mit totem Köderfisch.

es hat schon nen grund, warum das angeln mit lebendem köfi hier in Deutschland verboten ist. aber "hey, wir umgehen das verbot einfach und angeln im Ausland".

DAS ist bull#qit ...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

es hat schon nen grund, warum das angeln mit lebendem köfi hier in Deutschland verboten ist. aber "hey, wir umgehen das verbot einfach und angeln im Ausland".

DAS ist bull#qit ...

Nein.. das nennt man nutzen legaler Möglichkeiten:rolleyes:

Würde ja keiner dazu gezwungen,im ach so barbarischen Ausland fischen zu müssen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Ach Leute, Ihr wisst doch wie das ist: Angeln ist wie Schach,


... nur ohne Würfel. |uhoh:

Grüße JK
 
Oben