Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Ich sehe es wie die meisten hier, auf Waller nur mit bewegtem Köder, für Totes interessiert sich der Fisch leider zu wenig!
Lebende Krebse wären natürlich eine Alternative zum verbotenen lebenden Köfi.
Leider auch bei uns hier in BW verboten, aber nicht wegen der armen Tierchen, sondern die Krebse dürfen wegen möglicher Verbreitung der Kebspest durch importieren in andere Gewässer, nur tot(abgekocht) verwendet werden.
So besagt es das Landesfischerereigesetz BW.

es hat schon nen grund, warum das angeln mit lebendem köfi hier in Deutschland verboten ist
Ja den hat es tatsächlich, eingebrockt hat uns dieses Gesetz die Bundesvertretung der Angler, weil ein gewisser Staatsanwalt Drosse (Präsident VDSF)), dem Gesetzgeber dieses vorgeschlagen hat!
@bream, Mammi ist bestimmt stolz auf diesen mitfühlenden Jungen!


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

es hat schon nen grund, warum das angeln mit lebendem köfi hier in Deutschland verboten ist. aber "hey, wir umgehen das verbot einfach und angeln im Ausland".

DAS ist bull#qit ...

Deiner eigenen Argumentationsschiene konsequent folgend solltest du das Angeln vielleicht drangeben!? Denk mal zu Ende!

Wo Lebendköder nicht verboten sind, ist es mehr als legitim, sie auch einzusetzen, denn auf Waller (und ein paar andere Arten) gibt es einfach keinen besseren Köder, als einen der lebt und sich bewegt!
 

Mücke1978

Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

es hat schon nen grund, warum das angeln mit lebendem köfi hier in Deutschland verboten ist.

DAS ist bull#qit ...

Hahaha ....Klar .... Der Angler könnte ja zu viele Fische fangen.. :):)
Krebs ist und bleibt ein sehr guter Köder....tot oder lebendig. Anködern (Lebend) würde Ich den von unten nach oben im Schwanz.

Die Diskussionen über lebendig oder tot ist Ja wohl lächerlich. Seit Hunderten von Jahren interessiert es kein... Erst als die Bestände in den Gewässern zurückgingen. Und sie nicht mehr so übermäßig ausgebeutet werden können,mussten sich die hohen Herren was einfallen lassen. Um den Angler zu knechten und zu drücken. Die Fischerei"|kopfkratschutz|kopfkrat"genossenschaft die schön eng mit der Fischereibehörde zusammenarbeiten, sieht zu wie Fischwanderwege mit Reusen zugestellt werden. Auch das Fische im eingefrorenen Reusen ersticken und dann tot ans Ufer gefeuert werden ist scheinbar alles nicht so schlimm. Hahaha das ich nicht lache... Und dem Angler wollen sie erzählen , er darf nicht einem kleinen Weißfisch lebend anbieten ? Was soll das... schade das die Leute die das ja alles so toll finden nicht mit Rosa Röckchen ans Wasser gehen.:m Immer schön alles hinnehmen .. kriecht doch noch tiefer hinein,aber da ist es dunkel und dreckig. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Zu B-W, aus der Verordnung:
http://www.landesrecht-bw.de/jporta...3P3-jlr-FischVBW1998V1P3-jlr-FischVBW1998V2P3
§ 3
(3) Das Fischen mit dem lebenden Köderfisch ist unzulässig, soweit es den §§ 1 und 17 des Tierschutzgesetzes widerspricht, insbesondere wenn kein vernünftiger Grund vorliegt. Soweit die Verwendung lebender Köderfische zulässig ist, dürfen sie nur am Maul oder am Rücken angehängt werden; sie sind sicher zu befestigen.
Wenn z. B. Entnahmepflicht bei Waller, darf man dann danach eigentlich (sinnvoller Grund Hege) auch lebende Köfis verwenden (das würd ich aber vorher aber immer mit Bewirtschafter absprechen, die das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen ;-))))

Zum Krebs ist BW genauso klar:
§ 3
(4) Zehnfüßige Süßwasserkrebse oder Teile davon dürfen nur als Köder verwendet werden, wenn sie zuvor abgekocht oder in sonstiger Weise keimfrei gemacht wurden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Zu B-W, aus der Verordnung:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=FischV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-FischVBW1998V3P3-jlr-FischVBW1998V1P3-jlr-FischVBW1998V2P3

Wenn z. B. Entnahmepflicht bei Waller, darf man dann danach eigentlich (sinnvoller Grund Hege) auch lebende Köfis verwenden (das würd ich aber vorher aber immer mit Bewirtschafter absprechen, die das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen ;-))))

Zum Krebs ist BW genauso klar:

Interessanter Punkt. Dass hier Entnahmepflicht als alleiniges Kriterium genügt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es Beispiele, wo in B-W bisher der lebende Köderfisch ausdrücklich erlaubt wurde? Ohne Rechtsicherheit würde ich das nicht riskieren. Da brauch man sonst nur den falschen Mitangler neben sich sitzen haben und schon gibt's eine Anzeige.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Interessanter Punkt. Dass hier Entnahmepflicht als alleiniges Kriterium genügt, kann ich mir nicht vorstellen.
Beispiele gibts nicht, weil die Verbandler bei uns ja sogar meist Abknüppelgebote in den Gewässerordnungen stehen haben - das sind ganz tierschutzverseuchte..
Deswegen:
(das würd ich aber vorher aber immer mit Bewirtschafter absprechen, die das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen ;-))))
Außerdem:
Hege (sonst brauchts keine Entnahmepflicht) ist bisher in Verfahren neben Verwertung IMMER ausreichender Grund nach TSG gewesen..

Davon ab ist ja hier das Thema lebender Krebs, das geht in BW nun mal gar nicht.
s.o....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Das ist halt wieder son BW-Vollmumpitz (da muss man ja auch z. T. Stahl an der Tauwurm-Welsmontage verwenden, wenn ein Drilling verbaut ist - das Land der unbegrenzten Angelschwachsinn-Möglichkeiten).

Man fange einen "verseuchten" Krebs aus "verseuchtem" Wasser, knalle ihn in den Campingkochertopf und schmeiße ihn dann am Haken umgehend wieder in das "verseuchte" Wasser zurück.

Gleichermaßen keim- und sinnfrei. Hätte der nicht n kleinen Umweg als Köder an Land angetreten, würde der da munter weiter vor sich hinseuchen.

Wohlgemerkt quicklebendig - von spontaner Selbströstung hab ich zumindest bei Schalentieren noch nie gehört (sind ja keine Protestmönche, die sich mitunter selbst abfackeln, um ihre Meinung kundzutun).

Was soll das also bringen, solange die Viecher aus demselben Gewässer stammen? Köfis ausm selben Geplätscher sind ja auch nicht abzukochen.

Für mich gibts allgemein keine besseren Naturköder als lebendige. Insbesondere auf Waller und Barsch.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Nee, nee, steht so nicht im Gesetz. Er muss nur das Abkochen überleben, um garantiert keimfrei zu sein. :):)#h#h

Ich glaube es gibt da so Tiefseegarnelen/Krebse die an hydrothermalen Qellen im Meer leben - da kommen ja schon mal ein paar Grade zusammen. Wenn man nun diese mit unseren heimischen Flusskrebsen kreuzt und ein wenig Hummer oder Königskrabbe mit reinbringt ... temperaturresistente, riesige lebende Köder-Krebse =)
... wär nur blöd wenn die dann unsere Waller auffuttern und man die sich noch nichtmal selbst in den Topf werfen kann - da fühlen die sich ja erst so richtig wohl :m
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Was gibt's neues an der Krebsfront?

Fischt hier wer mit Wollhandkrabben?

Gruß
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Und auf wels?

Fischt wer lebende Wollhandkrabben mit upose?
 
Oben