Köder/Rutenauswahl für Island

Hallo liebe Gemeinde,

ich fliege im Mai erstmalig nach Island (Flateyri) zum Angeln und habe ein kleines Problem bei der Köder/- und Rutenauswahl. Die Mitnahme von Gepäck ist ja leider begrenzt. Da ich ein bekennender Tackelfetischist bin und ich nach Norwegen immer bis an die Zähne mit Pilker, Gummis, Ruten und Co bewaffnet bin, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Definitiv im Gepäck ist schonmal folgendes:

1 x Royberjig XL 450Gr + ein Ersatzschwanz
2 x Royberjig L 400Gr + ein Ersatzschwanz
2 x Royberjig M 250Gr + ein Ersatzschwanz
1 x Bergmannpilker 200Gr
1 x Bergmannpilker 300Gr
1 x Bergmannpilker 400Gr

Auch bei der Ruten bin ich mir unsicher.

Zur Auswahl stehen:
Balzer 71Grad Inliner 50 LBS (Multi)
Balzer 71Grad Inliner 30 LBS (Multi)
Norway Expedition Jigger 8-16LBS (Multi)
ältere Balzer Magna Pilk 40-190 (Stationär)
WFT Uli Beyer Jigolo 10-60 (fürs Hafenbecken/Plattfisch)

Eigentlich galt die 30LBS Balzer Inliner als gesetzt. Doch als ich die Roybers in XL und L daran gehangen habe, ging die ganz schön in die Knie. Laut meiner Küchenwage wiegt der der Royber XL in 450 + Körper über 700 Gramm!?! Wenn dann noch die Drift hinzukommt, tendiere ich wohl doch eher zur 50Lbs Rute. Da ich aber auch ein Fan von Lighttackle bin, kann ich mich nicht ganz entscheiden.

Vielleicht kann mir ja mal jemand Tips geben, wie ich mit wenig Gepäck gut ausgestattet bin.

Vielen Dank Vorab
Gruss
Gregor
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Köder/Rutenauswahl für Island

Der Gufi hat im Wasser doch Auftrieb. Nimm doch die 30lb und häng den Xl dabei in nen Eimer Salzwasser ;-)
Normalerweise sollte die Rute die Köder abkönnen.
Ich hab für vergleichbare Köder ne weiße Daiwa (20-50lb).
 

shorty 38

Member
AW: Köder/Rutenauswahl für Island

Hallo Frogmaster, du brauchst auch noch schwere Bleie zum Naturköderangeln auf Steinbeißer und natürlich auch Systeme. Die Bleie sollten mindestens 300gr wiegen 500 - 600 ist stellenweise noch besser. Gruß Shorty
 
Oben