Köderauswahl für Trekkingtour in Südschweden

Hallo liebe Angelfreunde,

ich plane für diesen Mai/Juni eine Trekkingtour in Südschweden und weil ich da an kleineren Seen nächtigen werde, wollte ich meine Reiserute mitnehmen um mit etwas Glück mein Abendessen aufzuwerten.

Was das Angeln betrifft, habe ich nicht sooo viel Erfahrung. Ich war auch letztes Jahr schon einmal in Südschweden angeln, leider nur mit mäßigen Erfolg. Deshalb möchte ich mir diesmal noch ein paar Tipps bezüglich der Köderauswahl einholen.

Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus:

Ich habe bereits eine Reiserute (SPRO Globetrotter GT Pro 242 MH) mit 242 cm Länge und 25-60g Wurfgewicht. Dazu die Stationärrolle (DAM Quick Carbonite 820 FD) bespult mit 200 m Daiwa J-Braid geflochtene Schnur in 0,13 mm mit 8 kg Tragkraft.

An Ködern habe ich bereits 7x Spinner in Gr. 3 und 2x Wobbler 6 cm.

Siehe Foto: https://imgur.com/a/TlrpjnX

Dazu möchte ich diesmal noch ein paar Gummifische mitnehmen. Habe schon ein wenig recherchiert und auch zahlreiche Videos gesehen und mich für die Quantum Q-Paddler entschieden:

https://www.angelplatz.de/quantum-10cm-q-paddler-10-original-appleseed-7g--fz0500

Hier gibts ja etliche Farben und Größen. Ich dachte so an 10 cm Gummis in verschiedenen Farben. Bin aber absolut unerfahren was Farbe und Größe betrifft. Welche würdet ihr mitnehmen, wenn ihr vorwiegend nachmittags/abends auf Barsch und Zander angeln geht? (vom Ufer aus)

Und dann bin ich nicht sicher welche Jigköpfe geeignet sind. Für die 10er Gummis werden wohl je nach Strömung 2/0er Jigköpfe mit 14 bzw. 21 g Gewicht empfohlen.

Und zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage ob ein Stahlvorfach sein muss oder ob ein Fluorocarbon besser ist? Habe aktuell ein 30 cm Stahlvorfach mit 6 kg Tragkraft dran. Weil es hieß, dass man ja immer mit Hechten rechnen muss.

Würde mich super freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Unbedingt 1, 2, 3... dünnblechige Blinker mitnehmen!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Mahoni...
bisherige Köderwahl scheint schon durchaus OK.
Denke mal, dass Du vom Ufer aus angeln möchtest? Insofern Zustimmung.
Mit 5er Mepps machst Du auch nichts verkehrt.
Allerdings ist das Angeln vom Ufer in Südschweden meist recht problematisch weil schwer zugänglich bzw. nur sehr materialfressende Flachwasserbereiche erreichbar.
Sind Anfang Juni am Asnen, evtl. trifft man sich ja.
Gruß,
Nelearts
 
Danke euch beiden! :)

Unbedingt 1, 2, 3... dünnblechige Blinker mitnehmen!

Stimmt, Blinker könnte ich auch mitnehmen. Würdest du ganz normale Effzett Blinker oder andere nehmen Andal?

Hej Mahoni...
bisherige Köderwahl scheint schon durchaus OK.
Denke mal, dass Du vom Ufer aus angeln möchtest? Insofern Zustimmung.
Mit 5er Mepps machst Du auch nichts verkehrt.
Allerdings ist das Angeln vom Ufer in Südschweden meist recht problematisch weil schwer zugänglich bzw. nur sehr materialfressende Flachwasserbereiche erreichbar.
Sind Anfang Juni am Asnen, evtl. trifft man sich ja.
Gruß,
Nelearts

Genau, werde nur vom Ufer aus angeln können.

Deshalb wollte ich auch mal Gummifische ohne Drilling probieren. Auf der Hoffnung, dass die Teile nicht bei jedem bisschen im Seegras hängen bleiben.

Rechne auch nicht mit so viel Fischfang. Wollte aber die Abendstunden nach dem Wandern am Wasser gerne nutzen. :)

Meine Tour startet etwas weiter nördlich in Växjö und geht dann nach Allgunnen gen Osten.

VG Mahoni
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Blinkerauswahl...

DAM Effzett
Abu Atom und Toby
div. MaSoCa...
 

jkc

Well-Known Member
...
Hier gibts ja etliche Farben und Größen. Ich dachte so an 10 cm Gummis in verschiedenen Farben. Bin aber absolut unerfahren was Farbe und Größe betrifft. Welche würdet ihr mitnehmen, wenn ihr vorwiegend nachmittags/abends auf Barsch und Zander angeln geht? (vom Ufer aus)

Und dann bin ich nicht sicher welche Jigköpfe geeignet sind. Für die 10er Gummis werden wohl je nach Strömung 2/0er Jigköpfe mit 14 bzw. 21 g Gewicht empfohlen.

Und zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage ob ein Stahlvorfach sein muss oder ob ein Fluorocarbon besser ist? Habe aktuell ein 30 cm Stahlvorfach mit 6 kg Tragkraft dran. Weil es hieß, dass man ja immer mit Hechten rechnen muss.
...


Moin, die 14-21g hören sich eher nach Fließwasser an, im Stillwasser würde ich bei einem 10cm Gummi eher so zu 7 - 17g raten, Frage ist dann allerdings wie glücklich Du mit den leichteren Köpfen an Deiner Angelrute wirst. 2/0er Jigs finde ich persönlich allerdings etwas klein, wobei das auch Herstellerabhängig ist wie die Teile ausfallen. Ich persönlich fische bei 10cm meinstens 4/0er manchmal 3/0er VMC Barbarian (bei vielen anderen Marken fallen die Haken kleiner aus, ein 3/0er VMC ist z.B. etwa so groß wie ein 4/0er Gamaktsu)
Farbauswahl sollte nicht all zu kompliziert sein, etwas natürliches was einem Weißfisch oder Barsch ähnelt und etwas schockiges sollten da schon mehr oder weniger genügen, ein weißer Köder funktioniert m.M. nach auch so gut wie überall.
Stahlvorfach sollte meiner Meinung nach beim Raubfischangeln immer sein und ich denke in Südschweden gibt es kein Gewässer in dem keine Hechte sind.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin JK,

danke für dein Input. :)

Farben habe ich mir jetzt 7x ausgesucht. 4x natürlichere Farben und 3x Schockfarben. Das sollte denke mal passen.

Was die Hakengröße und das Gewicht betrifft bin ich immer noch unsicher. Man liest überall etwas anderes. Aber tatsächlich die 3/0er Haken am meisten in Kombination mit 10er Gummis.

Ich bin gerade noch auf das Cheburaschka-Rig gestoßen: https://fischers-gold.de/offset-montage/

Damit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich könnte einen Offset-Haken verwenden, der weniger anfällig für Hänger in krautigen Gewässern ist und ich könnte die Bleiköpfe einfach tauschen und so die Gewichte durchprobieren.

Was haltet ihr davon? Ist der Q-Paddler für Offset-Haken geeignet?

Blinkerauswahl...

DAM Effzett
Abu Atom und Toby
div. MaSoCa...

Zwei Effzett Blinker (Gold/Silber) werde ich auch mitnehmen. Habe mich für die mittlere Größe 16 g entschieden.

VG Mahoni
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smithie

Well-Known Member
@Chebu Rig:
das hat mit Sicherheit seine Berechtigung - nimm aber nicht zu viel verschiedene Varianten mit. Du musst ja auch immer Zeit haben, das alles auszuprobieren.
Ist mir letztes Jahr in Schweden so gegangen: ich hatte eigentlich viel zu viel dabei... (u.a. Chebu, das immer noch auf seinen Einsatz wartet ... ).

Bei den Gummifisch Farben würde ich Blau/Weiß bzw. Blau/Silber auf alle Fälle nehmen und was in die Richtung Barsch/Firetiger.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Grundsätzlich fällt mir hier in dem Thread auf, dass du wohl auch etwas das Gewicht deines Equipments im Auge behalten solltest, schließlich wird dies alles auch zu Schleppen sein?
Dann noch finde ich eine 2000er DAM Plastikrolle eindeutig zu schwach für die 60gr. Hecht Rute, passender wäre eine 4000er Shimano Größe, oder eben von Daiwa eine 3000er Größe.
(die beiden Marken sollen nur zur Größenbestimmung dienen!)
Falls es bei dieser Rolle bleiben sollte, Vorsicht beim Hängerlösen und mit schweren Ködern, sonst stehst du irgendwo im Schwedischen mit einer defekten Rolle da und hast den ganzen Kram umsonst geschleppt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Die Antwort ob Stahlvorfach oder Fluo ist für MICH ganz klar:
Stahlvorfach, denn wenn du ein Fluo in der entsprechenden Hechtsicherheit haben willst, ist diese für Barsch m.E.n. zu dick.
Abgesehen davon, dass ICH von Fluo henerell und sowieso nichts halte, denn diese "Hechtsicherheit" habe ich anders erlebt.
 
Grundsätzlich fällt mir hier in dem Thread auf, dass du wohl auch etwas das Gewicht deines Equipments im Auge behalten solltest, schließlich wird dies alles auch zu Schleppen sein?

Ja genau, das sollte alles nicht zu sehr ausufern. Weil ich noch Zelt, Schlafsack, Klamotten, was zu essen etc. schleppen muss.

Gesetzt sind jetzt folgende Köder:

5x Spinner Gr. 3 (versch. Farben)
2x Mepps Gr. 5 (Silber/Fluo-Orange)
2x Effzett Blinker 16g (Silber/Kupfer)
2x Wobbler 6 cm (Grün/Blau)

6x Gummis (vermutlich 10er Quantum Q-Paddler)
--> 4 Naturfarben, 2 Schockfarben

Unentschlossen bin ich noch ob Offset Haken oder normale Wurmhaken.

Die Q-Paddler sind wohl nicht so richtig für Offset geeignet. Jetzt könnte ich zwar andere Gummis wählen, die besser für Offset Haken geeignet sind. Aber die gibts dann widerum nicht einzeln zu kaufen. Die Q-Paddler schon. Und davon könnte ich dann einfach mal paar Farben für wenig Geld bestellen.

Hat man mit normalen Wurmhaken und Gummis deutlich mehr Hänger als mit Offset Haken oder kann man das vernachlässigen?

Auf jeden Fall kommen die Gummis an das Chebu-Rig. Dafür nehme ich dann noch je 2-3 Bleiköpfe in 7/10/14g mit und bin recht flexibel.

Und alles immer an meinen bereits vorhandenen 30 cm Stahlvorfächern mit 6 kg Tragkraft.

In Summe bleibe ich dann mit der ganzen Angelausrüstung bei knapp unter einem Kilo.

Dann noch finde ich eine 2000er DAM Plastikrolle eindeutig zu schwach für die 60gr. Hecht Rute, passender wäre eine 4000er Shimano Größe, oder eben von Daiwa eine 3000er Größe.
(die beiden Marken sollen nur zur Größenbestimmung dienen!)
Falls es bei dieser Rolle bleiben sollte, Vorsicht beim Hängerlösen und mit schweren Ködern, sonst stehst du irgendwo im Schwedischen mit einer defekten Rolle da und hast den ganzen Kram umsonst geschleppt.

Ist die Rolle wirklich so mies? Der Verkäufer hatte sie mir letztes Jahr extra als "sehr leicht und absolut robust" für meine Spro Globetrotter 25-60g Rute empfohlen.

Hatte letztes Jahr auch nichts groß dran auszusetzen. Aber da wurde sie auch nicht wirklich geprüft... :cry

VG Mahoni
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist die Rolle wirklich so mies? Der Verkäufer hatte sie mir letztes Jahr extra als "sehr leicht und absolut robust"

Ich will dir hier keinesfalls deine Rolle schlecht reden, zumal ich diese nicht mal konkret selbst kenne!
Es geht nur um die Größe und eine 2000er Rolle, dann noch in Leichtbau, ist eben nicht passend zu einer 60gr. WG Rute.
Auf eine Barschrute mit bis 30gr. Wurfgewicht würde diese einfach eher passen!
Mit "Leicht" hat der Verkäufer sicher Recht gehabt, aber bestimmt nicht mit "Robust".
Eine Rolle in dieser Größe ist auf eine 0,25er Monoschnur ausgelegt, mit vielleicht 5kg Tragkraft, wobei diese Schnur dazu noch dehnbar ist.
Und was hast du (oder der Verkäufer?) da drauf gespult, eine 8kg tragende Geflochtene die keine Dehnung zulässt?
Bei starker, vor allem ruckartiger Beanspruchung und diese hast du nun mal inbesondere beim Spinnfischen/Jiggen, geht das ganz klar auf die Achse, Getriebe und überhaupt alle Bauteile, die für die dabei entstehenden Kräfte einfach nicht ausgelegt sind.
Wenn du aber mit dieser Rolle und der Kombi schon gefischt hast und noch dazu zufrieden bist, dann mach dies weiter.
Nur eben mit entsprechender Vorsicht, also Aufpassen beim Hänger lösen u.ä.!
Wünsche ansonsten noch einen schönen Urlaub und fröhliches Wandern.

Jürgen
 
Ja das stimmt schon, Rute und Rolle könnten wohl besser aufeinander abgestimmt sein.

Hätte auch gerne eine preiswerte Reiserute mit weniger Wurfgewicht gehabt. Meine Spro Globetrotter gab es leider nicht weicher.

Und das mit der 0,13er geflochtenen Schnur ist auch ein bisschen auf meinem Mist gewachsen. Der Verkäufer hätte glaube ich noch dünner bespult. Aber mit meinem gefährlichen Halbwissen wollte ich eine kompakte Allround-Reiserute, die auch mal einen richtig dicken Fisch verträgt... :D

Naja mal schauen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber ich hoffe mit der Kombi auch ein bisschen Spaß zu haben.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! :)

Mahoni
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi,

die Rute habe ich auch und komme damit sehr gut zurecht. Zur Rolle gab es ja schon viel gutes Feedback.
Ich finde deine Köder super, wenn Hechte vorhanden sind, hast du damit gute Chancen was zu fangen. Lass die Gummifische doch evtl. erst mal weg und gehe vor Ort in einen Angelladen. Ich habe die Schweden auf meinen Touren bis jetzt immer als sehr hilfsbereit kennen gelernt und die wissen vor Ort immer noch am besten welcher Köder oder GuFi gerade ganz gut läuft. Ne Angelkarte wirst du dir ja eh besorgen müssen und da bietet sich ein kleiner Ausflug in einen Angelladen doch an.

Evtl. noch eine einfache Pose und Stahlvorfach mitnehmen, dann kannst du gemütlich am Feuer sitzen und dabei etwas mit Köderfisch auf Hecht angeln. Köderfische kannst du in den meisten Seen sehr einfach mit einem Krümel Brot fangen, oder noch nen 0 oder 1er Mepps für kleine Barsche als Köderfisch.

Grüße und viel Spaß
Localhorst
(Der im April auch nach Schweden fährt :) Juhu!)
 

microb2311

New Member
Blinker von Atom in 20 und 25 g! Die gehen in Schweden immer! Vielleicht auch welche in "uv glow", wenn es dämmrig bzw. dunkel wird! Würd aber mindestens 10 Stück kaufen, da man erfahrungsgemäß viele Hänger hat! Blinker von Atom (Abu Garcia) bekommst du in jeden Angelladen in Schweden!

LG
 
Oben