Köderempfehlung für Schweden im Mai

TheBob

New Member
Hi!

erstmal ein bisschen Kontext: Ich habe vor Jahren als jugendlicher viel auf Friedfisch in Deutschland geangelt (auch mal Makrelen in Norwegen) und werde nächstes Jahr im Mai zum Kanufahren nach Schweden (Gegend um den Foxen) fahren. 6 Tage draußen an der Luft, klasse. Jetzt habe ich gedacht, wenn ich schon in Schweden bin, dann nehme ich die alte Angel von damals mit und schlepp einfach einen kleinen Wobbler oder Spinner hinter dem Kanu her und gucke, ob etwas anbeißt. Ziel ist einfach Abends einen Fisch fürs Lagerfeuer zu haben, nichts abgefahrenes.

Allerdings würde ich auch ungerne direkt einen 1,20m Hecht vom Kanu (Kanadier) drillen, wenn ich seit ca. 10 Jahren keine Angel mehr in der Hand hatte. Dass das Kanu kentert wäre Aufgrund der doch noch ziemlich kühlen Temperaturen im Mai wirklich ein super GAU :D (mal abgesehen vom nassen Gepäck)

Klar, große Köder fangen selektiv große Fische, aber gilt das auch andersrum für kleinere?
Sollte ich eher Hechte oder Barsche anvisieren (und wie mache ich das am besten?)
Könnte jemand einen guten Köder empfehlen, der zu meinen Anforderungen passt?
Irgendwelche generellen Tipps noch? :)

Sagt mir gerne, falls ihr noch mehr Informationen braucht!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! Schönen Restfeiertag allen noch!
 

arcidosso

Well-Known Member
TheBob,

man muss keine Wissenschaftler i,S, Köder sein. Kanu & Schleppen ? Mein Favoriten wären Crankbaits bis 10 cm. Am Tag naturfarbend,abends ( ab 2000h ) hell bis weiß. Mit diesen Dingern wirst Du immer etwas fangen. Von deiner Aufenthaltszeit her, könntest Du die Schonzeit für Zander tangieren. Erkundige Dich vor Ort.
Viel "Petri Heil" dort oben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
dann nehme ich die alte Angel von damals mit und schlepp einfach einen kleinen Wobbler oder Spinner hinter dem Kanu her und gucke, ob etwas anbeißt.
Da ist zunächst mal ein schwimmender Wobbler viel geeigneter, als ein Spinner oder Blinker.
Du musst werfen und dann dein Kanu in Fahrt bringen, in der Zeit sackt dein Blechköder eventuell bis auf den Grund und du hast gleich einen Hänger.
Mit viel Geschick geht es zwar dennoch, aber nur wenn du schon Fahrt hast und dann wirfst, bei Spinnern ist es noch so, dass du manche erst mal zum Anlaufen bringen musst.
Ein schwimmender Wobbler verhält sich da anders.
Du kannst natürlich auch Spinner und Blinker fischen, dann aber aktiv.
Du scheinst ja schon Bootserfahrung zu haben, deshalb weiß ich nicht ob ich noch erwähnen soll, dass ein Doppelpaddel auch für den Kanadier besser geeignet ist, wenn du Schleppen willst.
Selbst ein kleiner Wobbler, tieflaufende sowieso, bringen dein Boot immer aus der Spur und mit dem Doppelpaddel vermeidest du den Gegenschlag, der mit dem Kanadier Paddel dann nötig ist.
Auf Hecht 10-14cm schwimmende Wobbler, Stahlvorfach nicht vergessen.
Auf Barsch kleinere Wobbler bis ca. 7-8cm.
Barsch schmeckt besser (Delikatesse) und ist auch fix aus der Jacke gezogen.
Die Schweden selbst essen nur Salmoniden, oder eben Barsch!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben