Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Baguit

Member
Moin Leute,

Da die Zander in klaren Gewässern ja sehr vorsichtig sind soll man tagsüber ja bekannterweise zu Naturfarben greifen.

Nun frage ich mich ob diese Regel auch Nachts in Kraft tritt, da die Farben im Dunkeln doch garnicht zu erkennen sind?!

Oder kann ich mir im klaren Wasser bei Nacht auch einen schockfarbenen Köder, der tagsüber nicht funktionieren würde, ranghängen und damit Zander fangen?

Gruß Tim
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Nachts sind alle Katzen grau- so zumindest meine Erfahrung.
Da sind lauf des Köders sowie die Führung entscheidender.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Da ich aus BaWü komme, habe ich keine Ahnung vom Nachtangeln, aber theoretisch sollte ein Köder fangen, wenn man ihn vor dem Hintergrund gut ausmachen kann.
Wenn der Mond scheint, hat ein schwarzer Köder von unten mehr Kontrast zum helleren Himmel hat als ein Weißer. Ist der Grund dunkel, zeichnet sich von oben gesehen ein weißer Köder besser ab.
Wenn du mit Gummifischen angelst, kannst du den Köder "falsch herum" auf den Haken ziehen, dann ist die helle Seite oben. Das ganze hab ich hier im Board mal als Kaulbarsch Rückenschwimmer gesehen, aber da können dir wohl eher die Zanderexperten weiterhelfen, denn ich hab keine Praxiserfahrung, da ich weder auf Zander noch nachts angle.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Da ich aus BaWü komme, habe ich keine Ahnung vom Nachtangeln, aber theoretisch sollte ein Köder fangen, wenn man ihn vor dem Hintergrund gut ausmachen kann.
Wenn der Mond scheint, hat ein schwarzer Köder von unten mehr Kontrast zum helleren Himmel hat als ein Weißer. Ist der Grund dunkel, zeichnet sich von oben gesehen ein weißer Köder besser ab.
Wenn du mit Gummifischen angelst, kannst du den Köder "falsch herum" auf den Haken ziehen, dann ist die helle Seite oben. Das ganze hab ich hier im Board mal als Kaulbarsch Rückenschwimmer gesehen, aber da können dir wohl eher die Zanderexperten weiterhelfen, denn ich hab keine Praxiserfahrung, da ich weder auf Zander noch nachts angle.

Sehr schöne theoretische Zusammenfassung-kann man alles machen. Es gibt auch extra schwarze Zanderwobbler, welche sich (huiii wie gespenstisch :q ) ja bei Vollmond kontrastreich unter der Wasseroberfläche gegen den Vollmondhimmel abzeichnen.

In der Praxis ist das alles vollkommen Schnuppe....:m

Wackelt nix-beißt nix ;)
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Hmmmm

Also mEn ist sie nicht ganz egal.

Ich Lacke meine Zanderwobbler mittlerweile alle selbst und ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das ein Wobbler nix gefangen hat, ab und an mal nen Anstubser und das wars aber nach dem umlacken hat er regelmäßig gefangen.

Türlich ist der Lauf erstmal der Anreiz zum Biss, jedoch wenn der Zander den Wobbler besser sieht trift er auch eher.....

Viel Spas beim expirimentieren;)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Hmmmm

Also mEn ist sie nicht ganz egal.

Ich Lacke meine Zanderwobbler mittlerweile alle selbst und ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das ein Wobbler nix gefangen hat, ab und an mal nen Anstubser und das wars aber nach dem umlacken hat er regelmäßig gefangen.

Türlich ist der Lauf erstmal der Anreiz zum Biss, jedoch wenn der Zander den Wobbler besser sieht trift er auch eher.....

Viel Spas beim expirimentieren;)
Wie hast du gelackt? Welche Farben wo?|kopfkrat
 

cafabu

Active Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Moinsen,
schwarz ist tatsächlich Nachts von unten gegen die Wasseroberfläche am besten zu sehen. Das gab es mal in einer Doku über Farben im Wasser.
Carsten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Ich hab mit dunklen Ködern nachts auch immer gut gefangen.
Mein Problem:
Ich hab keine anderen verwendet und kann daher nicht sagen, ob helle auch funzen würden..

Wer benutzt denn helle(re) und fängt damit nachts?
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Der Kontrast machts.

Leicht zu kontrollieren : Wenn beim Nachtfischen die Ruten senkrecht stehen,sind sie auch in grosser Dunkelheit zu erkennen,vorausgesetzt,sie sind schwarz.
Beim Fischen in großen Tiefen ( Norwegens Fjorde ) sind schwarze und dunkelblaue Pilker erste Wahl.
Bei den Fliegenfischern sind schwarze Trockenfliegen, z.B. Zigarre,oder schwarze Streamer ein Muß.

Gruß Erich
 

antonio

Active Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

man sollte auch nicht immer nur die für uns sichtbaren farben betrachten.
fische sehen auch "anders" als wir.
sie sind zum beispiel auch in der lage im uv-bereich zu sehen.

antonio
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Nicht umsonst habe ich immer einen schwarzen wasserfesten Edding 3000 am Wasser dabei. Im Übrigen ist schwarz auch bei stark bedeckten Himmel sehr fängig.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Also ich hab bei Gummis die Erfahrung gemacht, dass bei uns Nachts dunkle, bzw. kräftige Farben besser fangen wie hellere bzw. Naturdekore.

Beim Wobbeln hier am Rhein fang ich Nachts allerdings am besten mit silbernen oder grünlichen Wobblern mit Schuppendesign. Sind allerdings nicht durchsichtig und somit wahrscheinlich auch besser zu sehen... (reine Spekulation)
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Wer benutzt denn helle(re) und fängt damit nachts?
Schockfarbe Gelb is meine Lieblingsfarbe, egal ob klare Vollmondnacht (blaue Stunde, man darf ja hier nur 1h nach SU und vor SA) oder bedekt und Neumond, also richtig duster.
Mit Dunkelgrün und Naturfarbe hell hab ich auch schon gefangen.
 

Baguit

Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Schockfarbe Gelb is meine Lieblingsfarbe, egal ob klare Vollmondnacht (blaue Stunde, man darf ja hier nur 1h nach SU und vor SA) oder bedekt und Neumond, also richtig duster.
Mit Dunkelgrün und Naturfarbe hell hab ich auch schon gefangen.



Auch in klaren Gewässern?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Ganz egal ist die Farbe in der Nacht nicht, aber bei weitem nicht so relavant wie am Tag. Ich hatte mehrfach regelrechte Aha-Erlebnisse, bei denen ein Farbwechsel in der Nacht sofortigen Erfolg brachte, während vorher wenig oder nichts ging.
Interessante Erkenntnis dabei (auch wenn sie einigen Erfahrungen von Vorpostern widerspricht): Schwarz funktioniert in der Nacht nicht besonders gut. Zwar habe ich mit dieser Farbe schon so manchen Zander in der Dunkelheit gefangen, im direkten Vergleich waren kontrastreiche Weißfisch- und Firetigerdekor (dunkler Rücken, heller Bauch) aber im direkten Vergleich nahezu immer überlegen - auch in klaren Gewässern.
 

Tobi92

Active Member
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Hängt natürlich auch davon ab ob dein gufi transparent is oder nicht.
Einen komplett schwarzen aber transparenten gufi wird der Fisch von unten gegens Licht sicherlich schlechter sehen als einen neonfarbigen der nicht transparent ist.
In den kälteren Monaten tendiere ich immer zu nem gufi der am Bauch schwarz, am Rücken grell (zb neonfarbigen) ist und nicht transparent.
So ist er von allen Seiten gut zu sehen.
MfG
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Köderfarbe Nachts im klaren Wasser egal?

Moin,

wie wichtig die Farbe tagsüber ist, ist ausschliesslich gewässerabhängig.

Generell ist die Farbe nachts aber mindestens genauso wichtig , bzw. bezogen auf meine Gewässer sogar wichtiger.

So fangen nachts 1-3 Farben eigentlich immer ; danach wird die Luft schon dünn.

Es werden noch zu viele Halbwahrheiten verbreitet - Grundlage sollten immer Erfahrungen am jeweiligen Gewässer sein.

Mit allgemeinen Aussagen wäre ich beim Zanderfischen extrem vorsichtig (Beispiel: "Zander bevorzugen schlanke Gummifische").

Probieren ist angesagt ;)

R.S.
 
Oben