Köderfisch am Grund mit Pose

Angel Luk

Member
Moin
Ich habe folgende Montage entdeckt: http://www.angeln-alex.de/html/body_pose_mit_futterkorbchen.html
und denke sie ist grad beim angeln vom Boot nicht schlecht, zwecks der Bissanzeige. Nun zu meiner Frage kann man das auch auf Raubfische übertragen also den Futterkorb durch Laufblei ersetzen und mit Köfi angeln?Ich meine das schonmal gesehen zu haben, vllt. habe ich es aber auch nur geträumt|uhoh: . Jedenfalls hätte die montage ja den Vorteil der besseren Bissanzeige vom Boot und trotzdem wäre der Köder auf Grund, zbs. für Zander und man wäre flexibel zwecks Posengröse. oder merkt der Zander dann zu viel Wiederstand?
Danke schon mal und allzeit Petri!|wavey:
 

Sea-Trout

Member
AW: Köderfisch am Grund mit Pose

Wenn du den Futterkorb mit einem Laufblei ersetzt ist es doch eine ganz normale Posenmontage?Ausser du hängst da ein Birnenblei rein nur was würde das bringen ausser evtl.Tüddel?Würde wenn ein Inline Laufblei nehmen und die Schrotbleie oben weglassen und das Laufblei vom Gewicht gleich passend zur Pose wählen wenn möglich.Oder willst du eine überbleite Posenmontage fischen?Falls ja gehen tut es meine 1. Wahl wär es nicht für Raubfische.Fische vom Boot keine anderen Posenmontagen als sonst.Wieso sollte ich dort die Bisse schlechter sehen?Wenn das Boot schlecht geankert ist oder man extreme viel Wind hat und das Boot sich bewegt ist es doch egal was für eine Montage man fischt.Sie wird sich bewegen.Ich biete meine Köfis ausser auf Aal auch lieber knapp über Grund an.


Eine normale gut ausgelotete gängige Posenmontage ist auch etwas sensibler als eine überbleite Posenmontage.Habe so früher viel auf Karpfen gefischt mit Mais und Kartoffel.Da kam es mir nie auf eine sensible Bissanzeige an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köderfisch am Grund mit Pose

Hat keiner einen Tipp?

Ja doch!
Ich verwende vom (fest verankerten) Boot eine normale Wagglermontage und lege entweder einen Fischfetzen, oder eben fingerlangen Köfi auf Grund.
Dazu verwende ich gerne diese Waggler, in 20gr.:
http://tackle4all.com/images/brow_HolmePierrepontWaggler_product.jpg
Die zunächst mal fürs Zandern hoch erscheinenden 20gr. Wurfgewicht, weil man unten am Waggler Gewichtscheiben wegnehmen kann und so etwas mehr Blei auf die Schnur setzen kann, so das der Köder auch vernünftig und einigermaßen schnell abläuft.
Ein ca. 70-80cm Mono-Vorfach(0,30mm) und dann ca.30cm tiefer gestellt als es an der zu beangelnden Stelle ist, so das der Köfi aufliegt.
Auf die Antenne dieser Waggler passt ein Standard Knicklicht, mit diesem Silikonschlauch der immer dabei ist.
Es gibt nach meiner Meinung keine genauere Bissanzeige!

Jürgen
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Köderfisch am Grund mit Pose

Also das Problem was ich an dieser Montage sehe, wenn du das auf Zander mit Laufblei umsetzen willst ist, dass wenn der Zander abzieht er schon nach 10cm das volle Gewicht des Laufbleis spürt, weil es nicht frei auf der Hauptschnur läuft, sondern nach 10cm durch ein Schrotblei gestoppt wird.
 

Mind

Member
AW: Köderfisch am Grund mit Pose

Also mt Pose für raubfisch auf Grund gib es eine ganz ganz einfache Montage damit habe ich schon etliche Zander gefangen und die Funktioniert auch auf Hecht.


Montage Aufbau:
Stoper > kleine Perle wirbel (für die Pose 5gr) > Kugelblei 6gr > Gumiperle > Satbiler Wirbel > Vorfach

Also das simpelste was geht. Das gewicht von Blei und Pose kannst du nach Strömung und Tiefe variiert wichtig ist, dass das Blei 1-2 gr schwere ist als die Pose.
Diese über bleiung sorgt zum einen dafür das du definitiv am Grund bist und zum anderen gleichst du beim Abzug des Fisches damit das Gewicht der Pose aus.

Dann Srgfältig den Platz ausloten das die Pose gerade noch zu sehen ist.

Für Hecht so OK

Bei Zander:
Dann den Stoper ca 50cm Tiefer einstellen.
Die Pose liegt jetzt auf der Oberfläche.

Beim Biss stellt die Pose sich erst auf und taucht dann ab.

Wenn du so wie ich mit kleinen Köderfischen (5-10cm) angelst kannst du dann auch anschlagen.
Bei Längeren Köfis wie gewohnt die 2. Flucht abwarten.
 
Oben