Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Mozartkugel

Active Member
Moin,

wollte mal fragen wie ihr die Krümmung beim Köfi verhindert? S. Hänel hat in einem Video gezeigt wie er eine Schlaufe macht am Schwanz. Mit Mono (wie im Film gezeigt) sicherlich kein Thema, aber mein teures 7x7 möchte ich nicht so kringeln. Obwohl, sobald ein Raubfisch beißt ist es sowieso fürn Arsch. |kopfkrat

Oder macht es nichts aus, wenn sich der Köfi krümmt? Ich hab letzte Nacht einen großen Zahnstocher verwendet und ins Maul geschoben. Hat auch geklappt (Köfi war gerade/steiff), aber gegen 4 Uhr morgens hat ein Raubfisch den Köfi angeknabbert und vermutlich wieder ausgespuckt, weil er den Zahnstocher gespürt hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pedda

Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Wie möchtest du den Köfi denn anködern? Kopfüber an der Pose? Dann kannst du doch einfach ein System mit zwei Drillingen verwenden. Einer in die Schwanzwurzel und einen in den Bauchbereich.

Wenn du nur einen Drilling verwenden willst, kannst du auch ein Gummiband um die Schwanzflosse und das Vorfach wickeln.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Ach ja, also Grundmontage... Einzelhaken am Mund. Vorfach durchs Köfi durchgeführt und am Schwanzende wieder ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Mit Mono (wie im Film gezeigt) sicherlich kein Thema, aber mein teures 7x7 möchte ich nicht so kringeln.
is´ doch kein ding, was befürchtest du denn durch die schlaufe? sollst ja keinen knoten machen.
vor allem geht´s ja neben der krümmung auch um das verrutschen des hakens, z.b. in der maulspalte, einfacher kannst du keine fehlbisse ausschließen.
 

Surf

Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Nähgarn geht auch gut zum Fixieren, damit hab ich auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Bait Elastic, oder ganz feine Kabelbinder. Damit wurde noch jeder Köderfisch zur strammen Haltung gebunden!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Hallo Angelfreunde,

warum wollt ihr unbedingt den Köfi aufziehen? Probier es mal mit einem offen sitzenden Einzelhaken und einen schnellen Anhieb beim Zanderangeln!!! Über das Jahr hindurch hake ich dadurch über 90% der Bisse!!!

Wenn du den Köfi aufziehst, wirkt beim Anhieb die Kraft auf den Köfi und der Haken zieht sich in den Köfi statt in den Zander. Ein schneller Anhieb ist somit fast unmöglich.

Und in ganz schwierigen Situationen halten sich Fehlanhiebe beim schnellen Anschlag bzw. die "Auslasser" beim längeren ziehen die Waage. (Vergleich mit Kollegen)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Ich find diese dünne dehnbare "Strippe" mit Gummi-Innenzug (???) ausm Bastel- bzw. Nähladen voll geil.

Hab aber leider vergessen, wie das Zeug genau heißt - ich kauf das im Laden per "Sehen-und-dann-wieder-wissen".

Eignet sich auch ganz gut, um Stopperknoten herzustellen

--> ich hab auch ein paar fertig gekaufte Welsposen-Stopper, die aus dem gleichen Material in superfett zu bestehen scheinen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Und wie der Hänel mit Köfi angelt ist alles andere als waidgerecht und macht ein zurücksetzen untermaßiger Fische unmöglich!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Ich find diese dünne dehnbare "Strippe" mit Gummi-Innenzug (???) ausm Bastel- bzw. Nähladen voll geil.

Hab aber leider vergessen, wie das Zeug genau heißt - ich kauf das im Laden per "Sehen-und-dann-wieder-wissen".

Eignet sich auch ganz gut, um Stopperknoten herzustellen

--> ich hab auch fertig gekaufte Welsposen-Stopper, die aus dem gleichen Material in superfett zu bestehen scheinen.

Im Angelfachhandel heißt das Zeug Bait Elastic und kostet pro 200 m 2,50 €.

http://www.nordmeer-handel.de//prod...RO-Spro-Bait-Elastic--fein--Laenge--200m.html
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Aufziehen und Schnellzimmern geht schon, wenn der ausm Maul guckende Haken nen möglichst weiten Bogen hat. Eng anliegend ist da kontraproduktiv.

Hauptsache, man lässt nicht ewig abziehen und schlucken. Die "Wartezeit" ist da IMO das Hauptproblem.

Ich schlag beim Köfieren immer quasi sofort nach dem Biss an - ob bei Hecht (mit englischem Schnellanschlagssystem) oder Zander (aufgezogen).

Die verstreichende Zeit bis zum Anschlag beschränkt sich bei mir aufs Leinestraffen/Kontaktherstellen.

Dann gibt's halt auch mal mitunter nen Fehlbiss, aber so what. Finde ich besser als Verangeln.

Aber wenn der Fisch hängt, dann fast immer ziemlich weit vorne.

Im Angelfachhandel heißt das Zeug Bait Elastic und kostet pro 200 m 2,50 €.

Wieder was gelernt. Ich hol das hier im lokalen Nählädle - die ältere Dame da drinne lacht immer, wenn man da so als gar nicht nach Spitzenklöppeln oder Stricken aussehender Halbrocker reinkommt ;)

Die findet das lustig, dass man ihre Sachen gut für Angelzwecke "missbrauchen" kann (da gibt's auch C-Rig-taugliche Glasperlen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Hallo!

Eine weitere Alternative: Den Köfi nicht durch's Maul aufziehen, sondern auf Höhe des Anfangs der Rückenflosse (die Erfolgsmontage aus meiner Vor-Spinn-Zeit:)).

Gruß Promachos
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Hallo!

Eine weitere Alternative: Den Köfi nicht durch's Maul aufziehen, sondern auf Höhe des Anfangs der Rückenflosse (die Erfolgsmontage aus meiner Vor-Spinn-Zeit:)).

Gruß Promachos


Ich habe den Köderfisch immer in der Nähe der Afterflosse (unterhalb der Seitenlinie) angeködert. Auch wenn Zander den Köderfisch mal mit der Schwanzflosse voraus schlucken, meistens wird die Beute jedoch mit den Kopf voraus geschluckt.

Beim Biss, Rolle zu, Schnur aufnehem und Anschlagen. Alle nicht gehakten Zander waren sowieso untermaßig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Aufziehen und Schnellzimmern geht schon, wenn der ausm Maul guckende Haken nen möglichst weiten Bogen hat. Eng anliegend ist da kontraproduktiv.

Hauptsache, man lässt nicht ewig abziehen und schlucken. Die "Wartezeit" ist da IMO das Hauptproblem.

Ich schlag beim Köfieren immer quasi sofort nach dem Biss an - ob bei Hecht (mit englischem Schnellanschlagssystem) oder Zander (aufgezogen).

Die verstreichende Zeit bis zum Anschlag beschränkt sich bei mir aufs Leinestraffen/Kontaktherstellen.

Dann gibt's halt auch mal mitunter nen Fehlbiss, aber so what. Finde ich besser als Verangeln.

Aber wenn der Fisch hängt, dann fast immer ziemlich weit vorne.



Wieder was gelernt. Ich hol das hier im lokalen Nählädle - die ältere Dame da drinne lacht immer, wenn man da so als gar nicht nach Spitzenklöppeln oder Stricken aussehender Halbrocker reinkommt ;)

Die findet das lustig, dass man ihre Sachen gut für Angelzwecke "missbrauchen" kann (da gibt's auch C-Rig-taugliche Glasperlen usw.).

Richtig, hab von dem Zeug allerdings noch Bestände aus der Strumpfproduktion aus DDR-Zeiten#h
 

Köpenicker 72

New Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Moin ,
benutze einfach Butthaken.Je nach Köfigröße die Haken größe / Länge anpassen.Den Köfi dann so aufziehen , das der Haken oberhalb des Kopfendes austritt .
So mache ich das jedenfalls beim Aalangeln.
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Befestige meine KöFis immer mit 2 Drillingen.

1 Im Maul, 2 Spitzen nach aussen, Stinger auf der anderen Seite dicht am Schwanz, bisschen Nähgarn drum, dann bleibt der Fisch meist gerade.

Präsentation an der Pose, am Kopf hängend.
 

Potti87

Member
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Stöckchen durchs Maul einführen. Mach ich schon seit Jahren, funktioniert wunderbar.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

Ist doch eigentlich egal, ob der Köfi krumm ist oder nicht? Warum so einen Aufwand?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfisch krümmt sich, wie verhindern?

So lange es nicht die Haken verdeckt, weil der Fisch verrutscht schon.
 
Oben