Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Ralf1989

New Member
Hallo alle Miteinander :)

Nachdem ich vor einigen Tagen einen Angler getroffen habe der recht erfolgreich mit Grundeln den Zandern nachstellt hab ich das heute auch mal probiert. Im Gegendsatz zum Kunstköderangeln kommt beim Ansitz meine Freundin auch gerne mal mit.:g
Nach der relativ einfachen Beschaffung der Grundeln hatte ich nach kurzer Zeit folgendes Probelm:
Es beißt ständig auf die Grundeln, warscheinlich andere Grundeln die ja auch gerne kannibalistisch leben. Bei nem Wurm oder Maden ist der Fall klar, da ist dann entweder der Köder weg oder die Grundel dran. Aber meine ca 10 cm lange Ködergrundeln haben das andauernde Zupfen recht gut überstanden. (hab sie alle 30 min kontrolliert)
Nur stört sich der Zander/Wels/Aal daran wenn an meinem Köder schon andere Grundeln rumfressen oder lockt sie das sogar an?
Und wie erkenne ich einen vorsichtigen Biss bei dem Dauergezupfe?
Auftriebskörper halte ich bei Grundeln für supoptimal weil sich die unbehakten Orginale zwecks fehlender Schwimmblase immer am Grund aufhalten.
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Angeln mit Köfi in grundel"verseuchten" Gewässern?

Danke im Vorraus #6
 

dbraun449

New Member
AW: Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Hallo
Also wir holen die grundel auch immer als köderfisch auf grund auch recht erfolgreich 3 zander und einen wels konnten wir schon überlisten wir verwendet einen bissanzeiger und haben den bügeln der rolle immer komplett offen die Schnur sichern wir mit einem gummi an der rute das die Strömung nicht die komplette Schnur abzieht aber so haben wir bei einem Biss kein Widerstand was ja beim zander wichtig ist wenn du einen biss hast merkst du auf alle fälle das ist kein gezupfel bei uns werden die grundel auch angefressen aber nur so lange bis sie die ganzen Innereien gefressen haben dann ist Ruhr so ist es mal bei uns.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Hallo
Also wir holen die grundel auch immer als köderfisch auf grund auch recht erfolgreich 3 zander und einen wels konnten wir schon überlisten wir verwendet einen bissanzeiger und haben den bügeln der rolle immer komplett offen die Schnur sichern wir mit einem gummi an der rute das die Strömung nicht die komplette Schnur abzieht aber so haben wir bei einem Biss kein Widerstand was ja beim zander wichtig ist wenn du einen biss hast merkst du auf alle fälle das ist kein gezupfel bei uns werden die grundel auch angefressen aber nur so lange bis sie die ganzen Innereien gefressen haben dann ist Ruhr so ist es mal bei uns.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Man man man, ohne Satzzeichen und ohne Groß/Kleinschreibung ist dein Text echt schwer zu lesen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Stört in keinster Weise. Kommt ein größerer Fisch verziehen sich die Grundeln. Karpfen störts ja auch nicht wenn ca 10000000 Grundeln an deinem Boilie lutschen

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Aufpoppen kann durchaus Sinn machen und wirkt nicht unbedingt unnatürlich.
Ja, die leben dicht am Grund und verziehen sich in Steinritzen, wenn Gefahr droht.
Wenn aber etwas zu fressen im Wasser rumtrudelt, steigen sie auch bis zu 1m auf. Räuber dürften Grundeln über Grund also gut kennen.
 

Ralf1989

New Member
AW: Köderfisch: Mit Grundel trotz Grundel?

Danke für die Antworten #6
Schön zu wissen das das ganze Gezuppel die "richtigen" Fische nicht vertreibt. Dann kann ich in Zukunft der dauerzuckenden Schnur etwas gelassener entgegentreten.
Mit dem Auftreiben das wäre mal eine Idee, hilft ev. auch meine Grundel von den etwa 4000 anderen Grundeln an meiner Angelstelle abzuheben |rolleyes
 
Oben