Köderfisch Schnur

Hallo,
ich habe mich jetzt informiert und habe mich für eine 3,60 lange und 3lbs starke Karpfenrute zum Deadbaiten auf Hecht festgelegt.
Nun kommt der letzte Part ich brauche eine Schnur. Ich fische vorwiegend auf Hecht aber immer häufiger steigen auch Waller um die 1,40-1,60 ein. Kleinere Waller kriegt man ja noch relativ einfach mit ner 0,3mm Mono gedrillt aber welche Schnurstärke würdet ihr mir bei einer Gefahr empfehlen wo jeder 10. Fisch ein Wels um den Meter 20 ist.

Viele Grüße
BlnBrandenburg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Köderfisch Schnur

Hallo BlnBrandenburg,
die Schnur reißt normalerweise nicht, weil der Fisch zu groß ist!
Dafür hat man ein Bremse an der Rolle ;)

Das Problem sind die Hindernisse im Wasser, danach muss man sich etwas ausrichten.

Im Normalfall ist eine ordentliche 0,40er Mono ausreichend.
z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/Quantum-Angelschn%C3%BCre-Salsa-Schnur-II/dp/B002IQKXD8

Sollte es was die Hindernisse angeht etwas anspruchsvoller sein, kann man zusätzlich noch über eine Schlagschnur nachdenken. Ich habe beim Karpfenangeln immerwieder mittlere Welse als Beifang.

An einer 3,5lbs Rute mit 0,35er Mono und 0,50er Schlagschnur ist das überhaupt kein Problem, jeder Graser gibt 3x soviel Gas ;)

dschungelcamp14.jpg
 
AW: Köderfisch Schnur

Hi Franz,
hab gerade gesehen das du ne 3,5lbs Rute benutzt würde ich mit ner 3,5lbs Rute auch auf Hecht fischen können. Weil ich hatte mich eigentlich für ne 3lbs entschieden aber mein Gewässer ist sehr Hindernisreich und ist eine 3lbs dann stark genug um einen 1,50m Waller von Bäumen weg zu halten oder sollte ich ne 3,5lbs nehmen.

Viele Grüße
BlnBrandenburg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Köderfisch Schnur

Klar, mit einer 3,5lbs Rute hast du etwas mehr Power im Drill.

Aber einfach ranpumpen wie eine Brasse kannst du große Fische wie etwa Waller oder große Hechte nicht. Dazu bräuchtest du spezielles, sehr starkes Waller-Gerät, womit du aber dann nicht mehr vernünftig auf Hecht angeln kannst, weil es zu grob wird.

Der Unterschied zwischen einer 3lbs und einer 3,5lbs Rute ist nicht so gewaltig - aber zum Köderfischangeln mit Hecht kann man schon eine 3,5lbs gebrauchen, man muss den Köderfisch ggf. ja auch mal auswerfen - und eine 3,5lbs Rute verträgt da dann auch mal etwas größere Köder.

P.S.
Übrigens, den Waller auf dem Bild habe ich mit einer 16,90€ 3lbs Rute gefangen. Aber auch da hab ich ne 0,35er Hauptschnur + 0,50er Schlagschnur drauf - geht also auch.;)
 
AW: Köderfisch Schnur

Welche Rute würdest du zum Angeln auf Brassen, kleinere Karpfen und Aal einsetzen. Und vor allem welche Schnur? #c|rolleyes#t
 

Franz_16

Mitglied
AW: Köderfisch Schnur

@BlnBrandenburg

Da kann man z.B. gut eine Feederrute einsetzen.

Aber die Fische sind nicht das Problem - sondern das was man mit der Rute rauswerfen muss.

An der Donau z.B. nehm ich meine 3,5lbs Karpfenruten zum Aalangeln - weil ich da 130g Blei brauche und sehr starke Strömung habe.

Am Baggersee kann ich mit Pose fischen, oder brauche nur sehr wenig Blei - da kann man dann locker mit einer 20-50g Rute angeln.

Wie gesagt, kommt immerdrauf an WO man unterwegs ist, und an welche Gegebenheiten man sich anpassen muss.
 
Oben