Köderfisch vom Haken geklaut

Hechtler11

Active Member
Hi an Alle,

nachdem ich am Montag einen guten Fisch verloren hatte, bin ich gestern noch einmal motiviert abends ans Wasser.

Gegen 21 Uhr tauchte die Posenmontage, die mit einem Einzelhaken und einem Schwanzstück einer Laube versehen war, ab. Nach längerer Zeit des Wartens (ca. 2 min.) schlug ich an, aber leider ins Leere. Beim Einkurbeln stellte ich fest, dass das Schwanzstück weg war.

Hat der Fisch meinen Köder geklaut? Kann das sein? Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Würde zur aktuellen Jahreszeit auf einen Aal tippen. Die pressen den Köder gern nur zwischen Ober- und Unterkiefer und zischen dann ab. Schlägst du dann an ziehst du den "flachgedrückten" Haken geradewegs wieder aus dem Maul. Je größer der Köder, desto mehr Fehlbisse hast du dann auch
 

Jason

Well-Known Member
2 Minuten warten war vielleicht zu kurz. Ich als Raucher warte eine Zigarettenlänge ab.

Gruß Jason
 

zandertex

Well-Known Member
ich als zigarrenraucher würde.........................
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde in deinem Fall auch auf einen Aal tippen. Außer du hast den Haken nur so am Rand der Laube festgemacht ,so das ein Esox sich ihn schnappen könnte und der Haken ausgerissen ist. Passierte früher bei der Lippenanköderung mit lebenden Köderfisch öfter, das die Plötze nach einem kurzen Ruck nicht mehr am Haken hing.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ich ziehe Köfis oder Stücke davon immer mit Ködernadel auf. Ist mir schon sehr oft passiert das mir der Köfi geklaut wurde. Aale können das sehr gut, wenn sie spitz beißen. Wenn es kein klassischer Aalbiss ist, warte ich so 15 min bis zum Anschlag.
 

Hechtler11

Active Member
Danke für die vielen Antworten.

Die Idee mit dem Hecht klingt interessant, ist aber nicht möglich. Die Pose blieb unter Wasser und ich hatte den Einzelhaken durch die Schwanzwurzel gezogen.

Das mit der Zigarettenlänge warten ist im Nachhinein etwas witzig. Hatte mir nämlich gerade eine Fluppe angezündet als die Pose verschwand. Habe dann allerdings nicht gewartet bis ich sie geraucht hatte, sondern sie sofort ausgemacht. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Mhhh, ich habe wenig Erfahrung mit Aal, aber ich hatte auch auf Aal oder Zander getippt. Auf der Grundrute hatte ich auch einen Biss auf ein ganzes Rotauge, bei dem definitiv etwas dran war, weil ein Teil vom Fisch angeknappert war. Hat aber nach kurz Schnur ziehen losgelassen.

15 min.? Da wird man ja wahnsinnig. Hatte nach den zwei Minuten schon feuchte Hände.
Das Blöde an der Sache Ist, dass ich im Dunkeln nicht sehe wohin der Fisch hinzieht. Nach den zwei Minuten war der Fisch nämlich schon links an der Kante hin zur Strömung.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo macht ihr Witze ?
Wenn der Schwimmer abtaucht und man hat so einen kleinen Köder dran, dann seid ihr die ersten, die schreien: ' gleich Anschlagen sonst schlucken sie und wäre nicht Waidgerecht', und nun 2 min zu kurz? 15 min ? Tschuldigung, geht garnicht. (ist meine persönliche Meinung)
Wenn der Schwimmer abtaucht und läuft , auf was warten? Anschlagen!!!!
Wäre es ein untermassiger Zander wäre der Köder mit Haken am Waidloch wieder rausgekommen, bei der 2 min warterei.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Hallo macht ihr Witze ?
Wenn der Schwimmer abtaucht und man hat so einen kleinen Köder dran, dann seid ihr die ersten, die schreien: ' gleich Anschlagen sonst schlucken sie und wäre nicht Waidgerecht', und nun 2 min zu kurz? 15 min ? Tschuldigung, geht garnicht. (ist meine persönliche Meinung)
Wenn der Schwimmer abtaucht und läuft , auf was warten? Anschlagen!!!!
Wäre es ein untermassiger Zander wäre der Köder mit Haken am Waidloch wieder rausgekommen, bei der 2 min warterei.

naja , dann kann man ihn bequem abschneiden,thumbsup
 

Nemo

Heckbremser
Hallo macht ihr Witze ?
Wenn der Schwimmer abtaucht und man hat so einen kleinen Köder dran, dann seid ihr die ersten, die schreien: ' gleich Anschlagen sonst schlucken sie und wäre nicht Waidgerecht', und nun 2 min zu kurz? 15 min ? Tschuldigung, geht garnicht. (ist meine persönliche Meinung)
Wenn der Schwimmer abtaucht und läuft , auf was warten? Anschlagen!!!!
Wäre es ein untermassiger Zander wäre der Köder mit Haken am Waidloch wieder rausgekommen, bei der 2 min warterei.
Sehe ich auch so. Ich bin auch etwas überrascht über die lange Wartezeit (habe ich bisher so auch noch nie gehört). Einerseits besteht die Gefahr, dass untermaßige Fische zu tief schlucken und andererseits haben die Fische Zeit, um mehrere Hindernisse herumzuschwimmen.
Ich warte auch maximal einige Sekunden vor dem Anschlag. Klar geht da ein Anhieb auch häufiger ins Leere, aber anders wäre mir das zu viel Risiko.

Entgegenwirken kann man dem mit passenden Ködergrößen und gut platzierten Haken.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Da ist wohl jedes Gewässer anders. Wenn die Aale, hier auf dem See, spitz beißen muss man halt 15min warten, ansonsten hat man dann halt von den 3 Bissen die Nacht, nur 3 Bisse gehabt.
Klassische Aalbiss werden natürlich nach dem 2 Abziehen angeschlagen.
Wenn Aale auf Raubzügen sind, reißen sie einem eh die Schnur von der Rolle und man kann sofort anschlagen.
Bezieht sich aber alles nur auf Aalangeln mit Fisch.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Man muss bei dir natürlich auch hervorheben das du so gut wie nie Beifang hast.

Wenn ich an meinem Baggersee mit kleinem Köfi angel dann ist 100 mal wahrscheinlicher das ein Hecht oder Zander beisst als ein Aal, hier lange zu warten wäre also Fatal bzw. unnötig.
 

ae71

Well-Known Member
Schön das einige der gleichen Meinung sind. Nur als Bsp. Geht hier nicht über das Aalangeln.
Als ich letzten Herbst am Ebro war auf Zander, hatten wir an einer Stelle bisse, sobald der Schwimmer abgetaucht war und wir das ca. paar Sekunden nicht gesehen hatten und wir dann angeschlagen hatten, jedesmal an irgend welchen Wurzeln hängen geblieben und abgerissen. An einer anderen Stelle am Ebro hatte mein Angelkollege auch ein Biss und hat sofort angeschlagen und der Zander hatte den Köder voll inhaliert.
Es gibt auch andere Momente da hat der Zander den Köderfisch genommen und wie eine Lokomotive abgezogen und gleich angeschlagen und nicht Haken können, und ein anderesmal beim so schnellen abziehen dem Fisch Schnur gegeben ca. 20sek und dann angeschlagen und nicht hängen geblieben.
Aber beim Zander habe ich gemerkt das die kleinen sehr schnell schlucken und die großen nicht.
Deshalb kommt bei mir der Anschlag sehr zügig, evtl 2-3 m Schnur geben also ein paar Sekunden und dann wird angeschlagen. Was nicht hängen bleibt war zu klein oder nicht erwünscht.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Da ist wohl jedes Gewässer anders. Wenn die Aale, hier auf dem See, spitz beißen muss man halt 15min warten, ansonsten hat man dann halt von den 3 Bissen die Nacht, nur 3 Bisse gehabt.
Klassische Aalbiss werden natürlich nach dem 2 Abziehen angeschlagen.
Wenn Aale auf Raubzügen sind, reißen sie einem eh die Schnur von der Rolle und man kann sofort anschlagen.
Bezieht sich aber alles nur auf Aalangeln mit Fisch.

Nach dem zweiten Abziehen hat der Aal in der Regel geschluckt, so dass ein Releasen schlecht möglich ist.
Ich habe immer halbe Köderfische verwendet und nach 10Sekunden mit Owner Haken angeschlagen. Kaum Fehlbisse und alle vorne.
Wichtig ist noch der freie Haken, also Maul- oder Schwanzköderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Nach dem zweiten Abziehen hat der Aal in der Regel geschluckt, so dass ein Releasen schlecht möglich ist.
Ich habe immer halbe Köderfische verwendet und nach 10Sekunden mit Owner Haken angeschlagen. Kaum Fehlbisse und alle vorne.
Wichtig ist noch der freie Haken, also Maul- oder Schwanzköderung.

Angelst du in Fließgewässern?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hallo macht ihr Witze ?
Wenn der Schwimmer abtaucht und man hat so einen kleinen Köder dran, dann seid ihr die ersten, die schreien: ' gleich Anschlagen sonst schlucken sie und wäre nicht Waidgerecht', und nun 2 min zu kurz? 15 min ? Tschuldigung, geht garnicht. (ist meine persönliche Meinung)
Wenn der Schwimmer abtaucht und läuft , auf was warten? Anschlagen!!!!
Wäre es ein untermassiger Zander wäre der Köder mit Haken am Waidloch wieder rausgekommen, bei der 2 min warterei.

Glaube kaum das hier jemand darüber Witze macht, schon gar nicht Zokker.
Gerade er hat reichlich Ahnung davon wie Aale beißen, und dieser beschriebene Biss war ein Aal und definitiv kein Zander.
Ein Zander steht nicht auf der Stelle, da ist Bewegung im Spiel. Selbst bei tagsüber beißenden Standfischen bewegt sich die Pose auch geringfügig, sie wandert sehr leicht nach links/rechts ohne dabei auch nur zu tucken.
Hatte ich schon mehrfach und das waren selten kleine Zander.

Der TE schreibt recht deutlich:
Die Pose blieb unter Wasser und ich hatte den Einzelhaken durch die Schwanzwurzel gezogen.

Genau solche Bisse machen Aale nur zu gerne, Pose runterziehen und unter Wasser minutenlang halten. Das sind oftmals Aale die im Kraut quasi stehen, die suchen nicht aktiv nach Nahrung.
Und bei einfach eingehakten Ködern ist dieser dann auch schnell mal runtergenuckelt, da sind Aale echte Experten drin. Hatte ich wer weiß wie oft schon, schaffen sie selbst mit aufgezogenen Würmern (frag mich nicht wie).
Bei solchen Bissen muß man einfach warten, mitunter spielen die sogar am Köder wie ne Schleie...die Pose wippt rauf und runter, manchmal fast in Zeitlupe.
Hab hier auch nen See wo die Aale fast nur so beißen, da ist noch kein einziger Aal mit der Pose auf Wanderschaft gegangen, egal ob auf Wurm oder Fisch. Die stehen in dem Gewässer nur auf der Stelle im Kraut und bewegen sich damit kein Stück weg, halten die Pose auch gern mal minutenlang unter Wasser.
Wer da nicht Geduld aufbringt, wird als Schneider heimfahren. Die Erfahrung hab ich selber durch.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Solch "Runterzieh-Stehbisse" ohne Rumzuck kenne ich bei uns vor allem von kleinen Wallern (so um 30 cm rum).

Da könnte man teilweise meinen, jemand hätte unten an der Schnur gezogen und die irgendwo einfach festgebunden - sieht flashig aus, wenn man dann das "arretierte" Knicklicht ein paar Zentimeter unter der Oberfläche noch erkennen kann.

Da geht die Pose mit einem Ruck unter und steht dann wie festgenagelt ohne jeglichen Abzug.

Muss dazu sagen: Köfis wie Würmer angele ich nur schwebend ein gewisses Stück über Grund (s. u.; bzw. muss dieses), da ansonsten sehr schnell die Signalkrebs-Horden drüber herfallen - Köder-Ablegen is da nich.

Somit vermute ich, dass die Kleinwaller sich den Köder schnappen und sich selbst dann einfach ablegen (weswegen die Pose dann "feststeht").

Je nach Antennenlänge und aktueller Trübung ist das Knicklicht dann nach Ableg-Ausgleichen des "Schweb-Abstandes" zum Grund (ca. 20 bis 30 cm, je nach aktueller Krebs-Aktivität) teils noch sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben