Achtung! Köderfisch Warnung für Dänemark

bobo1

Active Member
Liebe Angler, die in Dänemark mit Köderfisch angeln möchten.

In ganz Dänemark gelten die Süßwassergewässer als VHS-krankheit frei.
Die Ausrottung von VHS Krankheit hat uns Angler viel Arbeit und Geld gekostet, und wir möchten diesen Status gerne behalten, damit wir auch weiterhin gute Fischbestände haben können.

Im Salzwasser ganz Europa ist die Krankheit leider weit verbreitet, und es ist deshalb bei uns in Dänemark verboten, Salzwasserfische als Köder in Süßwasser zu verwenden.
Ich habe Sonntag mit 3 deutsche Anglern bei Skimminghøj-Teltplads, Ry, Birksø gesprochen. Ich konnte feststellen, dass Heringsfilet als Köderfisch benutzt wurde.
Sie haben nicht gewusst, dass Salzwasser Köderfische bei uns in Süßwasser verboten sind.
Bei Aufklärung haben sie versprochen, nicht wieder Heringsfilet zu benutzen, aber haben mich gefragt, woher sollen denn dann die Koder herkommen. Gefrorenes Heringsfilet, ist effektiv für Hecht, und bekommt man ja einfach und billig in jedem Dänischen Lebensmittelgeschäft.

Ich kann dazu nur sagen, kleine Rotaugen fängt man meistens leicht in großen Mengen wo Enten gefüttert werden. Schaut nach solchen Plätzen, und wenn Angeln da erlaubt ist, spendet ein oder 2 sunden, um lokale Köderfische zu fangen.

Deshalb eine Bitte an euch, und hoffe, dass ihr es weiterbringt an Freunde, die nach Dänemark fahren möchten.

Bitte liebe Angler, verwendet keine Salzwasserfische als Koder in Süßwasser hier in Danemark, damit wir die VHS Krankheit nicht wieder eingeschleppt bekommen.

 
Oben