Köderfische "denaturieren"!?

Taxidermist

Well-Known Member
Kein Dehner, kein Hornbach, kein bau- und Gartenmarkt?

Jo, und genau so wird dann Koi Herpes, etliche Parasiten und andere Fischkrankheiten in unsere Gewässer eingebracht!
Ich weiß wovon ich da rede, denn ich habe selbst mal für eine kurze Zeit für einen dieser Märkte Fische verhöckert.
Die Handelsfische sind allesamt medikamentös gedopt, um überhaupt eine Chance mit ihren typischen Krankheiten, durch die Massenhaltung bedingt zu haben, in die Aquarien oder Teiche des Endverbrauchers zu gelangen.
Es ist nicht umsonst und berechtigter Weise, fast überall verboten gewässerfremde Köfis zu benutzen!
Also ist man entweder skrupellos, oder auch einfach nur dumm genug, seinem Gewässer dieses zu zumuten, nur weil man zu faul oder zu blöd ist, sich seine Köfis selbst zu fangen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nochmal:

Gibt es eine Methode, Köderfische legal zu konservieren, transportieren und einzusetzen? Wenn ja, welche?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gibt es eine Methode, Köderfische legal zu konservieren, transportieren und einzusetzen? Wenn ja, welche?

Ja hat Rippi schon genannt, die konservierten Prillen waren früher auch mit einem kleinen Prozentanteil Formalin eingelegt!(deshalb waren diese auch nicht so fängig, um nicht zu sagen taugten nix)
Aber Formalin ist im freien Verkauf fast nicht mehr zu bekommen?
Ansonsten Einsalzen, in Alkohol legen, ist auch noch möglich.
Wenn man Spiritus verwendet, mag das fürs Spinnfischen vielleicht taugen, ein still liegenden Köfi der zuvor im Spiritus schwamm, wird wohl eher nicht aufgenommen werden, wegen dem Vergällungsmittel.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Jo, und genau so wird dann Koi Herpes, etliche Parasiten und andere Fischkrankheiten in unsere Gewässer eingebracht!
Ich weiß wovon ich da rede, denn ich habe selbst mal für eine kurze Zeit für einen dieser Märkte Fische verhöckert.
Die Handelsfische sind allesamt medikamentös gedopt, um überhaupt eine Chance mit ihren typischen Krankheiten, durch die Massenhaltung bedingt zu haben, in die Aquarien oder Teiche des Endverbrauchers zu gelangen.
Es ist nicht umsonst und berechtigter Weise, fast überall verboten gewässerfremde Köfis zu benutzen!
Also ist man entweder skrupellos, oder auch einfach nur dumm genug, seinem Gewässer dieses zu zumuten, nur weil man zu faul oder zu blöd ist, sich seine Köfis selbst zu fangen!

Jürgen
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, können moderlieschen den koi herpes Virus eigentlich übertragen?

@Topic: ich würde sie in Salzlake einlegen und halbtrocken vakuumieren o.ä. - oder dann einfrieren, dann dürfte alles tot sein.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bei Viren hilft an für sich bloß kochen - denn -18-22 Grad überstehen die meisten Virenstämme problemlos....

Zu der Thematik hatte ich mir auch mal meine Gedanken gemacht - bin aber dazu übergegangen, ein zwei Mal pro Jahr mit der Senke loszuziehen und dann Portionsweise einzufrieren (zum Teil bereits mit Vorfach und Haken bestückt)
 

Lajos1

Well-Known Member
Was ist bei euch heute da anders?
Ich fange mir schon immer meine KöFis im gleichen Gewässer wo ich später damit auch fischen will. Hin und wieder mal etwas schwerer, aber bekommen hab ich immer irgendwie welche und wenns nur halt 2 Stk. waren. Vielmehr brauch ich auch selten. Und sind sie mal nicht in der Größe optimal, gibt es halt Fetzenköder.;)
Käme nie auf die Idee mir KöFis teuer im Laden zu kaufen, abgesehen davon gibt es hier eh kein Geschäft das überhaupt welche anbietet.


Hallo,

ich habe mir auch noch nie im Leben einen Köderfisch gekauft sondern die immer schön selbst gefangen, auch als es dann schon welche zu kaufen gab, was mich damals, als das aufkam auch überraschte. Aber offensichtlich gab es da schon einen Markt dafür. Aber seit den 1980ern fische ich eh fast nur noch mit Kunstködern.

Petri Heil

Lajos
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ansonsten Einsalzen, in Alkohol legen, ist auch noch möglich.

Beim Salzen kann es durchaus passieren, dass die Fische hinterher auftreibend sind. Hatte mal kleine Rotfedern in Salz eingefroren, die waren danach als Köfi und Pose zugleich nutzbar. Dürfte aber für C/T-Rig und Dropshot sehr interessant sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Salz, also richtig Salz und nicht bloss eine gute Prise, habe ich in Norwegen über 4 Monate meinen Köderkübel aktiv und gammelfrei gehalten und sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch da reagieren verschiedene Arten unterschiedlich. Heringe zerfallen alsbald, Köhlerfleisch wird steinhart, nur Makrelen werden zwar zäher, bleiben aber trotzdem noch so weich, dass sie gute Köder abgeben.

In Norwegen fragt aber auch keiner danach, woher die Köder(-fische) stammen. Aber genau diese Fragen würde ich gerne vermeiden, oder den Gedankengang komplett verwerfen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sag mir wie!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Er meint sicher so etwas wie in Salzlake vergären und eindosen... Ähnlich der Herstellung von Surströmming :sick
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
mal doof, wer entscheidet-was als Köfi genehmigt wird und was nicht?
und wenn , dann mit welcher Chemie im Bauch?
Meeresfisch reicht gefroren , nado Chemie. Krankheitsproblem/ Parasiten nicht übertragbar auf Süßwasser? was ist dann mit AAl ?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Sorry, weil ebenfalls doof - Berufene Leute mit Fachkenntnis ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und nochmals... es geht, vorerst nur theoretisch, um kleine Köderfische für aktive Methoden. Nicht(!) um die halbe Makrele unter der Pose...!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich nehme mal die Idee mit dem Einwecken auf: Köderfisch in Oel einkochen. Durch die Hitze sollten alle Erreger abgetötet sein, fragt sich nur wie weich ist dann der Köderfisch.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Was klappen könnte wäre auch das kurze lagern in Wasserstoffperoxidlösung (30%) ggf. auch eine Hypochloritlösung und dann abwaschen und in Öl lagern/aufbewahren.

Viele schwören ja auf Knoblaucharomen auch für Raubfischangeln, daher wäre es vielleicht auch denkbar die Fische in Ethandithiol einzulegen, aber keine Ahnung wie die Fische das verkraften.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vielleicht meinte er Ethan.... glycol, auch Glysantin oder Frostschutz genannt???
 
Oben