Köderfische fangen, lagern und verwenden

Mehrere Fragen zum Thema Köderfische fangen, lagern und verwenden
Ausgangssituation: Angeln und Zelten über 3-4-5 Tage im Sommer (>= 25 Grad) am See oder Fluss

Versucht ihr jeden Tag eure Köderfische (es läuft ja auch schon mal schlecht) frisch zu fangen oder lagert ihr die Fische auch lebend im See, Fluss, .... ?
Falls lebend auf Vorrat, wie geht ihr vor und welchen Transport und Aufbewahrungsbehälter benutzt ihr ?

[Edit Mod: Bild für Startseite angefügt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Situation: spontan für 3-4-5 Tage im Sommer an den See oder Fluss mit Zelt & >= 25 Grad
Dann läuft es am ersten Tag sehr gut und die Köderfische beißen gut. Also reichlich einsammeln,
schließlich weiß man ja nicht was am zweiten oder dritten Tag geht
 
Wie ist das hier mit dem Mitführen von lebenden Köderfischen zu verstehen?

Konkret, die Köderfische werden in einem See oder einem Fluss gefangen. Also kein Ortswechsel
Über Nacht wären die lebenden Köderfische in einem Köderfisch Behälter in dem See oder Fluss mit frischem Wasser untergebracht
Bei Benutzung würden die Köderfische weidgerecht getötet

Ich sehe in dem Link keinerlei Verbot

Du hast nen lebenden Köderfisch dabei = verboten, ganz egal wann und wo gefangen.
Mitführen ist schon ziemlich eindeutig in meinen Augen, was sollte denn sonst da stehen?
 
Ich würde sagen, es ist wie so oft Chaos in DE.
Nichts ist do richtig klar und jedes Bundesland kocht auch noch seine eigene Suppe
Und vor allem ist es nicht an einer Stelle online geregelt zum nachlesen. Jeder interpretiert über die Stückwerke anders
 
Wo kann man die Regeln verbindlich nachlesen ?

Ich wundere mich immer...sowas würde ich in nem Forum nie fragen.
Du kannst ohne Probleme in jedem Bundesland die jeweilige Behörde anrufen, und nach den Bestimmungen fragen.
Dort bekommst Du dann eine verbindliche Info.
Die simpelsten Dinge immer einfach nur in Foren zu erfragen zeugt von Faulheit.
Ich kann mich noch an alte Beiträge im BA von Dir erinnern, absolute Katastrophe...Hoffe mal für die Fische Du angelst besser als Du im Netz auftrittst...auch wenn ich da so meine Zweifel habe...
 
Er hatte lebende Köderfische dabei, nur dabei und nicht damit gefischt. Das Mitführen (ist auch eben nur dabeihaben) ist nun mal in NRW verboten
Wenn ich also im Zoohandel Fische für mein Aquarium kaufe? Führe ich dann Köderfische mit?
Wenn Köderfische besetzt werden (kommen bei uns im Verein im großen Container / Behältnis)? Führe ich dann Köderfische mit?
alles strafbar? komische Regelungen...
 
Wenn ich also im Zoohandel Fische für mein Aquarium kaufe? Führe ich dann Köderfische mit?
Wenn Köderfische besetzt werden (kommen bei uns im Verein im großen Container / Behältnis)? Führe ich dann Köderfische mit?
alles strafbar? komische Regelungen...
Genau deshalb frage ich - weil das ganze ist einfach nicht vernünftig geregelt und wird daher in alle Richtungen argumentiert

Ist doch schon einfach Schwachsinn das in einzelnen Bundesländern in DE unterschiedliche Regeln gelten

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also im Zoohandel Fische für mein Aquarium kaufe? Führe ich dann Köderfische mit?
Wenn Köderfische besetzt werden (kommen bei uns im Verein im großen Container / Behältnis)? Führe ich dann Köderfische mit?
alles strafbar? komische Regelungen...
also Fische lebend mitführen warum nicht ?
solange da nicht in irendeinerVO was anderes drinsteht ( ausdrücklich) und ich einen ARTGERECHTEN Transport ( sicher speziell Sauerstoffversorgung) hinbekomme -

Zu Köderfisch wird das Fischlein erst mit Verwendung - vorher kann ich z.b. Plötzen etc entsprechender VO entnemhen und da wo erlaubt auch lebend hältern - wenn ich die am Ende in die Pfanne haue ist alles ok
 
Genau deshalb frage ich - weil das ganze ist einfach nicht vernünftig geregelt und wird daher in alle Richtungen argumentiert

Ist doch schon einfach Schwachsinn das in einzelnen Bundesländern in DE unterschiedliche Regeln gelten


Nicht alles, was du nicht verstehst...ist deshalb Schwachsinn!

Wenn du nicht in der Lage bist, in NRW das (Mitführ-)Verbot zu erkennen, kann man dir hier auch nicht mehr helfen!
Die Fischereischeinprüfung macht schon Sinn, da wird ein Mindestmaß an kognitiven Fähigkeiten vorausgesetzt.

Wir leben in DEU nun einmal im Föderalismus und Fischereirecht ist Ländersache.
 
Genau deshalb frage ich - weil das ganze ist einfach nicht vernünftig geregelt und wird daher in alle Richtungen argumentiert

Ist doch schon einfach Schwachsinn das in einzelnen Bundesländern in DE unterschiedliche Regeln gelten

Förderalismus - Kritiker kommen auf den Scheiterhaufen;-))
 
Ich würde sagen, es ist wie so oft Chaos in DE.
Nichts ist do richtig klar und jedes Bundesland kocht auch noch seine eigene Suppe
Und vor allem ist es nicht an einer Stelle online geregelt zum nachlesen. Jeder interpretiert über die Stückwerke anders
Also ich bin da ,zumindest für NRW, auch bei JKC und denke, dass es fast schon garnicht möglich ist, dieses generelle Verbot der Köfi-Lebendhälterung klarer zu formulieren. Das Beispiel, was hier an anderer Stelle mit den Aquarien- oder Teichfischen gebracht wurde, ist garnicht von unserem, wiederum zumindest in NRW gültigen Fischereigesetz betroffen, da auch vor der generellen Lebendhälterungsverbot-Novelle in 2014 der Köderfisch schon "immer"aus dem gleichen Gewässer stammen musste nach bestehender Definition. Das ist so schon seit min. 20 Jahren gesetzt. Bedanke dich auch in diesem Fall bei den (leider) zahlreichen gehirnamputierten A..schlöchern, die es in der Vergangenheit übertrieben haben und z.T. immer noch übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du deine Gedanken über Köderfisch in jeden Teich weiter spinnst- Du schleppst auch jede Krankheit mit in den nächten Teich und teils kommt bei lebenden Fischen auch ungewollter Besatz in den nächsten ´Teich.

Der Spruch "Ostseefisch auf jeden Tisch" , galt nur Tot ;-)) und bezog sich nicht auf Teich/Fluss
Soviel zum Schwachsinn
 
Wenn ich also im Zoohandel Fische für mein Aquarium kaufe? Führe ich dann Köderfische mit?
Wenn Köderfische besetzt werden (kommen bei uns im Verein im großen Container / Behältnis)? Führe ich dann Köderfische mit?
alles strafbar? komische Regelungen...
Hallo,

na ja, von Aquarienfischen reden wir hier nicht, hier geht es um die Vorschriften für die Handhabung und Benutzung von Köderfischen, speziell in NRW und da ist klar gesagt, dass das Mitführen von lebenden Köderfischen verboten ist. Ich verstehe daher die ganze Fragerei hier nicht.
Köderfische werden auch nie besetzt, es werden vielleicht Fischarten besetzt, welche man eventuell als Köderfische irgendwann einmal verwenden kann, aber beim Besatz sind es eben die entsprechenden Arten (Rotaugen, Rotfedern etc.) aber eben keine Köderfische.

Gruß

Lajos
 
Oben