Köderfische Lebend Bayern ??

I_Z_I

New Member
Erst mal nicht falschverstehen ich will nicht mit lebendenköderfisch angeln!!!!
Aber ich habe einen kleinen gartenteich und ich möchte dieses Jahr im fruhjahr und sommer an einem see auf Waller fischen.
Dafür bräuchte ich Karpfen, Aale und vieleicht auch noch ein paar Schleien. Da es in unserem Fischerreiverein nicht gern gesehen wird oder vieleicht sogar verboten ist sog. Edelfische aus dem gewässer zu entnehme und als köderfische zu (wenn sie den des schonmaß haben sollten) verwenden dachte ich mir ich kauf welche in einer fischzucht setz diese in meinen teich ein und schlachte dann halt ein oder 2 wenn ich sie brauch. Dann heb ich mir die quittung auf um zu beweisen das diese nicht aus dem gewässer sind! Deswegen hab ich auch schon beim vorstand nachgefragt und des ist nach ihren ansichten Ok!

Also nun meine eigentliche frage Kennt jemand eien fischzucht in der ich Karpfen mit so 20 - 25 cm und aale so 30 cm und schleien so mit auch 20 cm einzeln oder so 10 stückweise kaufen kann? #c
Ich wohne in münchen also sollte am besten in der näheren umgebund sein aber so 10 km würde ich schon fahren.

Danke schon mal :vik:
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

warum fängst du dir die köfis ned wenn du sie brauchst,einen aal in einem gartenteich,tztztz,der haut dir ab,warum nimmst keine gufis?

mfg
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

Hi,

Und du bist dir 100%ig sicher das es bei euch erlaubt ist Edelfische als Köderfische zu nutzen?? Dann würde dir auch der "Herkunftsnachweis" nicht nutzen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

Frag in der Fischzucht NADLER in Eching nach; Forellen haben die derzeit;
Karpfen bekommst du um München derzeit schlecht;
Aale zu kaufen dürfte fast unmöglich sein, versuche es mal in der Fischzucht MOSSMÜHLE
aber:
im Euroindustriepark/Ingolstädterstr. bekommst du alles lebendig im Supermarkt (Lebensmittelabteilung).
 

I_Z_I

New Member
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

@fireline --> selber fangen geht nicht schonmaß usw.

@Gunnar --> jupp solange die nicht aus einem vereinsgewässer kommen und ich einen "Herkunftsnachweis" hab ist des ok hab extra bei der lezten versammung den vorstand gefragt.

@Toni_1962 --> Danke da werd ich mal anrufen oder vorbeischauen! Aber welchen supermarkt im euro park meinst du den?

@ alle des mit den aalen überleg ich mir nochmal :)
 

Damyl

Alte Schule
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

Okay.....Aal ist auf Waller ja ein sehr guter Köder. Aber anstatt Karpfen oder Schleie würde ich mir lieber grosse Plötzen fangen.

Ich glaub auch das Aale aus dem Gartenteich ausbüxen. Die wandern schon mal gerne über Land...........
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

@Toni_1962 --> Danke da werd ich mal anrufen oder vorbeischauen! Aber welchen supermarkt im euro park meinst du den?


DA gibt es nur noch einen, den REAL .. der ist nun im SUMA_Gebäude und auch im ehemaligen Wertkauf bzw späteren WALmark

Ruf an, ob die die Frisch-Fisch-Abteilung noch haben ...

aber schon klar, dass diese im Supermarkt relativ teuer sind|rolleyes
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

@Gunnar --> jupp solange die nicht aus einem vereinsgewässer kommen und ich einen "Herkunftsnachweis" hab ist des ok hab extra bei der lezten versammung den vorstand gefragt.
Na dann is mann gut. Viel Spaß noch beim Waller ärgern.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köderfische Lebend Bayern ??

Ich sehe das genau wie Damyl,lieber auf Weißfische setzen,da es so wie so fragwürdig
ist,Fische von einem ins andere Gewässer zu verbringen,vor allem mit frisch abgeschlagenen
Köfis.Du könntest so in dein Angelgewässer,Parasiten b.z.w.Krankheiten importieren.
Ich halte es auch für ein altes Anglermärchen,das Hechte und Waller besonders gerne
Schleien fressen,und bei Karpfen glaube ich sogar,dass sie aufgrund Ihre hochrückigkeit
eher unbeliebt sein könnten.
Was den Aal angeht,sieht das allerdings anders aus,ein anerkannter 1A Hecht und Wels-
köder,wäre mir aber zu teuer als Köder ,würd ich eher selbst essen.Dazu kann man die auch,inzwischen als gefährdete Tierart bezeichnen.

Taxidermist

T
 

fireline

der nie aufgibt

kridkram

Well-Known Member
Warum fragst du nicht direkt beim Landesanglerverband nach, was die rechtliche Seite betrifft?
Ist doch viel einfacher und sicherer von dort eine Antwort zu bekommen, als hier vage Aussagen zu bekommen!
Außerdem könntest du dir auch selbst mal die Mühe machen und in eurem Landesfischereigesetz nach Lesen.
 

vonda1909

Well-Known Member
Warum fragst du nicht direkt beim Landesanglerverband nach, was die rechtliche Seite betrifft?
Ist doch viel einfacher und sicherer von dort eine Antwort zu bekommen, als hier vage Aussagen zu bekommen!
Außerdem könntest du dir auch selbst mal die Mühe machen und in eurem Landesfischereigesetz nach Lesen.
Du bist ja eine Nummer Kollege.Wenn ich wann und wo frage überlässt du doch bitte mir.
Und in meinen Bundesländern kenne ich mich aus.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
In der Regel ist es nicht erlaubt, Fische aus Fremdgewässern zu benutzen, da Krankheiten übertragen werden können. Z.B. dieser Koi Virus.

Hier ist es umgekehrt, dass nur Fische aus Fremdgewässern verwendet werden dürfen.
Verstehe einer die Bestimmungen....
 
Oben