Köderfische stippen (grundelterror)

Halli hallo liebe Angler!:vik:

Ich hätte eine Frage also ich besorge mir meine Köderfische mit einer normalen Stipprute mit Maden oder Mistwürmern. Da ich eigendlich Ukeleien oder kleine Rotaugen als Köderfisch lieber hätte da Grundeln im übermaß sind und ich mit Grundeln nichts fange wollte ich fragen WIIIIIEEEEEE???!!! Momentan angle ich noch in den Niederlanden in Roermond mache jetzt meine Fischerprüfung vielleicht kennt einer in Roermond ein kleinen Kanal oder ein begehrten Baggersee der Maas wo ich andere Köderfische fangen kann. Wie macht ihr das?|kopfkrat :)
Dankeschön im Voraus

Grüße David
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: öderfische stippen (grundelterror)

Wenn die Grundeln nerven: Stelle wechseln, Köder wechseln, Mais mögen sie meist nicht, Manchmal hilft auch, es nachts zu versuchen, wenn es zuu schlimm wird, eben anderes Gewässer für den Köfifang wählen. Gibt aber viiiele Möglichkeiten. Ich mache es immer so bei meinen Ansitzen: Egal welcher gefangen wurde, der erste Köfi geht sofort ins Wasser, und dann nach den nächsten Gefangenen selektiere ich den meinem Geschmack nach "besten" raus und hake diesen an!
 
AW: öderfische stippen (grundelterror)

Verwende ein stark wolkenbildendes Futter und angel im Mittelwasser mit ausreichend Abstand zum Grund. Dann sollten auch keine Grundeln mehr beißen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: öderfische stippen (grundelterror)

So wie Jockel das beschreibt kannst du das Grundelproblem umgehen.
Wenn du sowieso Ukelei fangen willst, dann kannst du auch direkt an der Oberfläche, in ca.0,5m Tiefe, eine Made am 16er Haken anbieten (1-2gr. Pose).
Es kann natürlich sein, dass du die Schwärme suchen musst, deshalb flexibel sein!
Ein paar Brocken von Toastbrot können dabei sehr hilfreich als Anzeiger sein.
Gerne halten sich Ukeleischwärme in und vor Hafenanlagen auf!
Definitiv hast du beim Oberflächenangeln Ruhe vor den Grundeln.

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: öderfische stippen (grundelterror)

Nimm halt gleich die Grundeln als Köderfisch her. Wir haben die auch in unserem Baggersee und die Barsche haben sie längst als Beute liebgewonnen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Nimm halt gleich die Grundeln als Köderfisch her. Wir haben die auch in unserem Baggersee und die Barsche haben sie längst als Beute liebgewonnen.

Hat der Baggersee einen Zugang zum Rhein bzw. zu einem Fließgewässer oder wurden die Grundeln durch einen Sportsfreund zur Bereicherung der Gewässerfauna dort eingebracht?

.....Grundeln im übermaß sind und ich mit Grundeln nichts fange.....

Verwunderlich, Tote Grundel kurz über Grund angeboten sollte eigendlich gut funktionieren. Inzwischen haben sich alle Räuber auf die Grundel als leichte Beute eingestellt.

Ansonsten wie bereits geschrieben, flach auf Ukeleis angeln, Kleie im Futter hilft da auch ungemein.
 

oldhesse

Member
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Ich habe persönlich auf Grundel noch nichts gefangen, jedoch muss ich auch sagen, dass ich jeden anderen Fisch zunächst bevorzuge als Köderfisch und es nur ein paar mal getestet habe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Hat der Baggersee einen Zugang zum Rhein bzw. zu einem Fließgewässer oder wurden die Grundeln durch einen Sportsfreund zur Bereicherung der Gewässerfauna dort eingebracht?

Genau das. Wie aus dem Hut gezaubert waren sie plötzlich da.
 
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Der Laich wird vermutlich aus gezeitenabhängigen Gewässern von Wasservögeln mitgenommen (Normalerweise ist das Grundelnest für Vögel schwer zu erreichen, da in Grundnähe zwischen Steinzeugs versteckt)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Da ich gerade vor kurzem den "kapitale Grundel fangen" Thread gelesen habe kann ich mich dran erinnern das Thomas sagte, dass die Grundeln auf TK Garnelen so dermaßen abfahren, dass sie feederfutter verschmähten - vielleicht kannst du sie mit einigen davon ablenken während du mit normalen futter paar Meter weiter stippst?
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

rotaugen und ukeleis beißen auch auf teig dicht unter der wasseroberfläche #6 ,beißen grundeln auch auf teig ???;+
Aus biskuit ist der doch in null komma nischt gebastelt.
 
A

ayron

Guest
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

rotaugen und ukeleis beißen auch auf teig dicht unter der wasseroberfläche #6 ,beißen grundeln auch auf teig ???;+
Aus biskuit ist der doch in null komma nischt gebastelt.

Generell beißt eine Grundel erstmal in alles was sich :

A. bewegt
B. riecht
C. "leuchtet" ( z.B neon-Bullets)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Generell beißt eine Grundel erstmal in alles was sich :

A. bewegt
B. riecht
C. "leuchtet" ( z.B neon-Bullets)

D. Was sich in ihrer Reichweite befindet
 

Jose

Active Member
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

D. Was sich in ihrer Reichweite befindet

oder noch wichtiger, sich im wasser...


ist platt, Andal, gibs zu :k

ansonsten isse so, wie schon beschrieben: grundeln halt.
aber "grundelterror"? cool down...

grundeln als köfi soll gut gehen (sagen kollegen, ich bin kuköer)

ansonsten meine ich, wer den grundeln einen kontrapunkt setzen möchte, der dürfte sich zumindest einer grund-zeichensetzung bedienen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Die Grundel kann da wo der TE fischt frei umherziehen,die Gewässer sind alle mit der Maas verbunden.
Ukelei ?? Gib et die noch da :)
Fahr lieber zum Leukermeer ,hat zwar auch Verbund zur Maas aber eine Grundel habe ich da noch nie gefangen.

Zu diversen möglichkeiten doch an andere fischkes zu kommen wurde ja schon genug gesagt.
 

Josera

Member
AW: Köderfische stippen (grundelterror)

Hat der Baggersee einen Zugang zum Rhein bzw. zu einem Fließgewässer oder wurden die Grundeln durch einen Sportsfreund zur Bereicherung der Gewässerfauna dort eingebracht?

So siehts bei uns auch aus die schönsten Baggerseen sind inzwischen voll von Grundeln dank der lebend Köfi Idioten Fraktion....
 
Oben