Köderfischmontage Fließgewässer???

kulti007

Christoph
hallo,
ich komme gerade vom angeln zurück. habe es mit köderfisch auf aal und zander probiert. ich hatte auch zwei bisse, aber bin nicht zum anschlag gekommen da der köder ausgespuckt wurde.

hier die frage:
ich suche eine montage die am grund liegen bleibt auch bei größerer strömung, aber der fisch trotzdem schnur nehmen kann ohne wiederstand zu spüren.

freilaufrollen habe ich probiert und bin nicht davon überzeugt da meiner meinung nach der wiederstand zu hoch ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg christoph
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

hallo|wavey:

kenne selber das problem der sehr vorsichtigen bisse... ich denke, daß es wohl eher die zander sind, denn bei aalen konnte ich immer wieder feststellen, daß der köder sehr impulsiv genommen wurde...

habe selber keine freilaufrollen, kann dazu nicht so viel sagen.
ich benutze bei strömung gummi an der rute, in die ich die schnur mit einer kleinen schleife einhänge (bügel offen) - aber es gibt da halt auch den anfangs-widerstand bis die schnur aus dem gummi gezogen ist... je kleiner die schleife desto weniger merkt der fisch.
oder halt kletteraffen mit genau angepasstem gewicht, daß die strömung das ding gerade nicht heben kann. den affen nur kurz unter der höchsten stelle halten, nicht am boden - der weg ist sonst zu lang.

bei verdacht auf biss die rute immer möglichst schnell von dem ganzen kram befreien und in die hand nehmen... schnur geben... und hoffen daß er dranbleibt und nicht ein ast oder ähnliches in der schnur hängt...#6
 

kulti007

Christoph
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

schonmal danke für die antwort. mit gummiband habe ich auch schon brobiert. aber wie du schon sagst der wiederstand ist doch noch ziemlich hoch.

beim kletteraffen kann ich aber nicht den bügel offen laßen oder?

mfg
 

antonio

Active Member
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

hallo,
ich komme gerade vom angeln zurück. habe es mit köderfisch auf aal und zander probiert. ich hatte auch zwei bisse, aber bin nicht zum anschlag gekommen da der köder ausgespuckt wurde.

hier die frage:
ich suche eine montage die am grund liegen bleibt auch bei größerer strömung, aber der fisch trotzdem schnur nehmen kann ohne wiederstand zu spüren.

freilaufrollen habe ich probiert und bin nicht davon überzeugt da meiner meinung nach der wiederstand zu hoch ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg christoph

hier ein bild

gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

kulti007

Christoph
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

ich suche etwas wie ich die schnur befestige, damit die strömung mir nicht die schnur von der rolle zieht.aber sollte ein fisch beißen, sollte dieser ungehindert schnur nehmen können ohne wiederstand zu spüren. hört sich unmöglich an #c

danke für das john sidley-rig. ist zwar nicht meine frage gewessen, aber danach habe ich auch gesucht...du hellseher :m

mfg
 

antonio

Active Member
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

nen flachen stein auf die spule legen fällt beim biß runter und die schnur ist frei.

gruß antonio
 

kulti007

Christoph
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

nen flachen stein auf die spule legen fällt beim biß runter und die schnur ist frei.

gruß antonio

das könnte ich mal probieren #6 danke

doch das wird nur bei nich so starker strömung funzen

so richtig will hier wohl keiner mit der sprache raus rücken ;)

wie angeln denn die anderen auf zander z.b. in na elbe mit köfi???
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

keine erfahrung in der elbe, aber beim kletteraffen lass ich den bügel immer offen!!! das ding muß direkt unter der rolle in den boden gesteckt werden, dass beim aushebeln des affens die schnur frei ablaufen kann!!!#h
das gewicht des affen muß natürlich an die strömung angepasst werden, sonst klettert der natürlich durch den druck der strömung auf die schnur hoch und alles is für die katz....
 
Zuletzt bearbeitet:

kulti007

Christoph
AW: Köderfischmontage Fließgewässer???

@zanderzahn

jetzt hab ich´s verstanden #6:q
das könnte funktionieren, danke
ganz einfache lösung, warum komm ich da nich selbst drauf #c

mfg
 
Oben