Köderfischmontage

Servus zusammen, ich wollte mal fragen wie ich am besten den Köderfisch anbieten kann?

Ich angel in einem Weiher in welchen ein guter Hechtbestand ist.
Das Problem ist nur der Weiher ist ein etwas überfischt.

Vielen Dank im Voraus.
 

thomas72

Member
AW: Köderfischmontage

Hallo,
ich mache es auf Zander bzw. Hecht beim Ansitzangeln folgendermaßen:

Ich nehme ein Rotauge mit max. 10cm Länge.
Steche mit der Ködernadel hinter dem Kiemendeckel ein und ziehe das Vorfach vom Schwanzstiel wieder raus.

Das Vorfach sieht wie folgt aus:
Ich nehme ca. 80 cm Fluorocarbonschnur (oder FibreSteel von Profiblinker falls Hechte vorkommen) und knote daran einen VMC Blitzhaken (spezieller Zwillingshaken) welcher dann sauber hinter dem Kiemendeckel anliegt, ohne großartig abzustehen.

Das Blei laß ich vollkommen weg, ich ziehe stattdessen einen sinkenden Sbirolino mit ca. 20 Gramm auf die Hauptschnur.
Somit spürt der Zander beim Abziehen keinerlei Widerstand, da der Sbiro unter Wasser kein Gewicht hat.

Wichtig aus meiner Sicht auch das Fischen mit offenem Rollenbügel. Damit der Wind mir nicht die Schnur von der Rolle holt, einfach einen Gummi vor der Rolle an der Rute befestigen, und eine kleine Schnurschlaufe einhängen.
Sobald der Zander oder Hecht abzieht, zieht er die kleine Schlaufe raus und kann ohne Widerstand losziehen.

Das ganze hab ich abgeguckt von der Sonderausgabe Fisch und Fang "So fängt man Zander" mit Sebastian Hänel.
Seitdem machs ich beim Ansitzangeln kaum mehr anders.

Gruß und Petri Heil


Thomas
 
AW: Köderfischmontage

Ich nehme ca. 80 cm Fluorocarbonschnur (oder FibreSteel von Profiblinker falls Hechte vorkommen) und knote daran einen VMC Blitzhaken (spezieller Zwillingshaken) welcher dann sauber hinter dem Kiemendeckel anliegt, ohne großartig abzustehen.

Über die Blitzhaken wird ja gerade in einem anderen Thread diskutiert.
Bisheriges Fazit:
Damit wird jeder Fisch verangelt!
Da auch reine Kochtopfangler untermaßige Fangen, ist ihre Verwendung also mehr als problematisch!

Zum Zanderfischen ist die Methode (abgesehen von den Blitzhaken) aber bestens geeignet.

Hier wurde aber eigeintlich nach einer Hechtmontage gefragt.

Zum Saisonstart stehen die Hechte meist in flacheren Bereichen.
Tiefer als zwei Meter würde ich sie nicht suchen.

Der Blickwinkel der Hechte ist nach oben gerichtet, deshalb darf der Köfi keinesfalls zu tief angeboten werden!
Eine Posenmontage ist also erste Wahl.
Tiefeneinstellung 50cm-1m.

Anköderung mit einem Sofortanschlagsystem (zwei kleine Drillinge).

Den oberen befestige ich am Körperschwerpunkt (Rückenflosse), den unteren an den Brustflossen.
So hat ein maßiger Hecht immer mindestens einen Haken im Maul und der Anschlag kann (und soll) sofort erfolgen.
Dadurch gibt es weniger Fehlbisse und die Fische werden nicht verangelt.

Bei der Ködergröße sollte man nicht zimperlich sein:
Unter 15cm fängt man zu viele Grashechte.
Ein besserer Hecht wird, wenn er ihn überhaupt bemerkt, für so ein Häppchen kaum weitere Wege unternehmen...
Auch Untermaßige schrecken vor 25cm Köfis nicht zurück...

Petri Heil
wünscht der
Nachtwärmer78
 

hechtomat77

Member
AW: Köderfischmontage

Hallo,

ich kann Nachtschwärmer nur bestätigen. Für Hecht kannst du ruhig einen ordentlichen Happen dranhängen. Ich Fische ebenfalls mit 2 Drillingen am Stahlvorfach. Schau dir mal ein paar Videos von Matze Koch bei youtube an.

http://www.youtube.com/results?search_query=matze+koch+hecht&oq=matze+koch+hecht&aq=f&aqi=g4&aql=&gs_nf=1&gs_l=youtube.3..0l4.402.950.0.1780.5.5.0.0.0.0.684.684.5-1.1.0.

Er erklärt das wirklich super und sein System funktioniert einwandfrei#6

Gruss

Stephan
 

Säp

Member
AW: Köderfischmontage

Was verwendet ihr für Stärken bei Vorfach und Schnur?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köderfischmontage

Schnur: 0,3er Mono. Vorfach:


Stahl:
7-8 kg für Hecht
Zander 4-6 kg

Wobei beide geeignet sind, geht eher um Steifigkeit.

Hybrid:
6 kg Authanic Wire oder Fibresteel
 
AW: Köderfischmontage

Ich muss jetzt hier mal den Anschlag ansprechen. Bin kein Hechtangler, aber was nicht ist kann ja noch werden. Habe es aber mal beim Fischereikurs beigebracht bekommen, beim Hecht nicht sofort anzuschlagen.

Grund: Der Hecht verdrück sich mit der Beute erst einmal zurück an seinen Standplatz bevor er sich die Beute zurecht rückt und Schluckt. Demnach schnur ziehen lassen und anschlagen wenn er keine Schnur mehr zieht. Man kann wohl ruhig eine Zigarettenlänge warten.

Was sagen die spezies dazu?
 
AW: Köderfischmontage

auha, wieder die Verangelalleszigarettenlänge.

Also:

beim Posenangeln:

sobald die Pose abtzaucht anschlagen

beim Grundangeln:

sobald stetiger Zug aufgebaut wird.

Beides bezieht sich auf das 2 Drillinge Anschlagsystem
 

hechtomat77

Member
AW: Köderfischmontage

Ich muss jetzt hier mal den Anschlag ansprechen. Bin kein Hechtangler, aber was nicht ist kann ja noch werden. Habe es aber mal beim Fischereikurs beigebracht bekommen, beim Hecht nicht sofort anzuschlagen.

Grund: Der Hecht verdrück sich mit der Beute erst einmal zurück an seinen Standplatz bevor er sich die Beute zurecht rückt und Schluckt. Demnach schnur ziehen lassen und anschlagen wenn er keine Schnur mehr zieht. Man kann wohl ruhig eine Zigarettenlänge warten.

Was sagen die spezies dazu?

Bloss nicht so lange warten. Erstens verangelst du somit eine vielzahl der Hechte und zweites ist es gar nicht gut, wenn der Hecht an seinen Standplatz zurückkehrt, denn dann setzt er sich meist fest in dem er die Schnur um das Kraut oder sonstigem Zeug wickelt!
Beim Einsatz von 2 Drillingen kannst du eigentlich gleich anschlagen wenn die Pose abzieht. Ich warte immer paar Sekunden bis der Hecht richtig Schnur nimmt und dann Bamm!:q

Früher haben die Jungs mit lebendigem KöFi und einem Drilling gefischt. Bei einem Drilling muss man schon etwas länger warten mit dem Anschlag aber eine komplette Zigarettenlänge halte ich für total übertrieben! Da sitzt dann der Haken bereits im Magen des Hechtes.

Wie schon bereits weiter oben erwähnt. Schaut euch mal paar Videos von Matze Koch an. Seine Methode ist wirklich Tip Top#6


Gruss

Stephan
 
AW: Köderfischmontage

Wie schon bereits weiter oben erwähnt. Schaut euch mal paar Videos von Matze Koch an. Seine Methode ist wirklich Tip Top#6

Matzes Videos sind wirklich wärmstens zu empfehlen.

Aber es ist nicht seine Methode!
Das ist die klassische englische Methode...
Die Jungs von der Insel haben beim Angeln mit totem Köderfisch die Standarts gesetzt.


Zum Anschlag:
Wie gesagt:
Doppeldrilling und sofort draufhauen wenn der Hecht den Köder im Maul hat!

Tote Fische werden sehr schnell geschluckt.
Oft an Ort und Stelle.

Hab im Januar auf eine ca. 25cm Sardine einen Meterhecht erwischt.
Der Bissanzeiger hat nur einmal kurz gepiept.
Bis ich an der Rute war und Fühlung aufgenommen hatte dauerte ca. 30 Sek.
Dann nahm er etwa einen halben Meter Schnur und ich hab angehauen.

Der untere Drilling saß bereits unterreichbar im Schlund.:(


Ich hab Studien gelesen, in denen festegestellt wurde, daß Hechte beim Angriff die Flossen anpeilen und den Fisch dann möglichst nah am Körperschwerpunkt packen.
Schlucken tun sie bekannterweise vom Kopf her.

Bei meiner oben beschriebenen Anköderung ist es also ausgeschlossen, das ein maßiger Hecht die Haken verfehlt!
Deshalb kann sofort angeschlagen werden.
Wer länger wartet riskiert nur, daß der Hecht wieder losläßt.

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
AW: Köderfischmontage

Also ich hätte auch nicht die nerven ne Zigarettenlänge zu warten. Meine Selbstgedrehten qualmen auch noch länger als normale :)

Aber ich glaube es ist wie mit allem anderen. Jeder hat seine Methode und findet sie am fängigsten.

Zu Matze. Er macht die besten Videos überhaupt wie ich finde und wenn man das sieht, was auch bei der aktuellen "Der Raubfisch" dabei ist wo er das Posenangeln erklärt, da werd ich bei Zuschauen bekoppt...
 

hechtomat77

Member
AW: Köderfischmontage

Matzes Videos sind wirklich wärmstens zu empfehlen.

Aber es ist nicht seine Methode!
Das ist die klassische englische Methode...
Die Jungs von der Insel haben beim Angeln mit totem Köderfisch die Standarts gesetzt.

Ja OK, er hat sie nicht selbst entwickelt. Er erwähnt das auch in einem Film, dass die Methode von irgendeinem Taylor stammt. Muss man ausnahmsweise die Engländer mal loben#6:)

Gruss

Stephan
 

Sebastian.L

Member
AW: Köderfischmontage

Verangeln steht für. Den Fisch durch die Angelei, so stark zu verletzen das er es nicht Überlebt oder sich ewig quält bis zum Exitus.
 
AW: Köderfischmontage

Ich möchte noch anmerken, daß auch, wenn man alle seine Fänge verwerten will, es nie ganz auschließen kann, daß geschonte oder untermaßige Fische beißen.

Deshalb sollte die Methode immer so gewählt werden, daß die Fisch im vorderen Maulbereich gehakt werden.
Nicht im Magensack...
Obwohl dort natürlich nur selten ein Haken ausschlitzt.

Gerade beim Nachtangeln mit kleinen Köfis auf Aal und Zander neigen, spätesten nach einigen Fehlbissen, leider viele zu dieser häßlichen Praxis.#q

Ich hab einiges ausprobiert.
Inzwischen fische ich, an Stillgewässern, fast nur noch mit Sofortanschlagsystem mit zwei winzigen Drillingen (Gr. 10-12).
Auch bei 7cm Köfis.
Der Anhieb erfolgt SOFORT, wenn der Fisch beginnt, anzuziehen.
Seitdem ist meine Bissausbeute enorm gestiegen und ich habe keinen einzigen untermaßigen mehr verangelt!
Aber das funktioniert wirklich nur dann, wenn man sofort an der Rute ist!!!
Sonst es es eine der besten Methoden um garantiert jeden Fisch zu verangeln...

Die Wahl der Waffen hängt also immer stark von den Umständen ab.
Gerade die eigene Mentalität spielt da eine wichtige Rolle:

Spinnfischer oder Stipper neigen zum schnellen Anschlag.
Ein begeisterter Schleienangler wartet dagegen lieber ein bisschen länger...
Wie konzentriert will ich fischen?
Wenn ich nach Feierabend dösen möchte, oder mehr mit meinem Kupel ratsche, dann ist eine Grundmontage mit Einelhaken und Pieper die bessere Wahl.
Die passende Methode muß man letztendlich selbet herausfinden.

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben