Köderfischmontage

Flussmonster

Beastmaster
Da ich in letzter Zeit immer häufiger mit Köderfischen auf Zander/Hecht/Aal/Wels gehen möchte, wollte ich mal fragen wie ihr den Köderfisch anködert.

Ich habe ihm bis jetzt einen Drilling durch die Schwanzflosse und einen an die Rückenflosse gestochen. Leider habe ich damit noch keinen Fisch gefangen, wenn die Pose mal untergeht, und ich dannach wieder einhole, ist immer der Kopf abgebissen.

Wir macht ihr das ?

Würde mich über Antworten freuen :)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Köderfischmontage

Ich nehme ggf. immer nur einen Drilling und diesen plaziere ich direkt hinter dem Kopf. Der Köderfisch wird per Ködernadel auf das Vorfach aufgezogen, damit er nicht "geklaut" werden kann. Klappt eigentlich immer. Wenn nicht, war der Räuber zu klein |supergri.
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Köderfischmontage

Je nach Montage (Pose, Grund,...) und Gewässer (Teich, Strömung,...)

Mal einen Drilling in die Rückenflosse und einen an der Unterseite in Kopfnähe bei Teich und Pose, hin und wieder einen großen Einzelhaken durch die Flanke und einen weiteren Drilling wieder in Kopfnähe. Schwimmblase ist beide male zerstochen.
Habe bei mir im Tiech die Erfahrung gemacht, dass die Hechte irgendwie sehr pingelig sind wie der Fisch im Wasser zu stehen hat, total waagrecht oder senkrecht interessiert die nicht, die wollen sie schräg haben. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber: never change a winning team.

Im Fluss nehme ich gern im Grunde eine DropShot Montage, Einzelhaken durch den Kopf und ein Drilling in der Flanke, Schwimmblase intakt, evt. sogar noch etwas mehr Auftrieb "einbauen". Die Montage kann man dann auch gerne mal durchs Wasser zupfen und ein paar Spots abfischen.

Muss allerdings sagen, dass ich mit KöFi bisher nur Hechte gefangen hab.
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Köderfischmontage

Genau, mit meinen roten Gamakatsu Offset Haken hab ich noch keinen Hecht im Drill verloren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Köderfischmontage

Ich nehme einen breiten Einzelhaken, den ich durch den Kopf des Köfis steche. Hält super, auch bei gefroren Köfis, ist ja auch die stabilste Stelle.

Beim Biss wird der Haken sofort geschluckt. Raubfische fressen den Köfi meist mit dem Kopf vorran. Hab damit noch nie einen Fisch verloren.
 

Bassey

Active Member
AW: Köderfischmontage

Für Zander/Hecht/Aal nutze ich Blitzhaken! Die besten Raubfischhaken für´s Süßwasser, außer auf große Waller, so meine Meinung. Ich steche den Köfi hinterm Kopf ein, bis zum Schwanzende, ziehe das Vorfach durch und der Hakenschenkel wird komplett versenkt.

Die Haken sind einfach gut Konzipiert und sind so sehr nahe anliegend und greiffen trotzdem beim Anschlag richtig!

Wenn du ne GÜNSTIGE Quelle brauchst, gib bescheid, hab da nen Ebayshop der sie echt zu humanen Preisen rausgibt!
 

MAST_PROD

Member
AW: Köderfischmontage

Wenn ich meine KöFis zu aufziehe bekomm ich immer einen Halbmond :D

Bin umgestiegen und nehme immer einen Einzelhaken den ich einmal durch die Schwanzflosse steche.

Funzt auch :D
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Köderfischmontage

das mit dem abgebissenen kopf kenne ich auch ,bei ukeleis als köder,
einzelhaken durch rücken-sind bei uns aale die bis zumhacken den fisch
nehmen und dann einfach durch beißen(krabben gibt´s hier nicht)
aale nehmen den fisch von vorn,hechte quer und drehen ihn dann,
zander nehmen den fisch zu 90% von hinten.
dicke runde posen verwenden die durch die wellen dem köder etwas
bewegung bringen.besser aber ist die suspenderpose wo die schnur
an der ellen langen antennenspitze durchläuft ,effektiv aber super
umständlich
 

antonio

Active Member
AW: Köderfischmontage

Für Zander/Hecht/Aal nutze ich Blitzhaken! Die besten Raubfischhaken für´s Süßwasser, außer auf große Waller, so meine Meinung. Ich steche den Köfi hinterm Kopf ein, bis zum Schwanzende, ziehe das Vorfach durch und der Hakenschenkel wird komplett versenkt.

Die Haken sind einfach gut Konzipiert und sind so sehr nahe anliegend und greiffen trotzdem beim Anschlag richtig!

Wenn du ne GÜNSTIGE Quelle brauchst, gib bescheid, hab da nen Ebayshop der sie echt zu humanen Preisen rausgibt!

die haken sind aber leider auch so gut, daß fast jeder fisch abgeschlagen werden muß wegen der verletzungen, die dieser haken verursacht.

antonio
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Köderfischmontage

Was bei mir momentan absolut gut läuft ist diese Montage:

9maww9c3.jpg


Besonders bei leichter Strömung sehr fängig, bisher saß zudem jeder Anschlag obwohl ich immer nur Sekunden gewartet habe. Gestern nach wenigen Minuten am Wasser einen 85er Hecht gefangen, heute in ca. einer Stunde einen 70er und 64er.

Der KöFi bekommt etwas Steropor in den Hinterausgang, die Schwimmblase bleibt intakt, dadurch hat er etwas Auftrieb und steht mit dem Kopf etwas in Richtung Boden, aber nicht senkrecht. Zudem wackelt der Fisch bei Strömung von links nach rechts, bzw. beim Einholen.

Bei der Montage mag der Räuber zwar durchaus die Pose spühren, aber bisher hab ich damit jeden Biss verwandeln können. Denke mal Tragkraft der Pose / Bleigewicht ginge sicherlich filigraner, geht aber auch so problemlos. Zielfisch war mit der Montage allerdings immer Hecht, Zander könnten da empfindlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flussmonster

Beastmaster
AW: Köderfischmontage

Kurze Frage zur Montage, sehe ich das richtig das der Haken "frei" auf dem Vorfach ist und die Klemmhülsen als eine Art "Stopper" dienen ?
 

MAST_PROD

Member
AW: Köderfischmontage

Stimmt es das der Zander den KöFi meistens von hinten packt???

Dann wäre ja anködern direkt in der Schwanzflosse nicht vom Vorteil oder wie seht ihr das???

Gruß :vik:
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Köderfischmontage

Kurze Frage zur Montage, sehe ich das richtig das der Haken "frei" auf dem Vorfach ist und die Klemmhülsen als eine Art "Stopper" dienen ?

Genau, die Klemmhülsen stoppen den Haken nach unten und nach oben, er hat allerdings spiel und kann sich problemlos nach links und rechts bewegen oder sogar Runden machen.

Das Vorfach ist praktisch eine Drop-Shot Montage mit Stahl anstatt Fluo, damit fühl ich mich sicherer. Man könnte sogar einfach ein DS-Blei dafür nehmen, das hält aber oftmals nicht vernünftig bei Stahl.

Stimmt es das der Zander den KöFi meistens von hinten packt???

Dann wäre ja anködern direkt in der Schwanzflosse nicht vom Vorteil oder wie seht ihr das???

Gruß :vik:

Der Zander verhält sich da recht oft wie der Hecht, wenn der Fisch gepakt ist wird geschwommen, zurechtgelegt und dann geschluckt. Dabei wird in der Regel eher der Kopf zu erst verspeist, es gibt aber Ausnahmen, manchen Zander ist es auch völlig egal und er wird reingezogen wie es gerade passt.
 

MAST_PROD

Member
AW: Köderfischmontage

Also dürfte es keine Probleme geben wenn ich meine KöFi´s in der Schwanzflosse fixiere???
 

Quincy85

New Member
AW: Köderfischmontage

Also bei mir hat es so geklappt.

Hab dann beim biss noch ca. 30 sec gewartet und den zander ziehen lassen und dann angeschlagen und er hat gesessen
 

MAST_PROD

Member
AW: Köderfischmontage

Also bei mir hat es so geklappt.

Hab dann beim biss noch ca. 30 sec gewartet und den zander ziehen lassen und dann angeschlagen und er hat gesessen


Hast du auch schon Fälle gehabt das der den Fisch wieder ausgelassen hat???

Ist mir öfter passiert. Hab ihn ziehen lassen und dann ist er stehen geblieben und das wars!!

Gruß
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Köderfischmontage

Zander sollen da recht pingelig sein, wenn die den Haken oder Widerstand durch Pose/Blei spühren, lassen die gerne mal los, sofern sie noch können.

Mit Einzelhaken und nem kleineren Drilling setzte ich Anschläge immer sofort und die Fische hängen, handelt sich allerdings auch um Hechte.

Es gibt da auch Montagen, bei denen 2 Drillinge praktisch mit kleinen Einzelhaken im Fisch befestigt werden, die Drilling stehen frei um direkt anschlagen zu können.
 

MAST_PROD

Member
AW: Köderfischmontage

Habe ich auch schon davon gehört mit dem "Sofort-Anschlag-System"...

Ich fische mit geöffnetem Bügel da dürfte kein Widerstand zu spüren sein.
 
Oben