Köderfischrute auf Hecht

Hallo, suche seit längerem eine 3,60m lange Köderfischrute auf Hecht . Habe jetzt eine gefunden die in die engere Auswahl kommt : Greys PROWLA PLATINUM BAIT 3,60 3lb

kann jemand diese Rute empfehlen ??

Über andere Rutentipps würde ich mich auch freuen :)
 

penny

Member
AW: Köderfischrute auf Hecht

Hey,

ich fische seit Oktober ein paar Greys Platinum Bait 3lb. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ruten, habe sie allerdings auch erst viermal im Einsatz gehabt.

Die Ruten haben ein kräftiges Rückrat sind aber dennoch nicht knüppelhart, man kann damit z. B. auch weiche Köderfische(Sardinen) sehr gut werfen. Da ich oft mit Segelpose (System Drifter/Fox) auf lange Distanzen fische, war für mich vor allem das kräftige Rückrat entscheidend.

Für die Nahdistanz sind mir die Ruten allerdings etwas zu straff, aus diesem Grund werde ich mir wahrscheinlich auch noch die Prowla GS Bait 2,5lb 11ft mit parabolischer Aktion zulegen, die sollte dann optimal in diesen Aufgabenbereich passen.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Greys Ruten gut bis sehr gut verarbeitet sind und mich deshalb überzeugt haben :k

Einige Fotos und Fänge habe ich hier gepostet:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3735734#post3735734


http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3736229#post3736229


Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung ein wenig helfen.

Greetz
 

penny

Member
AW: Köderfischrute auf Hecht

Hab ich noch nicht probiert, aber mir wären die Ruten zum reinen Ansitzangeln vom Boot zu steif, zumal du dann ja eh nicht soweit werfen musst und den Fisch auch im Freiwasser drillen kannst. Ich würde da eher zu einer 11ft 2.25-2,5lb Variante tendieren, das Handling mit der etwas kürzeren Rute ist sicherlich auch im Boot angenehmer und der Drill macht umso mehr Spass.:vik:

Falls du allerdings vor hast mit Köderfischen an der Pose weit hinter dem Boot zu schleppen, sieht die Sache schon wieder anders aus, dafür sind die Ruten sicherlich sehr gut geeignet.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Köderfischrute auf Hecht

Bist Du Neuruppiner? Geh mal zu Angeljoe. Da gibts die Yaris Trend Majesti Carp. Geile Stecken für wenig Geld, die für Dein gewünschtes Einsatzgebiet genau passen müssten...
Würde ich mehr ansitzen, hätte ich die schon im Keller...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Köderfischrute auf Hecht

Schon klar...Sorry, aber ein Testbericht aus der Angelwoche ist wirklich aussagekräftig...das kannst auch gleich den Herstellertext zitieren...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Köderfischrute auf Hecht

Klar passt die. Aber das ist eine recht große Rolle, diese Schnurfassung braucht man doch fürs Köderfischangeln vom Boot nie...?!

Tja, wenn das mit dem Korkgriff ein KO Kriterium is, passen die von mir vorgeschlagenen YARIS nicht.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Köderfischrute auf Hecht

Eigentlich kannst Du da jede Rolle dranhängen, die genügend Schnur fasst. Die Rolle hat ja so gut wie nichts zu leisten. Ob es unbedingt Freilauf sein muss, musst Du wissen.
Ne 4000-er Größe sollte vom Boot aus mehr als ausreichend sein.

p.s: bei Okuma gibts wesentlich mehr Rolle fürs Geld als bei Shimanski

Wie schon gesagt, würde ich im Boot keine 3,6m Rute nehmen - wäre mir viel zu lang und zu sperrig. Ich selbst nehme im Boot zum KöFi Angeln 3m Ruten. Max mal ne 3,30m Rute.
Ich nutze auch keine Ruten jenseits der 150 EUR um nen Hecht mit KöFi zu fangen. So super anspruchsvoll ist die Angelei mit KöFi nicht, dass es nicht auch mit jeder härteren 3m und 40-80g Spinnrute funktioniert.
Mein Lieblingsequipment sind 3 Ruten von Dreamtackle in 3m und 40-80g WG. Die kosten zusammen gerade mal nen "Hunni". Hechte fangen die seit 5 Jahren ohne zu murren. Allerdings angele ich mit Multirolle.
Wenn es Dir darum geht, möglichst weit auszuwerfen, so wird das beim Bootsangeln sehr oft überbewertet. Wo Du nicht hinwerfen kannst, kannst Du doch hinfahren.
Für handlange KöFis reichen solche Ruten völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köderfischrute auf Hecht

Ich würde die Shimano Purist Deadbait Classic auch mal in Betracht ziehen. Diese Rute ist speziell dafür gemacht, hat eine durchgehende Aktion und ist dazu noch sehr schön klassisch verarbeitet.
 
Oben