Köderfischrute und Rolle für Zander

Radlwastl

New Member
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Köderfischrute und Rolle fürs Zanderfischen mit Köderfisch zulegen.

Preislich sollte beides bei jeweils ca. 100€ liegen.
Die Rute sollte eine Steckrute sein und zwischen 3,00m-3,60m lang sein. So um die 3,30m wäre perfekt.
Habe oft gelesen dass viele dafür eine Karpfenrute mit 2,75lbs nehmen. Ausreichend dafür?
Bei uns kommen eben auch sehr viele Hechte vor.
Bei der Rollenart und größe bin ich noch unschlüssig.
3500er Freilauf?

Gewässertechnisch bin ich oft an einem kleinen, sehr langsamfließenden Fluss, mittelgroßen Fluss der von langsamer Fließgeschwindigkeit bis sehr schneller reicht und natürlich auch an Seen von klein bis sehr groß unterwegs.
Hatte vor überwiegend auf Grund mit Sbirolinos von 15-40g zu angeln.
Hin und wieder auch mal mit leichter Posenmontage.

Hoffe ich hab nix vergessen.

mfg
Radlwastl
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Mit ner 2,75 lbs Rute bist du da ganz gut aufgestellt. Da du unterschiedliche Gewässertypen beangeln willst sollte das WG schon passen. In den stark fließenden Bereichen musst du mal testen, wie schwer das Blei sein muss, damit es liegen bleibt.
Ist mMn ein guter Kompromiss, denn du kannst auch auf Hecht und Karpfen gehen. Teuer musss sie auch nicht unbedingt sein, schau dir mal die Daiwa Black Widow, DAM Mad Defender oder die Shimano Alivio an. Das sollte passen.

Rolle würde ich ne 4000er nehmen. An langsam fliessenden Gewässern öffne ich den Rollenbügel und hänge die Schnur in ein Haushaltsgummi ein. Muss keine Freilaufrolle sein, aber es bietet schon Vorteile, gerade wenn du verschiedene Gewässertypen beangelst.

Ich angel beim Ansitz einmal mit der 2,75 lbs Black Widow und ner billigen DAM 60 Gramm Rute. Reicht hier völlig aus. Kommt halt drauf an, wie weit du werfen willst/musst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhesse

Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Geht mir ebenso. Dam Teleksoprute 3,90m. Dazu eine 460L Penn Slammer.
Rute ist nicht so wichtig, hauptsache man kommt die Wurfweite mit Köderfisch raus. Liveliner nehme ich eher selten, kann aber vorkommen am Rhein wenn ich umbaue auf Grundmontage und an die Strömungskante werfe. Dann ist mir die Gummifuddelei zu blöd. Oft angel ich mit Pose auch zwischen den Buhnen ganz mit offenen Bügel.
 

Radlwastl

New Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Danke für die Antworten,
die Black Widow von Daiwa hatte ich sowieso schon im Auge, soll ne ordentlich Rute für den Preis sein.
Bei der Rolle wirds dann wohl ne 4000er mit Freilauf.
Wurfweite ist bei unseren Fließgewässern eher zweitranging, da es durch die Gewässergröße und den Uferbewuchs nicht möglich/nötig ist.
Bei den Seen denke ich mal wirds schon ausreichen. Will ja keine 100m rauswerfen.

Nur noch ne Frage zur Schnur, geflochtene oder Mono? Wollte eigtl. ne 0,28-030er Mono dranmachen.

mfg
Radlwastl
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

30er Mono passt.
Als Vorfach kann ich dir das Flexonit in 6,8 kg empfehlen, wegen etwaigem Hecht-Beifang.
 

Radlwastl

New Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Perfekt, danke!
Flexonit hab ich sowieso noch eine Packung daheim. Super Zeug!

Danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

mfg
Radlwastl
 

Radlwastl

New Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Hab mir ne 3,60 m Black Widow mit 2,75 lbs und der dazu passenden Black Widow BR A 4000 mit ner 0,30er Schnur drauf geholt.

Wurde nur eine Rute da an meinem Hauptgewässer auf Raubfisch nur eine Rute erlaubt ist.

Danke nochmal.

mfg
Radlwastl

 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Glückwunsch zur Kombo!

Die Daiwa ist echt schöne Rute zu nem guten Preis.
 

tegro

Active Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Hi
ja finde ich auch
habe zwei davon in 3 lbs und bin top zufrieden
mfg
tegro
 

Radlwastl

New Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Eine Letzte Frage noch zum Haken.
Wollte Einzel und Zwillingshaken benutzen, könnt ihr mir da gute Haken sagen und in welcher Größe.

mfg
Radlwastl
 

cin4040

Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Kannst du vielleicht mal einen Erfahrungsbericht schreiben? Bin derzeit auch am überlegen mir genau die gleiche Kombo zu holen. Gern auch per PN.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Meerforellenrute 3,3,m (Auslaufmodell) und eine mittlere Freilaufrolle gekauft. Die Kombination hat um die 100€ gekostet und hat sich bestens bewährt.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Köderfischrute und Rolle für Zander

Einzelhaken reicht aus. Ich nehme 1/0 oder 2/0, dazu köfi um 10 cm aufs Vorfach gezogen (haken schaut beim Maul raus).
Bei fischfetzen nehme ich gern kreishaken, da hakt sich der Fisch selbst im maulwinkel und untermaßige können schonend abgehakt und zurückgesetzt werden.
 
Oben