Köderfischsystem

pascal.s

Member
Hi,
ich wollte die nächsten Tage auf Hecht mit Köderfisch.Ich möchte einen Köderfisch auf den Grund anbieten (Grundmontage).
Und jetzt habe ich das gefunden könnt ihr mir das empfehlen?
 

Anhänge

  • $(KGrHqN,!lkE8HPTf!mIBPN8t-3!(!~~60_12.JPG
    $(KGrHqN,!lkE8HPTf!mIBPN8t-3!(!~~60_12.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 383

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Köderfischsystem

Auf Dauer ganz sicher.
Stahlvorfach, Drillinge, ne vernünftige Zange und Klemmhülsen auf einen Schlag sind jetzt nicht ganz günstig,
aber wenn Du öfter mal den Raubfischen nachstellen möchtest ist es günstiger.
 
AW: Köderfischsystem

Grundsätzlich braucht man sowas nicht. Willst du eigentlich den Köder auch auf Grund legen oder eher ein wenig schwebend über Grund anbieten? Fürs schwebend: Es langt eigentlich wenn du dir ein ausreichend langes Stahlvorfach(min. 50-60 cm) mit 2 Drillingen kaufst. Dann die Schwimmblase des Köderfisches beim erstechen nicht verletzen oder zur Sicherheit ein wenig Styropor in den Mund schieben und schon schwebt er. Fall du ihn auf den Grund legen willst: Gleiches Stahlvorfach, Schwimmblase durchstechen (natürlich auch kein Styropor) und ab damit ins Wasser. Wenn du nicht weit werfen musst und keine Strömung vorhandenist, kannst du sogar ohne extra Blei an der freien Leine den Köfi anbieten. Bei dem von Dir gefragten System musst du ja noch ein zusätzliches Stahlvorfach vorschalten. Das Geld kannst du Dir für das System also sparen und einfach nur fertige Stahlvorfächer kaufen oder sogar wie schon gesagt selbst bauen. Das ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal.s

Member
AW: Köderfischsystem

Eine Frage hab ich aber noch.
Welche Drilling Größe könnt ihr mir empfehlen?
Weis das es von der Köderfisch Größe abhängt da ist auch gleich meine nächste Frage: Wie groß sollte der Köderfisch sein?
 
AW: Köderfischsystem

Größe 6.

Köfi auf Hecht ca. Handlang
 
AW: Köderfischsystem

Ich kersönlich nehme ein weiches stahlvorfach oder kevlar.

Schau mal bei Youtube Matze Koch Videos. Da erklärt er irgendwo wie er sein System bastelt. Er benutzt da einen "losen" Drilling um den individuell an den köfi anzupassen.
 
AW: Köderfischsystem

Google mal "Matze Koch vorfach Hecht". Das bei mir 4 Ergebnis ist ein PDF namens "Matz ab ! Raubfisch"

Da steht alles optimal erklärt drin.
 
AW: Köderfischsystem

Die Matze Koch Videos sind echt zu empfehlen. Die Montage mit den verstellbaren Drilling ist aber nicht undbedingt nötig. Manche Vorfächer sind da empfindlich. Mit Hakegröße 6 bist du wirklich gut beraten! (Gamakatsu Treble 13B Size6 sind super aber halt nicht ganz so billig) Zur Zeit sind auch kleiner Köderfische in Ordnung, wenn ihr noch viel kleine Weißfischbrut am Gewässer habt. Aber handlang funktioniert immer! Kauf dir auf keinen Fall irgendwelche Billig-Klemmhülsen. Die müssen nicht Schrott sein, sind es aber sehr oft!!!! Für den mittleren Geldbeutel sind die Drennan Vorfächer und Klemmhülsen eigentlich ganz Okay. Besser aber teurer finde ich Felxonit oder Canelle Megaflex. Savage Gear Stahlvorfach soll auch ganz gut sein. Wenn du öfters auf Hecht gehen solltest investier da lieber 2-3 Euro mehr :m
 
AW: Köderfischsystem

Welche jetz ?
Die von Matze Koch?

Jep die von Matze Koch. Insgesamt sind die meisten Montagen mit verschiebbaren Drilling recht gleich gestaltet. Vorteil ist halt, dass man sich das Vorfach daheim vorbinden kann, ohne am Gewässer passend für die gefangenen Köderfische binden zu müssen. Das Problem ist z.B. beim Drennan Pike Wire, dass sich das Vorfach nach dem verschieben des Drilling extrem kringelt!
 

leon87

New Member
AW: Köderfischsystem

Hi,
ich wollte die nächsten Tage auf Hecht mit Köderfisch.Ich möchte einen Köderfisch auf den Grund anbieten (Grundmontage).
Und jetzt habe ich das gefunden könnt ihr mir das empfehlen?

Ich besitze exakt dieses System und kann es nicht empfehlen. Die rote Kugel schwimmt auch und somit muss die ganze Fuhre extra bebleit werden damit das Fischchen nicht nur an der Oberfläche rumdümpelt.

edit: Also zum aktiven Fischen ist es nicht unbedingt geeignet, aber mit Grundblei erzeugt es natürlich den gewünschten Auftrieb.
 
Oben