Ködergrösse beim barschangeln

langefan

New Member
Hallo zusammen
wurde heute beim Angeln kontrolliert und mir wurde untersagt mit meinem besten Barschköder einem 5 insch sea shad mit dem ich sehr erfolgreich dicke Barsche fange weiter zuangeln. Was haltet ihr davon und steht irgentwo geschrieben wie gross mein Köder sein darf ? Ich weiss natürlich dass der Zander gerade Schonzeit hat aber auf den habe ich es nicht abgesehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg und danke im Voraus
 

Xaver98

New Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Bei mir im Verein hab ich das Problem auch. An Salmoniden-Gewässern muss der Kunstköder mindestens 3cm lang sein und an allen anderen Gewässern mindestens 5cm. Warum das so ist wüsste ich auch gerne...;+
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Wie ich sehe kommst Du aus HH.
Wo hast Du geangelt??? In HH,freie Gewässer??
Es steht nirgendwo geschrieben das ein Köder eine mindes bzw.eine minimal Größe haben muß:m
 

Nickinho

Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

5 inch hin oder her aber ich finde es ziemlich leichtfertig in der schonzeit mit so großen Ködern angeln zu gehen oder?! Die chance ist ziemlich groß das ein zetti oder hecht drauf anspringt ist natürlich bei 3 inch auch aber natürlich minimaler .
Ist nur meine meinung.

Gruß
Nick

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Ködergrösse beim barschangeln

In hamburg ist das eigentlich meines Wissens nach im juristischen Sinne legal. Ob du es moralisch top findest ist deine Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass du je nach Gewässer auf jeden Fall neben deinen dicken Barschen eine hohe Quote an geschontem Beifang hast...
Vllt versuchst du mal, ob die Barsche nicht auch Lust auf 3" haben?
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Ködergrösse beim barschangeln

5 inch ist aber 12,5cm, nicht 5cm, xaver.

Also mein Barsch Pb kam auf einen 16cm Kopyto, ich weiß, es soll Leute geben die haben Angst mit solchen Gummis auf Hecht zu angeln, aber n 40er Barsch lurcht das Ding weg wie nix.
10cm und 12,5cm Actiongummis finde ich zum Barschangeln, wenns nicht gerade sommer ist, nicht unüblich.

Das Groß der Anglergemeinschaft hat halt Angst vor größeren Ködern.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ködergrösse beim barschangeln

5 inch hin oder her aber ich finde es ziemlich leichtfertig in der schonzeit mit so großen Ködern angeln zu gehen oder?! Die chance ist ziemlich groß das ein zetti oder hecht drauf anspringt ist natürlich bei 3 inch auch aber natürlich minimaler .
Ist nur meine meinung.

Gruß
Nick

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Warum ist es leichtfertig???Solange in HH kein Kunstköderverbot
besteht und solange der Barsch keine Schonzeit hat,darf ich mit ruhigen Gewissen egal mit welcher Ködergröße angeln.
 
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Eben nicht. Dass du es darfst heißt ja nicht dass du es moralisch gut finden musst. Norbi wenn du im Hafen mitten in der Schonzeit Leute mit Gummiködern über 10cm hantieren siehst, weißt du auch welche Arten sich da in welchem Verhältnis dran vergreifen. Ich würde je nach Spot auf etwa 70-95% Zander tippen. Klar dürfen die Leute das machen. Ich muss sie dann aber auch nicht mehr für ihre Einstellung respektieren.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Eben nicht. Dass du es darfst heißt ja nicht dass du es moralisch gut finden musst. Norbi wenn du im Hafen mitten in der Schonzeit Leute mit Gummiködern über 10cm hantieren siehst, weißt du auch welche Arten sich da in welchem Verhältnis dran vergreifen. Ich würde je nach Spot auf etwa 70-95% Zander tippen. Klar dürfen die Leute das machen. Ich muss sie dann aber auch nicht mehr für ihre Einstellung respektieren.

Das ist korrekt was Du hier schreibst,ich z.b.angel gar nicht mehr auf Barsch seit dem mir beim Drop-Shotangeln mir Tauwurm eine Zandermami nach der Anderen ans Band gingen.Ich finde es auch nicht toll was da abgeht,man kann solchen Leuten nur ins Gewissen reden.......hat aber wenig Sinn.Entweder Kunstköderverbot oder Barschschonzeit,eines von Beiden muß her.
 

Nickinho

Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Hey Nick, zwei dumme ein Gedanke:)

Ja hahaha :D

@Norbi, ich meinte ja nicht das es verboten ist sondern " leichtfertig ", dass die chance mit 5 inch prozentual größer ist auch mal zettis oder hechte während der schonzeit an die angel zu bekommen.
Oder will mir jemand erzählen, dass wenn ich mit 5 inch an die buhnen gehe , das mir einer abkauft das ich versuche auf barsch damit zu angeln ? :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Nickinho

Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Das ist korrekt was Du hier schreibst,ich z.b.angel gar nicht mehr auf Barsch seit dem mir beim Drop-Shotangeln mir Tauwurm eine Zandermami nach der Anderen ans Band gingen.Ich finde es auch nicht toll was da abgeht,man kann solchen Leuten nur ins Gewissen reden.......hat aber wenig Sinn.Entweder Kunstköderverbot oder Barschschonzeit,eines von Beiden muß her.

Sehe ich ähnlich, weil momentan ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ködergrösse beim barschangeln

@Nick,unsere Posts haben sich überschnitten.
 

langefan

New Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Klasse was für ne rege Anteilnahme ich weiss natürlich das einem solchen Köder der eine oder andere Zander nicht wiederstehen kann aber wer grosse Barsche fangen will ich meine 40 plus eher 50 plus und da gibt es ne Menge in der Elbe der kommt nicht um grosse Köder drum herum. Meine Frage ist aber eigentlich ob die Polizei wie die es getan hat mir verbieten kann mit einem 5 insch Köder zu fischen. Die drei Herren von der WSP waren fest davon überzeügt dass in der Ausführungsverordnung steht dass mein Köder für Barsch in der Schonzeit für Zander 6 cm nicht Überschreiten darf. Einfach lächerlich. Habe nichts über Köder in der Verordnung gefunden.
 

langefan

New Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Achso noch zur Schonzeit in M_V gibt es an einigen Seen garkeine Schonzeit mehr und der Fischbestand ist gerade an diesen Seen grossartig Grund Mindestmass Hoch genug ich zum Beispiel habe ein persönliches Mindestmass welches viel höher ist als das vorgeschriebene und das ist bei jedem Fisch so.
 

Nickinho

Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Grundsätzlich gibt es kein Verbot in Bezug auf ködergrößen während der Schonzeit ...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Klasse was für ne rege Anteilnahme ich weiss natürlich das einem solchen Köder der eine oder andere Zander nicht wiederstehen kann aber wer grosse Barsche fangen will ich meine 40 plus eher 50 plus und da gibt es ne Menge in der Elbe der kommt nicht um grosse Köder drum herum. Meine Frage ist aber eigentlich ob die Polizei wie die es getan hat mir verbieten kann mit einem 5 insch Köder zu fischen. Die drei Herren von der WSP waren fest davon überzeügt dass in der Ausführungsverordnung steht dass mein Köder für Barsch in der Schonzeit für Zander 6 cm nicht Überschreiten darf. Einfach lächerlich. Habe nichts über Köder in der Verordnung gefunden.

Ja ja lächerlich.......
Die Frage ist doch die: wie sehr musst du denn auf "dickbarsche" wärend der Zander/Hecht-Schonzeit mit 4,5 + inc angeln?....es gibt sicher schon Fälle wo Sportangler bei ein 2-3 Monatigen Verzicht die das Hyperventelieren bekommen und ein nervösen Tick im Auge|uhoh:. Wenn du die Zander ,übrigens sind es die Kerle die das Nest bewachen, vom Brutplatz angelst mit ein schön dicken Jig im Mauel mit Wiederhaken nah dann....petri du Sportsmann.

Ich bin auch für ein Kunstköderverbot wärend der Schonzeit und gennerel für Schonhaken bei CuR.

wie man es auch dreht.... es ist jeden im Rahmen des Gesetzes gestattet seine Fischwaid aus zu üben.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Ködergrösse beim barschangeln

Klasse was für ne rege Anteilnahme ich weiss natürlich das einem solchen Köder der eine oder andere Zander nicht wiederstehen kann aber wer grosse Barsche fangen will ich meine 40 plus eher 50 plus und da gibt es ne Menge in der Elbe der kommt nicht um grosse Köder drum herum. Meine Frage ist aber eigentlich ob die Polizei wie die es getan hat mir verbieten kann mit einem 5 insch Köder zu fischen. Die drei Herren von der WSP waren fest davon überzeügt dass in der Ausführungsverordnung steht dass mein Köder für Barsch in der Schonzeit für Zander 6 cm nicht Überschreiten darf. Einfach lächerlich. Habe nichts über Köder in der Verordnung gefunden.

Meinen grössten Barsch dieses Jahr hab ich auf einen 1inch Flash J Huddle gefangen .Generell fang ich Barsche eher mit kleineren Ködern .
Ich beangel aber während der Schonzeit keine bekannten Zanderspots ,auch nicht mit kleinen Ködern .

Die Regelung mit der Ködergrösse wäre mir auch neu ,da dürfte Dir eigentlich nix Passieren .Mal abgesehen von Kopfschüttelnden Kollegen die Dir nicht abnehmen daß Du auf Barsch Angelst #h
 
Oben