KöFi-Montagen für Hecht

balint-1

New Member
Hallo an Alle,

wollte am Wochenende mal mit KöFi auf Hecht.

Hat jemand von euch eine Idee, welche Montage bei dieser Jahreszeit am Baggersee die optimale Lösung ist?
 

@zozle

New Member
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Ich würde die Grundmontage mit Grundblei nehmen da dass Wasser eher kälter ist und die Fische sich in der Grundregion aufhalten.
Viel glück:)#a
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Grundsätzlich stimme ich dem Grundangeln zu. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Hecht gerne von unten angreift. Also je nach Tiefe des Baggersees würde ich ca. 1m über Grund angeln.
Oder eben direkt auf Grund.
Um 1m über Grund zu angeln, würde ich ein auftreibendes System benutzen.
 

balint-1

New Member
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Ok, dafür nehm ich dann einfach ein Sargblei, Wirbel und das Vorfach mit KöFi dran und werf es raus. Oder sollte ich das Blei an so einem Anti-Tangle Ding festmachen? Das scheint für mich optimal. Oder hat jemand von euch noch andere Ideen im Kopf?
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: KöFi-Montagen für Hecht

tiefste stelle suchen und mit pose knapp über grund
 

Eddisan

New Member
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Ich würde auch KöFi bis ca. 80cm über den Grund anbieten. Bei Paternoster Monatege kann man verschiedene Positionen für KöFi ausprobieren. In dem man T-Wirbel mit der Schnur nicht fest fixiert sondern nur zwischen Stopper (oder Blei ) positioniert.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 5.146
  • 1.jpg
    1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.447
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Mein Stahlvorfach verkringelt sich, also bildet lästige Röllchen, ist das schlimm bei Köderfischmontagen auf Hecht (Grund und Pose). Gibt es auch Stahlvorfächer die das nicht tun und wenn welches? Danke im Voraus, Arno.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Stahlvorfächer neigen eigentlich nur zu Verkringelungen, wenn sie irgendwo hart im Einsatz gewesen waren. (Hänger lösen, harter Drill durch Kraut und Pflanzen). Eine andere Möglichkeit ist noch, dass sie ihre Halbwertszeit bereits lange überschritten haben. Oder Du hast ein Stahlseil erwischt, und kein Stahlvorfach :)

Grundsätzlich: Hat das Stahlvorfach irgend ein macke, nen Knick, oder es kringelt auf, dann hilft nur noch wechseln gegen ein neues. Ein verknicktes Stahlvorfach ist so was ähnliches, wie ein Seil mit Sollbruchstelle.

Es gibt Stahlvorfächer, die nicht knicken (sollen). Titanvorfächer wären da die Alternative.

Zum KöFi-Angeln aber nicht unbedingt sinnvoll, weil eigentlich viel zu schade. (nicht ganz günstig)

Zum KöFi-Angeln bieten sich 7x7 Vorfächer oder Sevenstrand an. Ist nen bißchen ne Glaubensfrage. SevenStrand ist wesentlich günstiger. Aber trotzdem gut.
Am besten machst Dir die Vorfächer selbst. Sevenstrand kannst Du prima twizzeln, so dass Du Dir die Arbeit mit Quetschhülsen und Zange auch noch ersparen kannst.
Tip: Stahlvorfachlänge zum KöFi-Angeln mind. 50cm - ich selbst nehme keine unter 70cm.
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich habe noch eine Frage, was könnt ihr mir zum angeln auf Hecht mit LEBENDEN Köderfisch sagen? Bei mir in Südtirol ist das erlaubt, ich bin für jede Information dankbar, Montagen, Tricks, besonderheiten dieser Fischereiart, einfach alles. Danke im Voraus, Arno
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Als der lebende KöFi hier in Deutschland noch erlaubt war, haben wir eigentlich nicht viel anders angeködert, als heute den toten KöFi.
Unter der Rückenflosse, Lippenköderung, oder mit Ködernadel dicht unter der Haut an der Haut des Rückens von vorne nach hinten aufziehen. Alternativ die Köderung an der Schwanzwurzel - durch die Haupgräte. (Hauptsächlich bei Einzel- und Ryderhaken)
Rotaugen und Rotfedern an der Pose im Mittelwasser oder knapp unter der Oberfläche neigten dazu, einem wunderbare Vertüddelungen in die Montage zu Knoten. Gewollt kannst Du so einen Knoten in 2 Wochen nicht knoten :)

Die weitere Vorgehensweise unterscheidet sich nicht großartig vom Fischen mit totem KöFi.

Wenn es bei Euch erlaubt ist (ich kenne die Bestimmungen in Südtirol nicht), kannst DU Dein Glück versuchen, mußt aber mit Dir selbst ausmachen, ob Du es für richtig hältst.
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Danke, für die Antwort. Ich angle ein bisschen mit beidem. Oft habe ich gehört dass es der KöFi sogar überlebt wenn man in nur unter der Rückernflosse einhakt. Warum sollte ich ihn dann töten, wenn er so eine Chance zu überleben hat und es auch so gut funktioniert? Hast du ein paar gute Tipps an Kunstködern für Hecht für mich?
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Ich angle in einem verkrauteten See in einer Tiefe von 2,3 Metern im Frühjahr und von 3,5 - 5 m im Sommer und im Herbst. Danke im Voraus, Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Ähhh blöde frage wo willst du angeln??

Südtirol, hat er doch kurz vorher geschrieben.

@ Arno
Die Angelei mit lebenden Köfis ist hier soetwas wie das rote Tuch für den Bullen, ich hoffe das die Boardies so sachlich wie Fisherman bleiben- sehe, aus Erfahrung, dieses Thema aber auch schon wegen zu viel Stress halb geschlossen.

Schaum ma mal wie es läuft.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Als man hier noch durfte:)c) habe ich den lebenden Köfi immer(!) durch die Nasengruben eingehakt. Eine Seite rein - andere wieder raus.

Dann kann man ihn nach dem Angeln wieder zurüch setzen wenn nix gebissen hat.


Wichtig bei der Köderwahl sind Köfis die nach unten streben und die Schnur stramm halten.z.B. kleine Güstern, Brassen, Gründlinge, Karauschen. . . .

Schlecht sind Rotaugen, -federn, Ukeleis . . also Fische die nach oben wollen.

Die Montage sah in etwa so aus:

Pose, je nach Köfi-Grösse, mit 12 - 25 gr. TK. an 35 Hauptschnur, dann eine eine Bleiolive in entsprechender Grösse um den Köfi aud Tiefe zu halten.

Das gewicht der Olive sollte so sein, dass der Köfi die Pose gerade eben bis knapp unter die Oberfläche ziehen kann.

Dann merkt auch der Hecht kaum etwas.

Unter dem Blei einen kräftigen Wirbel(Einhänger ist empfehlenswert, da die Vorfächer schon mal gewechselt werden müssen) und daran ein 50 - 80 cm langes Stahlvorfach.

Ich habe immer Drillinge benutzt. Wenn viel Zander oder Barsch vorhanden war, auch Einzelhaken.

Und schon kannste loslegen.#6

#h#h#h
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Danke für die Hilfe, stört den Hecht so eine große Bleiolive nicht? Wäre es nicht besser Bleischrote zu verwenden? Bitte schreibt bei der Antwort dazu ob ihr beides probiert habt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Stört ihn nicht!#d

Ich habe auch mit gelochten Bleikugeln geangelt und genauso gefangen.#6

Wichtig ist auch hier so fein wie möglich. Also keine Fahrwasserbojen als Posen benutzen.

Dann fällt auch die kompakte Olive klein aus.

Toooor!!!:):):)


#h#h#h
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Danke, kannst du/oder sonst jemand mir genau das Modell von fängigen Kunstködern für Hecht sagen, und welche geflochtene Schnur ihr beim Spinnangeln auf Meister Exos verwendet? Ich hörte von Mono Braid, Power Pro und Ass Dyneema.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: KöFi-Montagen für Hecht

Die beliebtesten sind wohl Spiderwire und Power Pro, wobei ich die Erste verwende und zufrieden bin.;)

Beste Köder gibt es so viele wie es Spinnfischer gibt. Jeder hat da seinen Favoriten.

Angefangen vom Klassiker EffZett über Kopytos bis zu den in Mode gekommenen Japanwobblern wie Ilexx.


#h#h#h
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: KöFi-Montagen für Hecht

@ Arno

Vielleicht solltest Du Dich mal entscheiden, wo Du Deine Fragen stellst. Die gleichen Fragen wie hier hast Du nämlich in einem anderen Thread des Raubfischforums zeitgleich gestellt.
 
Oben