köfifehlbisse-was könnte das sein?

Lucioperca17

Active Member
Mahlzeit raubfischgemeinde,

ich weiss es kamen schon öfters derartige Themen,daher vorneweg: krabben scheiden aus,schildkröten und dergleichen auch.krebse eher unwahrscheinlich.

sicher kennt der ein oder andere folgende Situation:

pose weg.und zwar nicht zaghaft sondern eher abrupt.
pose wandert deutlich knapp unter der Wasseroberfläche hin-und her.und zwar schon einige meter.von daher denke ich schon mal kein krebs.fisch nimmt keinerlei schnur.pose bleibt aber unter wasser und bleibt in Bewegung.sprich auch auch kein hänger oder fisch lässt los zwecks kraut.
ich warte -in diesem speziellen fall-extra lange.wirklich lange.dann hol ich den schnurbauch ein und der fisch lässt beim allergeringsten widerstand sofort los.
ok.bis hierher noch normal.
jetzt schau ich mir aber den köfi an (klein,schlank und ca.6 cm) und der sieht aus wie aus dem Museum.absolut kein häärchen gekrümmt.nicht mal mit viel phantasie irgend eine biss-spur zu erkennen.
was bitte soll das für eine Fischart sein?
nach meinen Erfahrungen durch wirklich zahlreiche ansitze mit köfi scheiden eigentlich alle Fischarten aus.|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Hecht32

Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Habe das gleiche schon mit Barschen erlebt. Fluorcarbonsvorfach und leichte Montage brachte viele schöne Barsche!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Hört sich nach einem Taucher an, der nur einen Angler ärgern wollte...

Nein, das werden Krebse oder Krabben sein. Das habe ich hier am Kanal auch öfter. Es gibt manche Tage, da ist es besonders schlimm mit den Krebsen.

Krabben würde ich nicht ausschließen, auch wenn die eher selten im Gewässer sind oder man denkt, die gibt es da nicht.

Bei Krabben kann so ein Biss schon aussehen wie bei einem Fisch...ziehen die Pose recht schnell runter und ziehen damit ab. Bei Krebsen sieht das meistens anders aus...da wird die Pose meist nur langsam unter Wasser gezogen und die Pose wackelt dann nur rum oder wird langsam weggezogen. Oft sieht man auch keine Spuren am Köfi.

Eigentlich gibts nur diese Erklärung.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Ich gehe von Barschen aus die dich da zum narren halten.
Und wegen ihrer eigenen geringen Größe zum Köfi haben sie Probleme den Fisch zu schlucken.
Nimm kleinere Köfis oder befestige den ,die Haken so das
du direkt anschlagen kannst wenn sie den Köfi seitlich packen.
 

Kurbel

Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Hatte den gleichen Fall vor zig Jahren.Nach etlichen Versuchen gelang es mir mit dem Fang des Fisches das Rätsel zu lösen.Es war ein kleiner Hecht von vielleicht 25 cm länge.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Bei der Köfigröße und der Beschreibung sind"s Barsche.;)
Barsche von 1,5 bis 2 Pfund ,wegen dem Futterneid versuchen sie ihre Beute erst einmal vor den anderen in Sicherheit zu bringen bevor sie diesen schlucken.

P.s.: Wurm funktioniert bei uns dabei nicht.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

das mit den barschen klingt sinnvoll.aber: das ganze ist ja nachts! habe ich das nicht hinzugefügt? sorry.und ich hatte nachts noch gar nie einen barsch als Beifang bei uns.meine Montage ist bereits leicht.pose exakt austariert und leicht usw.
das mit dem kleinen hechtle könnte ja auch sein.jedoch schafft der das doch kaum keine spuren zu hinterlassen? die haben doch auch in der grösse schon spitze minizähnchen?
krabben bei uns im südwesten? ahh nee.das wäre was ganz neues.
war noch überhaupt nirgends bei uns ein Thema.
krebse hat es,aber wie beschrieben sind das andre bisse: da wippt die pose nur auf und ab und das meist im Flachwasser.
mit wurm würde ich bestimmt die schleie 50 plus fangen die gestern am ufer patrouillierte...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

ich hatte das früher mit kleinen Aalen die mit gewallt den Köfi haben wollten obwohl zu gross,oder Schleien (ja richtig)die brauchen auch einige Zeit bis die ein Köderfisch runter haben
 

Lucioperca17

Active Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

ich hatte das früher mit kleinen Aalen die mit gewallt den Köfi haben wollten obwohl zu gross,oder Schleien (ja richtig)die brauchen auch einige Zeit bis die ein Köderfisch runter haben

ernst jetzt? ? ? karpfen hab ich schon gehört,aber schleien?
es hat dort in der tat schöne grosse drin.aber die haben dort eigentlich keinerlei Nahrungsmangel.
jungz ich dachte ihr helft mir den kreis einzueengen und nicht ihn zu erweitern!!!:)
thanx für den hinweis.

also mittlerweile tendier ich zu irgend nem miniaturfisch.
ein zander mit 15-20cm dürfte ev. auch noch keine spuren hinterlassen!?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Auch ein Zander in der Größe kann einen schlanken Köfi von ca. 6cm bewältigen, wenn man ihm etwas Zeit lässt. Ich selbst hatte schon kleinere Zander mit der gleichen Ködergröße....ein Zander war sogar nicht viel größer als 10cm. Barsche hauen solche kleinen Köfis eigentlich auch locker weg, selbst kleine.
 

Gardenfly

Active Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

ernst jetzt? ? ? karpfen hab ich schon gehört,aber schleien?
es hat dort in der tat schöne grosse drin.aber die haben dort eigentlich keinerlei Nahrungsmangel.
jungz ich dachte ihr helft mir den kreis einzueengen und nicht ihn zu erweitern!!!:)
thanx für den hinweis.

in kalten Sommern fange ich öfter Friedfisch auf Kunstköder oder Köfi. Solche bissen hatte ich mal in ein Sommerkalten Teich-war eine Schöne Schleie,späte hatte ich noch einige auf grossen halben Moderlischen
 

Promachos

Schuulmastä
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Hallo.

Ich hatte dieses Phänomen in ähnlicher Form auch schon mal und bei mir waren es kleine Aale, die sich den Köfi geschnappt haben und ihn in Sicherheit bringen wollten Ein Aal kann einen Köfi sehr wohl ganz spitz am Kopf oder der Schwanzflosse packen, ohne dass du irgendwelche Spuren siehst.

Gruß Promachos
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

in kalten Sommern fange ich öfter Friedfisch auf Kunstköder oder Köfi. Solche bissen hatte ich mal in ein Sommerkalten Teich-war eine Schöne Schleie,späte hatte ich noch einige auf grossen halben Moderlischen

Gibt hier in der Gegend auch eine Tonkuhle, da ist Moderlieschen der Geheimmköder auf Schleie...
 

Lucioperca17

Active Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Hallo.

Ich hatte dieses Phänomen in ähnlicher Form auch schon mal und bei mir waren es kleine Aale, die sich den Köfi geschnappt haben und ihn in Sicherheit bringen wollten Ein Aal kann einen Köfi sehr wohl ganz spitz am Kopf oder der Schwanzflosse packen, ohne dass du irgendwelche Spuren siehst.

Gruß Promachos

ich halte diese variante momentan grad auch für die wahrscheinlichste.
schleie ok.aber die beissen-nach meinen bescheidenen Erfahrungen-anders.da geht die pose nicht ruckartig runter und bleibt unten.
ich war gestern nochmals eine stelle weiter.leider gar nichts.ausser pitschpatschnassem zeug und nassen Klamotten.
an der stelle mit dem fehlbiss habe ich in der Umgebung auch einen 30cm hecht gesehen,an meiner gestrigen stelle auch.zudem auch direkt an der biss-stelle einen 20cm-barsch...|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Ich gehe von Barschen aus die dich da zum narren halten.
Und wegen ihrer eigenen geringen Größe zum Köfi haben sie Probleme den Fisch zu schlucken.
Nimm kleinere Köfis oder befestige den ,die Haken so das
du direkt anschlagen kannst wenn sie den Köfi seitlich packen.
Hi,

glaube ich nicht.Einen 6cm Köfi schluckt jeder Minibarsch in kürzester Zeit.Wenn die Pose so lange unter Wasse ist hätte er ihn auch geschluckt.Ich würde eher auf kleine Aale tippen falls es keine Krabben oder Krebse sind.Aber Barsche habe ich so noch nie beißen sehen.Und da es nachts ist würde ich noch mehr auf kleine Aale tippen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: köfifehlbisse-was könnte das sein?

Hi,

glaube ich nicht.Einen 6cm Köfi schluckt jeder Minibarsch in kürzester Zeit.Wenn die Pose so lange unter Wasse ist hätte er ihn auch geschluckt.Ich würde eher auf kleine Aale tippen falls es keine Krabben oder Krebse sind.Aber Barsche habe ich so noch nie beißen sehen.Und da es nachts ist würde ich noch mehr auf kleine Aale tippen.

Ein einzelener Barsch haut sich den wohl schnell rein aber wenn sie im Trupp jagen bringt er seine Beute erst in sicherheit.
Hast du bestimmt schon beim Spinnfischen gesehen,das der gehakte von mehreren gleistarken Tieren verfolgt wird
die versuchen ihm noch den schnipsel der aus dem Maul schaut abzujagen.
Futterneid!
Ist ja auch nicht so das er den Köfi einfach inhaliert,erst muss er den einmal packen und drehen bis er ihn schlucken kann.
Sind meine Erfahrungen die ich an einem See gemacht habe den ich über 20 Jahre befischt habe.
Nur das es nachts passiert ist passt nicht wirklich .#c
Bei Aalbissen konnte ich bis dato aber immer sehen wo er den Köfi gepackt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben